Gastein Classics-großer Erfolg

19.12.2022

Trotz schwieriger Wetterbedingungen gelang es dem Veranstalter-Team der Gastein Classics den 198 Männern und Frauen in Profiteams sowie 76 hochmotivierten Amateuren am 10. Und 11. Dezember Loipen in Spitzenqualität zu präsentieren.  

Das erstmals in Gastein ausgetragene Event wurde von den TeilnehmerInnen in höchsten Tönen gelobt. „Obwohl es wirklich schwierige Bedingungen waren, war die Loipe in sehr gutem Zustand“, sagte Superstar Petter Northug. Der mehrfache Olympiasieger, Gesamtweltcupsieger und Rekord-Weltmeister belegte am Sonntag Platz 26. Bei den Damen lieferten sich Dahl vom Team Engcon und Slind ein spannendes Duell. Schließlich setzte sich Dahl gegen die Norwegerin vom Team Aker Daehli im Zielsprint durch und gewann mit einer Zeit von 1:49:29 Stunden über die Distanz von 35 Kilometern.

Beim Volkslauf wurden Wettbewerbe über 15 und 30 Kilometern gelaufen, im Prolog am Samstag 15 Kilometer.

Gastein erobert sich seinen Platz im Nordischen Skisport

Neben vielen Großveranstaltungen wie dem Snowboard-Weltcup setzt man in Bad Gastein nun auch verstärkt auf die Austragung von Nordischen Wettbewerben. „Wir sind eine der sehr wenigen Regionen in Mitteleuropa, die schon jetzt so gute und lange Loipen anbieten können. So konnten wir im Rahmen der Gastein Classics für den ÖSV auch die Rennen des Austria Cups von Seefeld übernehmen“, sagte Loferer. Das alles macht Lust auf mehr. Warum, das erklärt auch Gastein-Tourismus-Geschäftsführer Franz Naturner: „Langlaufen ist ein Produkt mit Wachstumspotenzial. Den Saisonauftakt einer so hochwertigen Rennserie wie Ski Classics zu beherbergen ist das richtige Signal in zahlreichen touristisch relevanten Märkten.“ So wurde mit Ski Classics vorerst ein Vertrag über drei Jahre abgeschlossen, Gastein will auch darüber hinaus im Nordischen Skisport langfristig seinen Platz finden.

VITARA und S-CROSS im Einsatz

SUZUKI AUSTRIA stellte den Veranstaltern zwei Fahrzeuge für den Shuttle-Service der Athletinnen und Athleten zur Verfügung. Mit dem  VITARA HYBRID  und  S-CROSS HYBRID  mit ALLGRIP Allradantrieb konnten die Sportlerinnen komfortabel und sicher zum Start gebracht werden. Mit dabei: der  SWIFT Sport HYBRID    als exklusive MotoGP-Edition.

Mehr dazu finden Sie auf der Website des Gasteinertal Tourismus.

Mehr erfahren

Bilder: (c) Christoph Oberschneider, Gasteinertal Tourismus GmbH

Diesen Beitrag teilen:

Suzuki Family – Das Magazin
für Lifestyle und Mobilität