Ihre vorgemerkten Artikel

Momentan sind 0 Artikel vorgemerkt

VITARA S 5-Türer – Motor & Fahrwerk

Das Herz eines Sportlers

Die bestechende Dynamik des Suzuki VITARA S kommt nicht von ungefähr. Viele verschiedene Komponenten, die perfekt zusammenspielen, sorgen für eine optimale Kraftentfaltung und beste Fahreigenschaften.

Motor

Die Formel für das Plus an Fahrspaß? Kleiner Hubraum, hohe Drehzahlen, mehr PS – und trotzdem ein entspannter Blick auf die Tankanzeige. Der neu entwickelte und stärkste Motor der Suzuki VITARA Modellreihe, der 1.4-Liter-Boosterjet-Motor im neuen Suzuki VITARA S, besticht mit satten 140 PS. Er entwickelt dynamische 220 Nm bei 1.500 – 4.000 U/min und ist mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder alternativ mit einem 6-Stufen-Automatikgetriebe erhältlich.

Suzuki-Vitara-S-Kuehlergrill-1920x1280.jpgAußenansicht

Suzuki-Vitara-S-BOOSTERJET-Motor.jpgBoosterjet-Motor

Fahrwerk

Als renommierter 4x4-Experte mit über 30 Jahren Allradkompetenz sind wir stolz darauf, auch das Top-Modell der VITARA Modellreihe serienmäßig mit dem einzigartigen ALLGRIP SELECT Allradantrieb auszustatten. Damit sind Sie nicht nur auf der Straße, sondern auch abseits asphaltierter Wege sicher und dynamisch unterwegs.

Beim ALLGRIP SELECT Allradantrieb haben Sie die Möglichkeit, manuell aus 4 Fahrmodi die optimale Einstellung auszuwählen: Beim AUTO-Modus liegt die Priorität auf einem geringen Spritverbrauch, da hier zunächst nur die Vorderräder angetrieben werden. Sobald die Vorderräder keinen Grip mehr haben, schaltet der ALLGRIP SELECT Allradantrieb automatisch und stufenlos die Hinterachse zu. Die Einstellung SNOW sorgt für stabiles Anfahren und erhöhte Traktion auf rutschigen Untergründen. Der SPORT-Modus ermöglicht ein verbessertes Kurvenverhalten und dynamisches Fahren. Und der LOCK-Modus dient dazu, den neuen Suzuki VITARA S aus Schnee, Sand oder Schlamm zu befreien.

Suzuki-Vitara-S-Fahrszene-1920x1280.jpgAußenansicht

Suzuki-Vitara-S-Schaltknauf.jpgSchaltknauf

Übersicht

Motor

CELERIO 5-Türer 1.0 1.0 AGS 1.0 Dualjet
Bauart

Wassergekühlter Dreizylindermotor, 12 Ventile, 2 oben liegende Nockenwellen, Multipoint-Einspritzung

Wassergekühlter Dreizylindermotor, 12 Ventile, 2 oben liegende Nockenwellen, Multipoint-Einspritzung

Wassergekühlter Dreizylindermotor, 12 Ventile, 2 oben liegende Nockenwellen mit variabler Ventilsteuerung (VVT), Multipoint-Einspritzung

Hubraum 998 ccm 998 ccm 998 ccm
Bohrung x Hub 73,0 x 79,5 mm 73,0 x 79,5 mm 73,0 x 79,5 mm
Verdichtungsverhältnis 11,0 : 1 11,0 : 1 12,0 : 1
Max. Leistung 50 kW (68 PS) bei 6.000 U/min 50 kW (68 PS) bei 6.000 U/min 50 kW (68 PS) bei 6.000 U/min
Max. Drehmoment 90 Nm bei 3.500 U/min 90 Nm bei 3.500 U/min 93 Nm bei 3.500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 155 km/h 155 km/h 155 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h) 1 13,5 Sek. 15,2 Sek. 13,5 Sek.
Abgasnorm Euro 6 Euro 6 Euro 6

Übersicht

Fahrwerk

CELERIO 5-Türer 1.0 1.0 AGS 1.0 Dualjet
Lenkung Zahnstange mit Servounterstützung Zahnstange mit Servounterstützung Zahnstange mit Servounterstützung
Radaufhängung vorn McPherson-Federbeine McPherson-Federbeine McPherson-Federbeine
Radaufhängung hinten Verbundlenkerachse mit Schraubenfedern Verbundlenkerachse mit Schraubenfedern Verbundlenkerachse mit Schraubenfedern
Bremsen vorn
  • innenbelüftete Scheibenbremsen
  • innenbelüftete Scheibenbremsen
  • innenbelüftete Scheibenbremsen
Bremsen hinten
  • Trommelbremsen
  • Trommelbremsen
  • Trommelbremsen
ABS/ESP 4-Kanal-System mit 4 Sensoren 4-Kanal-System mit 4 Sensoren 4-Kanal-System mit 4 Sensoren
Bereifung
  • 165/65 R14
  • 165/65 R14
  • 165/65 R14
Felge
  • 5J x 14"
  • 5J x 14"
  • 5J x 14"

Übersicht

Kraftstoffverbrauch (EG 715/2007)

CELERIO 5-Türer 1.0 1.0 AGS 1.0 Dualjet
innerortsinnerorts mit Start-Stopp-System
(VO EG 715/2007)
5,1 l/100 km 5,2 l/100 km
4,1 l/100 km
außerortsaußerorts mit Start-Stopp-System
(VO EG 715/2007)
3,7 l/100 km 3,9 l/100 km
3,4 l/100 km
kombinierter Testzykluskombiniert mit Start-Stopp-System
(VO EG 715/2007)
4,3 l/100 km 4,3 l/100 km
3,6 l/100 km
CO₂-Ausstoß kombinierter Testzykluskombiniert mit Start-Stopp-System
(VO EG 715/2007)
99 g/km 99 g/km
84 g/km
Kraftstoffart Benzin Benzin Benzin
Tankinhalt 35 l 35 l 35 l