Ihre vorgemerkten Artikel

Momentan sind 0 Artikel vorgemerkt

VITARA 5-Türer – Motor & Fahrwerk

Kraft, effizient eingesetzt

Wer weiterkommen will, braucht die richtige Portion Durchsetzungskraft.

Motor

Der Suzuki VITARA verdankt seine Power seinen agilen Motoren: Sie haben die Wahl zwischen einem 1.6-Liter-Benzin- oder Dieselmotor mit jeweils 88 kW (120 PS) und einem maximalen Drehmoment von 156 Nm beim Benzin- sowie 320 Nm beim Dieselmotor. Für beide Varianten stehen jeweils ein Front- und ein Allradantrieb mit 5-Gang-Schaltgetriebe (Benziner) beziehungsweise 6-Gang-Schaltgetriebe (Diesel) zur Verfügung. Der Suzuki VITARA mit Benzinmotor bietet alternativ ein komfortables Automatikgetriebe. Den Dieselmotor gibt es optional auch mit einem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (TCSS). Die beiden Motorvarianten sorgen dank ihrer Durchzugsstärke nicht nur für viel Fahrspaß, sondern verbrauchen auch erfreulich wenig Kraftstoff!

suz-0191-033_Modellseiten_Vitara_MotorFahrwerk_01.jpg

suz-0191-033_Modellseiten_Vitara_MotorFahrwerk_02.jpg

Fahrwerk

Sich gegen Widerstände zu behaupten ist aber auch eine Sache der richtigen Einstellung. Deshalb ist der Suzuki VITARA optional mit dem ALLGRIP SELECT Allradantrieb ausgestattet. Sie haben die Möglichkeit, manuell aus 4 Fahrmodi die optimale Einstellung auszuwählen: Beim AUTO-Modus liegt die Priorität auf einem geringen Spritverbrauch, da hier zunächst nur die Vorderräder angetrieben werden. Sobald die Vorderräder keinen Grip mehr haben, schaltet der ALLGRIP SELECT Allradantrieb automatisch und stufenlos die Hinterachse zu. Die Einstellung SNOW sorgt für stabiles Anfahren und erhöhte Traktion auf rutschigen Untergründen. Der SPORT-Modus ermöglicht ein verbessertes Kurvenverhalten und dynamisches Fahren. Und der LOCK-Modus dient dazu, den neuen Suzuki VITARA aus Schnee, Sand oder Schlamm zu befreien.

suz-0191-033_Modellseiten_Vitara_MotorFahrwerk_03.jpg

suz-0191-033_Modellseiten_Vitara_MotorFahrwerk_04.jpg

Übersicht

Motor

CELERIO 5-Türer 1.0 1.0 AGS 1.0 Dualjet
Bauart

Wassergekühlter Dreizylindermotor, 12 Ventile, 2 oben liegende Nockenwellen, Multipoint-Einspritzung

Wassergekühlter Dreizylindermotor, 12 Ventile, 2 oben liegende Nockenwellen, Multipoint-Einspritzung

Wassergekühlter Dreizylindermotor, 12 Ventile, 2 oben liegende Nockenwellen mit variabler Ventilsteuerung (VVT), Multipoint-Einspritzung

Hubraum 998 ccm 998 ccm 998 ccm
Bohrung x Hub 73,0 x 79,5 mm 73,0 x 79,5 mm 73,0 x 79,5 mm
Verdichtungsverhältnis 11,0 : 1 11,0 : 1 12,0 : 1
Max. Leistung 50 kW (68 PS) bei 6.000 U/min 50 kW (68 PS) bei 6.000 U/min 50 kW (68 PS) bei 6.000 U/min
Max. Drehmoment 90 Nm bei 3.500 U/min 90 Nm bei 3.500 U/min 93 Nm bei 3.500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 155 km/h 155 km/h 155 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h) 1 13,5 Sek. 15,2 Sek. 13,5 Sek.
Abgasnorm Euro 6 Euro 6 Euro 6

Übersicht

Fahrwerk

CELERIO 5-Türer 1.0 1.0 AGS 1.0 Dualjet
Lenkung Zahnstange mit Servounterstützung Zahnstange mit Servounterstützung Zahnstange mit Servounterstützung
Radaufhängung vorn McPherson-Federbeine McPherson-Federbeine McPherson-Federbeine
Radaufhängung hinten Verbundlenkerachse mit Schraubenfedern Verbundlenkerachse mit Schraubenfedern Verbundlenkerachse mit Schraubenfedern
Bremsen vorn
  • innenbelüftete Scheibenbremsen
  • innenbelüftete Scheibenbremsen
  • innenbelüftete Scheibenbremsen
Bremsen hinten
  • Trommelbremsen
  • Trommelbremsen
  • Trommelbremsen
ABS/ESP 4-Kanal-System mit 4 Sensoren 4-Kanal-System mit 4 Sensoren 4-Kanal-System mit 4 Sensoren
Bereifung
  • 165/65 R14
  • 165/65 R14
  • 165/65 R14
Felge
  • 5J x 14"
  • 5J x 14"
  • 5J x 14"

Übersicht

Kraftstoffverbrauch (EG 715/2007)

CELERIO 5-Türer 1.0 1.0 AGS 1.0 Dualjet
innerortsinnerorts mit Start-Stopp-System
(VO EG 715/2007)
5,1 l/100 km 5,2 l/100 km
4,1 l/100 km
außerortsaußerorts mit Start-Stopp-System
(VO EG 715/2007)
3,7 l/100 km 3,9 l/100 km
3,4 l/100 km
kombinierter Testzykluskombiniert mit Start-Stopp-System
(VO EG 715/2007)
4,3 l/100 km 4,3 l/100 km
3,6 l/100 km
CO₂-Ausstoß kombinierter Testzykluskombiniert mit Start-Stopp-System
(VO EG 715/2007)
99 g/km 99 g/km
84 g/km
Kraftstoffart Benzin Benzin Benzin
Tankinhalt 35 l 35 l 35 l