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SX4 S-CROSS  HYBRID - Motor & Fahrwerk

Sparen wo´s geht

Der 1.4-Liter-Boosterjet Turbobenziner mit 129 PS und jeder Menge Drehmoment – perfekt für die Autobahn und steile Anstiege wurde verbessert und ist nun noch sparsamer. Zusätzlich wird der kraftvolle Motor nun vom Mild Hybrid System von Suzuki unterstützt. Der Vierzylinder ist mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe verfügbar.

Neuer 1.4-Liter-Boosterjet-Motor

Der K14D-Motor von Suzuki erfüllt die strenge Euro-6-Norm und ist serienmäßig mit dem automatischen Start-Stopp-System ausgerüstet. Dadurch wird der Verbrauch noch weiter reduziert und die Abgasemissionen sowie der Motorenlärm minimiert. Der SX4 S-CROSS HYBRID bietet im Vergleich zum aktuellen Modell mit 1.4-Liter-BOOSTERJET-Motor K14C allein eine um 20 bis 21 Prozent bessere Kraftstoffeffizienz*.

Die vom ladeluftgekühlten Turbolader in die Zylinder gepresste Druckluft sorgt bereits im unteren Drehzahlbereich (bei 2000 Umdrehungen) für ein maximales Drehmoment von 235 Nm. Der Turbolader ist mit einer normalerweise geschlossenen Wastegate-Regelung kombiniert, die unter normalen Fahrbedingungen in geschlossener Position ein ausgezeichnetes Ansprechverhalten ermöglicht und sich beim Cruisen öffnet, um den Kraftstoffverbrauch zu minimieren.

Die Direkteinspritzanlage mit Sieben-Loch-Einspritzdüsen ermöglicht eine zusätzliche Kraftstoffersparnis, indem Menge, Zeitpunkt und Druck des eingespritzten Kraftstoffs noch besser gesteuert werden.

Durch Verbesserungen in Sachen Kraftstoffeffizienz wie dem höheren Verdichtungsverhältnis von 10,9, der elektrischen variablen Einlassventilsteuerung (VVT) und der gekühlten Abgasrückführung (AGR) sorgt der neue 1.4-Liter-Boosterjet-Turbomotor mit Direkteinspritzung SX4 S-CROSS HYBRID für unvergleichlichen Fahrgenuss.

* NEFZ-basiert

Suzuki 1.4 Boosterjet Motor K14D

48 Volt Mild Hybrid System von Suzuki

Das 48-Volt-Mild-Hybridsystem setzt sich aus drei Hauptkomponenten zusammen:

  • einem integrierten 48-Volt-Startgenerator (ISG) mit der Funktion eines Elektromotors,
  • einer 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie und
  • einem Gleichspannungswandler von 48 Volt auf 12 Volt


Durch die Erhöhung der ISG-Spannung von bisher 12 Volt auf 48 Volt stehen dem Elektromotor noch mehr Rekuperationsdrehmoment und Hilfsenergie zur Verfügung.

Zu den Highlights des neuen Systems gehören eine neue Torque-Fill-Steuerung sowie eine Boost-Funktion für ein noch besseres Fahrerlebnis, wobei der Elektromotor zusätzliches Drehmoment beim Beschleunigen bereitstellt.

Die neue Segelfunktion sorgt dafür, dass der Elektromotor den Verbrennungsmotor beim Verzögern emissionsfrei und ohne jegliche Kraftstoffeinspritzung im Leerlauf hält.

Mehr Allrad für den Alltag

Der Suzuki SX4 S-CROSS HYBRID ist optional mit dem ALLGRIP SELECT Allradantrieb ausgestattet. Wählen Sie manuell aus 4 Fahrmodi die optimale Einstellung:

  • Beim AUTO-Modus liegt die Priorität auf einem geringen Spritverbrauch, da hier zunächst nur die Vorderräder angetrieben werden. Sobald die Vorderräder keinen Grip mehr haben, schaltet der ALLGRIP SELECT Allradantrieb automatisch und stufenlos die Hinterachse zu.
  • Die Einstellung SNOW sorgt für stabiles Anfahren und erhöhte Traktion auf rutschigem Untergrund.
  • Der SPORT-Modus ermöglicht ein verbessertes Kurvenverhalten und dynamisches Fahren.
  • Und der LOCK-Modus dient dazu, den neuen Suzuki SX4 S-CROSS HYBRID aus Schnee, Sand oder Schlamm zu befreien.

Camping macht mit dem Suzuki SX4 S-CROSS HYBRID ALLGRIP noch mehr Spaß!

Der SX4 S-CROSS HYBRID ALLGRIP: Verlässlicher Begleiter bei Ihrem nächsten Abenteuer!

Übersicht

Motor

SX4 S-CROSS HYBRID 1.4 DITC HYBRID 1.4 DITC HYBRID 6AT 1.4 DITC HYBRID ALLGRIP 1.4 DITC HYBRID ALLGRIP 6AT
Bauart wassergekühlter Vierzylinder-Benzinmotor mit Abgasturbolader, 2 obenliegende Nockenwellen, Direkteinspritzung wassergekühlter Vierzylinder-Benzinmotor mit Abgasturbolader, 2 obenliegende Nockenwellen, Direkteinspritzung wassergekühlter Vierzylinder-Benzinmotor mit Abgasturbolader, 2 obenliegende Nockenwellen, Direkteinspritzung wassergekühlter Vierzylinder-Benzinmotor mit Abgasturbolader, 2 obenliegende Nockenwellen, Direkteinspritzung
Hubraum 1.373 ccm 1.373 ccm 1.373 ccm 1.373 ccm
Bohrung x Hub 73,0×82,0 mm 73,0×82,0 mm 73,0×82,0 mm 73,0×82,0 mm
Verdichtungsverhältnis 10,9 : 1 10,9 : 1 10,9 : 1 10,9 : 1
Max. Leistung 95 kW (129 PS) bei 5.500 U/min 95 kW (129 PS) bei 5.500 U/min 95 kW (129 PS) bei 5.500 U/min 95 kW (129 PS) bei 5.500 U/min
Max. Drehmoment 235 Nm bei 2.000-3.000 U/min 235 Nm bei 2.000-3.000 U/min 235 Nm bei 2.000-3.000 U/min 235 Nm bei 2.000-3.000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h 190 km/h 190 km/h 190 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h) 9,5 Sek. 9,5 Sek. 10,2 Sek. 10,2 Sek.
Abgasnorm EURO 6d-ISC-FCM EURO 6d-ISC-FCM EURO 6d-ISC-FCM EURO 6d-ISC-FCM

Übersicht

Fahrwerk

SX4 S-CROSS HYBRID 1.4 DITC HYBRID 1.4 DITC HYBRID 6AT 1.4 DITC HYBRID ALLGRIP 1.4 DITC HYBRID ALLGRIP 6AT
Lenkung elektrisch unterstützte Servolenkung elektrisch unterstützte Servolenkung elektrisch unterstützte Servolenkung elektrisch unterstützte Servolenkung
Radaufhängung vorne MacPherson Federbeine MacPherson Federbeine MacPherson Federbeine MacPherson Federbeine
Radaufhängung hinten Verbundlenkerachse mit Schraubfedern Verbundlenkerachse mit Schraubfedern Verbundlenkerachse mit Schraubfedern Verbundlenkerachse mit Schraubfedern
Bremsen vorne
  • Innenbelüftete Scheibenbremsen
  • Innenbelüftete Scheibenbremsen
  • Innenbelüftete Scheibenbremsen
  • Innenbelüftete Scheibenbremsen
Bremsen hinten
  • Scheibenbremsen
  • Scheibenbremsen
  • Scheibenbremsen
  • Scheibenbremsen
ABS/ESP ESP ESP ESP ESP
Bereifung 1
  • 215/60R16 (A / A / 71), 215/55R17 (A / A / 71)
  • 215/60R16 (A / A / 71), 215/55R17 (A / A / 71)
  • 215/60R16 (A / A / 71), 215/55R17 (A / A / 71)
  • 215/60R16 (A / A / 71), 215/55R17 (A / A / 71)

Übersicht

Kraftstoffverbrauch

SX4 S-CROSS HYBRID 1.4 DITC HYBRID 1.4 DITC HYBRID 6AT 1.4 DITC HYBRID ALLGRIP 1.4 DITC HYBRID ALLGRIP 6AT
Kraftstoffverbrauch kombinierter Testzyklus in l/100 km 2 3 5,4 - 5,7 5,7 - 5,9 5,9 - 6,2 6,2 - 6,5
CO₂-Ausstoß kombinierter Testzyklus in g/km 2 3 121 - 128 129 - 134 132 - 140 140 - 147
Kraftstoffart Benzin Benzin Benzin Benzin
Tankinhalt 47 l 47 l 47 l 47 l