Ihre vorgemerkten Artikel

Momentan sind 0 Artikel vorgemerkt

VITARA HYBRID - Motor & Fahrwerk

Kraftvoll und effizient

Ein Ziel von Suzuki bei der Entwicklung neuer Motoren ist es, kraftvollen Antrieb mit effizientem Treibstoffverbrauch und niedrigen CO₂-Emissionen zu schaffen. Daher gibt es den Suzuki VITARA ab sofort nur mehr als Benziner mit moderner Motorisierung und zwei Hybrid-Systemen von Suzuki.

Der neue 1.5-Liter-DUAJET-Motor mit Strong Hybrid System

Der 1.5-Liter-DUALJET-Motor überzeugt durch hohe Kraftstoffeffizienz, niedrige Emissionen sowie solide Leistungs- und Drehmomentwerte. Die hervorragende Kraftstoffeffizienz wird durch eine Reihe von technischen Maßnahmen sichergestellt.

Die Dual-Jet-Fuel Einspritzdüsen wurden nahe an den Einlassventilen platziert, und das Verdichtungsverhältnis wurde für eine effizientere und saubere Treibstoffverbrennung angehoben.

Durch das optimierte Abgasrückführungssystem werden die Verbrennungstemperaturen gesenkt und die Pumpverluste im Motor reduziert. Zur weiteren Reduzierung von Reibungsverlusten im Motor werden neu entwickelte Rollenkipphebel eingesetzt.

Suzuki VITARA Strong-Hybrid-Skizze

Strong Hybrid System S-1HEV

Strong Hybrid System S-1HEV

Das kompakte und leichte Strong-Hybrid-System bietet sowohl kraftstoffsparendes Hybrid- als auch elektrisches Fahren. Es basiert auf

  • dem 1,5 DUALJET-Motor,
  • einer Motor-Generator-Einheit (MGU),
  • einem automatisierten Schaltgetriebe (AGS) und
  • einem Power-Pack (140-V-Lithium-Ionen-Batterie und Wechselrichter).

Die hocheffiziente, leistungsstarke Motor-Generator-Einheit (MGU) gewährleistet das Fahren mit elektrischem Antrieb und unterstützt den Verbrennungsmotor bei der Beschleunigung des Fahrzeugs. Es ermöglicht auch ein elektrisches Fahren im Rückwärtsgang und sorgt für rein sanfteres Schalten des automatisierten Schaltgetriebes bei ausgerückter Kupplung.

Beim Fahren mit konstanter Geschwindigkeit nutzt die Motor-Generator-Einheit (MGU) die Motorleistung, um in effizienter Weise Strom zu erzeugen und so den elektrischen Einsatzbereich und die Fahrfrequenz für eine besonders hohe Kraftstoffeffizienz und leises Fahren deutlich auszudehnen. Um die Batterie wieder aufzuladen und eine entsprechende Energiemenge zu sichern, wird beim Abbremsen die kinetische Energie zurückgewonnen und in der Lithium-Ionen-Batterie gespeichert.

Automatisiertes Schaltgetriebe (AGS)

Suzuki VITARA 1.5 Dualjet HYBRID ALLGRIP AGS kl

6-Gang-Automatisiertes Schaltgetriebe

Das automatisierte Schaltgetriebe (AGS) hat gegenüber herkömmlichen Schaltgetrieben den Vorteil, dass es ein direktes Schaltgefühl mit der Leichtigkeit automatischen Schaltens vereint.

Sechs Gänge und optimale Getriebeübersetzungen ermöglichen eine ausgezeichnete Kraftstoffeffizienz.

..

Zwei Hybrid Fahrmodi zur Auswahl

Suzuki-VITARA S-1HEV_Fahrmodus-Schalter_kl

Eco-Modus für bevorzugt elektrisches Fahren

Der Eco-Modus-Schalter ermöglicht dem Fahrer abhängig von den Fahrbedingungen den Wechsel zwischen zwei Hybrid-Fahrmodi.

Im Standard-Modus unterstützt die MGU den Motor öfter für mehr inspirierenden Fahrspaß.

Der Eco-Modus erhöht die Häufigkeit der rein elektrischen Fahrzyklen für umweltfreundlicheres Fahrvergnügen.

Der 1.4-Liter-BOOSTERJET-Motor mit 48 Volt Mild Hybrid System

Suzuki 1.4 Boosterjet Motor K14D

Der neue, noch sparsamere 1.4-Liter-BOOSTERJET-Motor K14D sorgt gemeinsam mit dem 48 Volt Mild Hybrid System für eine um 19 bis 21 Prozent* bessere Kraftstoffeffizienz im Vergleich zum aktuellen 1.4-Liter-BOOSTERJET-Motor K14C.

Die vom ladeluftgekühlten Turbolader in die Zylinder gepresste Druckluft sorgt bereits im unteren Drehzahlbereich (bei 2000 Umdrehungen) für ein maximales Drehmoment von 235 Nm. Der Turbolader ist mit einer normalerweise geschlossenen Wastegate-Regelung kombiniert, die unter normalen Fahrbedingungen in geschlossener Position ein ausgezeichnetes Ansprechverhalten ermöglicht und sich beim Cruisen öffnet, um den Kraftstoffverbrauch zu minimieren.

Die Direkteinspritzanlage mit Sieben-Loch-Einspritzdüsen ermöglicht eine zusätzliche Kraftstoffersparnis, indem Menge, Zeitpunkt und Druck des eingespritzten Kraftstoffs noch besser gesteuert werden.

Mit weiteren Verbesserungen in Sachen Kraftstoffeffizienz wie dem höheren Verdichtungsverhältnis von 10,9, der elektrischen variablen Einlassventilsteuerung (VVT) und der gekühlten Abgasrückführung (AGR) katapultiert der neue 1.4-Liter-BOOSTERJET- Motor K14D mit Direkteinspritzung den drehmomentstarken und dennoch sparsamen VITARA auf eine neue Ebene des Fahrens.



* Zahlen basieren auf NEFZ.

Mild Hybrid System by Suzuki

Das 48 Volt Mild Hybrid System setzt sich aus drei Hauptkomponenten zusammen:

  •     einem integrierten 48-Volt-Startgenerator (ISG) mit Funktion eines Elektromotors
  •     einer 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie und
  •     einem Gleichspannungswandler von 48 Volt auf 12 Volt


Durch die Erhöhung der ISG-Spannung von bisher 12 Volt auf 48 Volt stehen dem Elektromotor noch mehr Hilfsenergie und Rekuperationsdrehmoment zur Verfügung.

Zu den Highlights des neuen Systems gehören eine neue Torque-Fill-Steuerung sowie eine Boost-Funktion für ein noch besseres Fahrerlebnis, wobei der Elektromotor zusätzliches Drehmoment beim Beschleunigen bereitstellt.

Durch die neue Segelfunktion hält der Elektromotor den Verbrennungsmotor beim Verzögern emissionsfrei und ohne jegliche Kraftstoffeinspritzung im Leerlauf.

Das 48 Volt Mild Hybrid System by Suzuki kommt in den Modellen Suzuki VITARA und SX4 S-CROSS zum Einsatz.

48 Volt Mild Hybrid System by Suzuki: Durchdachte Technik sorgt für ein exzellentes Fahrerlebnis und zusätzliche Emissionsreduktion.

Fahrwerk

Wie seine Vorgänger ist der Suzuki VITARA optional mit dem ALLGRIP SELECT Allradantrieb ausgestattet. Sie haben die Möglichkeit, manuell aus 4 Fahrmodi die optimale Einstellung auszuwählen: Beim AUTO-Modus liegt die Priorität auf einem geringen Spritverbrauch, da hier zunächst nur die Vorderräder angetrieben werden. Sobald die Vorderräder keinen Grip mehr haben, schaltet der ALLGRIP SELECT Allradantrieb automatisch und stufenlos die Hinterachse zu.

Die Einstellung SNOW sorgt für stabiles Anfahren und erhöhte Traktion auf rutschigen Untergründen. Der SPORT-Modus ermöglicht ein verbessertes Kurvenverhalten und dynamisches Fahren. Und der LOCK-Modus dient dazu, den neuen Suzuki VITARA aus Schnee, Sand oder Schlamm zu befreien.

ALLGRIP SELECT von Suzuki

ALLGRIP SELECT: einfach und komfortabel zuschaltbar

Am Puls der Zeit: Der Suzuki VITARA ist ab dem Modelljahr 2020 mit dem 48 Volt Mild Hybrid System by Suzuki ausgestattet

Offroad-Fahren mit Stil: Suzuki VITARA

Übersicht

BENZINMOTOR

VITARA HYBRID 1.4 DITC HYBRID 1.4 DITC HYBRID ALLGRIP 1.5 HYBRID ALLGRIP 6AGS
Bauart wassergekühlter Vierzylinder-Benzinmotor mit Abgasturbolader, 2 obenliegende Nockenwellen, Direkteinspritzung wassergekühlter Vierzylinder-Benzinmotor mit Abgasturbolader, 2 obenliegende Nockenwellen, Direkteinspritzung wassergekühlter Vierzylinder-Benzinmotor, 16 Ventile, 2 obenliegende Nockenwellen mit variabler Ventilsteuerung (VVT), Multipoint-Einspritzung
Motorsteuerung Kette Kette Kette
Typ K14D K14D K15C
Zylinder 4 4 4
Ventile 16 16 16
Hubraum 1.373 cm³ 1.373 cm³ 1.462 cm³
Bohrung x Hub 73,0 x 82,0 mm 73,0 x 82,0 mm 74,0 x 85,0 mm
Verdichtungsverhältnis 10,9 : 1 10,9 : 1 13,0 : 1
Höchstleistung 95 / 5500 kW/min-¹ 95 / 5500 kW/min-¹ 75 / 6000 kW/min-¹
Max. Drehmoment 235 / 2000-3000 Nm/min-¹ 235 / 2000-3000 Nm/min-¹ 138 / 4400 Nm/min-¹

Übersicht

ELEKTROMOTOR

VITARA HYBRID 1.4 DITC HYBRID 1.4 DITC HYBRID ALLGRIP 1.5 HYBRID ALLGRIP 6AGS
System Startmotor & Generator Startmotor & Generator Fahrmotor & Generator
Höchstleistung 10,0 kW 10,0 kW 24,6 kW
Dauerleistung 30 min 8,0 kW 8,0 kW 10,0 kW

Übersicht

FAHRGESTELL

VITARA HYBRID 1.4 DITC HYBRID 1.4 DITC HYBRID ALLGRIP 1.5 HYBRID ALLGRIP 6AGS
Lenkung elektrisch unterstützte Servolenkung elektrisch unterstützte Servolenkung elektrisch unterstützte Servolenkung
Bremsen vorne
  • Innenbelüftete Scheibenbremsen
  • Innenbelüftete Scheibenbremsen
  • Innenbelüftete Scheibenbremsen
Bremsen hinten
  • Scheibenbremsen
  • Scheibenbremsen
  • Scheibenbremsen
Radaufhängung vorne MacPherson-Federbeine mit Schraubenfedern MacPherson-Federbeine mit Schraubenfedern MacPherson-Federbeine mit Schraubenfedern
Radaufhängung hinten Verbundlenkerachse mit Schraubfedern Verbundlenkerachse mit Schraubfedern Verbundlenkerachse mit Schraubfedern
Reifen 1
  • 215/60R16 *(B / B / 71) / 215/55R17 *(B / B / 71)
  • 215/60R16 *(B / B / 71) / 215/55R17 *(B / B / 71)
  • 215/60R16 *(B / B / 71) / 215/55R17 *(B / B / 71)

Übersicht

KRAFTSTOFFVERBRAUCH u. CO2-AUSSTOSS

VITARA HYBRID 1.4 DITC HYBRID 1.4 DITC HYBRID ALLGRIP 1.5 HYBRID ALLGRIP 6AGS
Abgasnorm EURO 6d-ISC-FCM EURO 6d-ISC-FCM EURO 6d-ISC-FCM
CO₂-Emissionen (WLTP) 2 3 121 g/km - 125 g/km 131 g/km - 136 g/km 132 g/km - 133 g/km
Verbrauch (WLTP) kombiniert 2 3 5,4 l/100 km - 5,6 l/100 km 5,8 l/100 km - 6,1 l/100 km 5,8 l/100 km - 5,9 l/100 km