Suzuki VITARA 

35-Jahr-Jubiläum

Der Pionier in der Klasse der kompakten SUV

Der Suzuki VITARA wurde 1988 als Pionier in der Klasse der kompakten SUV mit authentischem Design eingeführt und seither weltweit mehr Millionen Mal verkauft. Kunden in 191 Ländern der Erde schwören auf die Vorzüge des VITARA als idealem Fahrzeug im Alltag, für Wochenend-Trips und Urlaubsreisen.

Begleiten Sie uns auf eine Zeitreise von den Anfängen bis in die Gegenwart und überzeugen Sie sich von den Vorzügen dieses ungebrochen erfolgreichen Suzuki Klassikers unter den SUV!

Wie alles begann

Suzuki hatte die Vision eines Fahrzeugs mit Allradantrieb, für das Waldwege, Schlamm und Steine kein Problem waren, mit dem man schwer zugängliche Orte entdecken konnten, die man zuvor noch nie besucht hatte. Diese Vision wurde im Jahr 1968 mit dem Suzuki JIMNY Wirklichkeit.

Zwanzig Jahre später,   im Jahr 1988, folgte der nächste große Entwicklungsschritt, um die Lücke zwischen Schwerlast-Offroad-Fahrzeugen und sportlichen Personenkraftwagen der Mittelklasse zu schließen:
Die 1. Generation des Suzuki VITARA   war geboren.

Das   Design    unterschied sich deutlich von dem, was man bisher von Allradfahrzeugen gewohnt war:

  • Rundere Konturen kombiniert mit einer glatten Oberfläche
  • eine Windschutzscheibe mit attraktivem, freundlichen Look
  • das am Heck montierte Ersatzrad betonte die 4x4 Robustheit

Die   Geländegängikeit    wurde gewährleistet durch

  • die robuste Karosserie mit verfeinerter Radaufhängung für mehr Beweglichkeit
  • den kurzen Radstand von 2.200 mm für bessere Manövrierfähigkeit
  • das Gewicht von 1.000 kg, wodurch der VITARA das leichteste Allrad-Auto seiner Zeit war.

Gleichzeitig wurde der   Komfort    für Fahrer und Passagiere durch Spiralfedern, Servolenkung und exklusivem Innendesign deutlich verbessert. Schritt für Schritt wurden   weitere Änderungen und Innovationen    umgesetzt

  • wie die 5-Tür-Ausführung
  • der Verbau von Katalysatoren zur Reduzierung des CO₂-Ausstoßes und
  • die Implementierung eines 16-Ventil-Multipoint-Injection Motors für bessere Performance.

Im Jahr   1994    wurde erstmals die    Drive-Select-Funktion    verbaut, die es dem Fahrer ermöglichte schnell auf veränderte Straßenbedingungen zu reagieren und während der Fahrt zwischen 2WD und 4WD zu wechseln.

Suzuki GRAND VITARA 1998 - ideal in der Stadt...

...und im Gelände!

im Jahr 2005 fand in Form des GRAND VITARA (2. Generation), ihren Ausdruck.

Die dritte Generation 

  • Größere Reifen mit breitem Profil und frech ausgestellte Kotflügel zeugten von Stärke und Stabilität.
  • Insgesamt standen nun   fünf unterschiedliche Benzin-Motoren und ein Diesel-Motor    zur Auswahl.
  • Die deformationsresistente    Monocoque-Kabine   ermöglichte den Einsatz unter unterschiedlichsten Bedingungen.
  • Alle Komponenten des Hauptrahmens wurden nun aus    ultrafesten Stählen gefertigt, was zu einer   höheren Stabilität    bei gleichzeitiger Gewichtsreduktion führte.
  • Unabhängige Radaufhängungen    vorne und hinten sorgten für eine stabile Straßenlage ebenso wie für hervorragende Offroad-Eigenschaften.
  • Belüftete Scheibenbremsen   gewährleisteten ein zuverlässiges Bremsverhalten unter allen Fahrbedingungen.
  • Mit einem Drehknopf konnte nun zwischen   vier Modi des Allradgetriebes   gewählt werden.

 

Insgesamt wurden 1,7 Millionen Fahrzeuge des GRAND VITARA (1. und 2. Generation) verkauft.

Ungebrochener Erfolg

m Oktober  2014 – 25 Jahre nach dem Debut der 1. Generation – erscheint ein neuer VITARA von Suzuki. Das Modell dieser VITARA Serie ist Suzukis Antwort auf die gestiegenen Ansprüche im Hinblick auf neue Technologien, Wirtschaftlichkeit und Umweltschutz.

  • Mit dem optionalen   ALLGRIP SELECT  System, das erstmals beim SX4 S-CROSS zur Anwendung kam, ist eine komfortable Auswahl zwischen vier Fahrmodi möglich.
  • Fortschrittliche Sicherheitstechnologien wie die   radargestützte Bremsunterstützung    oder der adaptive Tempomat erhöhen die Sicherheit im Verkehr.
  • Ein   modernes Audio-System    mit 7-Zoll-Touchscreen und Smartphone-Anbindung sorgt für komfortable Unterhaltung und Kommunikation.
  • Der    1,4 Boosterjet-Motor    reagiert voller Kraft und einem ökonomischen Kraftstoffverbrauch. Er sorgt durch direkte Beschleunigung für agileres Fahren und optmales Drehmoment auf Autobahnen und steilen Hanglagen.

Und die Erfolgsgeschichte des Suzuki VITARA wird fortgesetzt:

VITARA Facelift 2018

Als Geburtstagsgeschenk erhält der beliebte SUV von Suzuki ein umfangreiches Facelift, das ihn noch attraktiver und komfortabler macht. Neue, fortschrittliche Sicherheitsfeatures ergänzen die Ausstattung des Suzuki VITARA.

Der VITARA wurde mit    DSBS (Dual Sensor Brake Support)   ausgestattet. Die Kombination aus monokularer Kamera und Lasersensor (MFL) umfasst neben einer automatischen Kollisionsschutz-Bremsfunktion auch eine Fußgängererkennung. Spurhalteassistent, Spurhaltewarnsystem und TSR (Traffic Sign Recognition) - Verkehrszeichenerkennung sind nun ebenfalls erhältlich.

Neu im Programm sind optional der    Blind Spot Monitor (BSM) und die Ausparkhilfe RCTA (Rear Cross Traffic Alert), die sicheres Ausparken in unübersichtlichen Situationen erleichtern.

Aber auch bei der Motorisierung gibt es Neuigkeiten.   Zwei Boosterjet-Motoren    stehen zur Auswahl: Der   1.4 Liter-Benzinmotor mit vier Zylindern   und 103 kW (140 PS) und ab sofort auch ein 1.0 Liter- Drei Zylinder-Benzinmotor    mit 82 kW (112PS). Dieser kompakte, leichte Motor ist mit einem   Turbolader  ausgestattet für ein   verbessertes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.

VITARAAA!  2022 bringt ein neues Hybridsystem

Der neue VITARA   mit automatisiertem 6-Gang-Schaltgetriebe  und dem Strong Hybrid System S-1HEV    erweitert seit 2022 die VITARA Modellpalette. Das kompakte und leichte Strong-Hybrid-System bietet   sowohl kraftstoffsparendes Hybrid- als auch elektrisches Fahren.

Der   1.5-Liter-DUALJET-Motor  wird unterstützt von einer   Motor-Generator-Einheit (MGU), einem   automatisierten Schaltgetriebe (AGS)  und einem   Power-Pack (140-V-Lithium-Ionen-Batterie und Wechselrichter).

Das perfekte Zusammenspiel des Benzinmotors mit einer Leistung von 75 kW (102 PS) und des Elektromotors mit 24,6 kW (33 PS) vermittelt ein   geschmeidiges und doch kraftvolles Fahrgefühl  und  reduziert den Kraftstoffverbrauch  merklich. 

Suzuki Family – Das Magazin
für Lifestyle und Mobilität