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SUZUKI AUSTRIA Automobile
Ihr verlässlicher Partner

SUZUKI AUSTRIA

Die SUZUKI AUSTRIA Automobil Handels Gesellschaft m.b.H. steuert von Salzburg aus die österreichweiten Aktivitäten der beiden Geschäftsbereiche Automobil und Motorrad. Mit 42* Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzielte die Gesellschaft im Wirtschaftsjahr 2022/23 einen Umsatz in Höhe von rund 90,28 Millionen Euro. Suzuki überzeugt in Österreich vor allem durch seine Allrad- und Kleinwagenkompetenz. Im Jahr 2022 betrug der Anteil am österreichischen Automobilmarkt 1,5 Prozent. Bei den Motorrädern bietet Suzuki ein attraktives Angebot in vielen Segmenten an. Hier lag der Marktanteil im Jahr 2022 bei  2,3 Prozent.

70 Jahre nach der Unternehmensgründung in Japan wurde 1980  SUZUKI AUSTRIA als Tochtergesellschaft der holländischen Louwmann Gruppe gegründet. Im selben Jahr trat SUZUKI AUSTRIA erstmals bei der Allradmesse Salzburg mit einem einzigen Modell, dem LJ 80 - einem Geländewagen mit zuschaltbarem Allrad-Antrieb - an die Öffentlichkeit. Niemand konnte damals ahnen, dass der liebevoll genannte „Eljot“ das Marken-Image von SUZUKI AUSTRIA maßgeblich mitbestimmen wird.

* Stand:  Juli 2023

SUZUKI AUSTRIA - prägend im Allrad-Sektor

Die Suzuki Allradmodelle eignen sich perfekt für ein Land, dessen Fläche zu über 70 Prozent aus Alpen besteht. Insbesondere der kompakte und überaus geländegängige Suzuki JIMNY – ihn führt Suzuki in Europa seit 1998 unter diesem Namen – ist bei den Österreichern beliebt. In Berg und Tal ist er ungeschlagener Branchen-Spitzenreiter, mittlerweile bereits in der fünften Generation.

Unübertroffene Kleinwagen- und Allrad-Kompetenz

Suzuki baute sein Kleinwagen-und Allrad-Image mit der neuen Modellreihe dem Masterplan Next 100 weltweit weiter aus. Die zukunftsweisenden Suzuki Automobile mit modernen Designs, hoher Funktionalität sowie vortrefflicher Wirtschaftlichkeit entwickelten sich zu erfolgreichen Absatzmagneten in Österreich.

SUZUKI MOTOR CORPORATION (SMC)

Die SUZUKI MOTOR CORPORATION mit Sitz im japanischen Hamamatsu ist der international führende Anbieter im Kleinwagen-Segment und hat im Geschäftsjahr 2022/23 weltweit  3,2 Millionen Automobile produziert und mehr als 1,9 Millionen Motorräder. SUZUKI unterhält 27 Hauptproduktionsstätten in 20 Ländern und Regionen, vor allem in Japan, Indien, China, Ungarn, Thailand, Indonesien, Brasilien. Der Konzern, für den weltweit 70.012² Mitarbeiter tätig sind, vertreibt seine Produkte in 208 Ländern und Regionen und ist weltweit der zehntgrößte Automobilhersteller. 

Im Geschäftsjahr 2022/23 lag der Umsatz bei 4.641,6 Milliarden Yen (34,13 Milliarden Euro*), der Betriebsgewinn betrug rund  350,6 Milliarden Yen (2,58 Mrd. Euro*). Die weltweiten Verkäufe umfassten im Geschäftsjahr 2022/23 rund  3 Millionen Autos und rund 1,9 Millionen Motorräder.

Suzuki steht  weltweit für die Markenattribute Begeisterung, Bodenständigkeit, Wertigkeit, Sportlichkeit und Teamgeist sowie Klimaneutralität und Umweltfreundlichkeit. Diese Werte manifestieren sich unter anderem in innovativen, auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Produkten und überzeugenden Kernkompetenzen, unter anderem in den Bereichen Offroad und Allrad, basierend auf einer über 110-jährigen   Unternehmensgeschichte.

* Wechselkurs von 136 Yen/Euro
² Stand: 31.03.2023
Quelle Statistische Daten:  SUZUKI MOTOR CORPORATION; Stand Juli 2023

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