Nachwuchs im Zoo Salzburg

14.12.2022
© Angie Köppl
© Angie Köppl

Neuigkeiten aus dem Gibbon-Haus

SUZUKI AUSTRIA ist seit dem Jahr 2021 Pate des Gibbon-Hauses im Zoo Salzburg. Dort leben nicht nur die namensgebenden Gibbon-Affen, sondern auch eine Familie von   Kaiserschnurrbarttamarinen. Der lange weiße Schnurrbart ist zweifelsohne das auffälligste Merkmal der in Südamerika beheimateten Krallenaffen. Ihm verdanken sie ihren Namen. Da die 1907 erstmals entdeckten Kaiserschnurrbarttamarine in Europa zunächst nur als präparierte Exemplare - mit in kaiserlicher Manier nach oben gezwirbeltem Bart - in Museen zu sehen waren, basiert er jedoch auf einem „kleinen Irrtum“. Dennoch ist den kleinen Bartträgern der Name geblieben.

Harmonisches Familienleben

Die beiden    Elterntiere Gordon (4) und Momo (5)  wurden   am 4. November 2021  erstmals Eltern, als die beiden   Jungtiere Kalani und Suri (beide männlich), geboren    wurden.   Mitte September 2022  war es dann wieder soweit:   Erneut  brachte Momo   Zwillinge zur Welt, von denen eines überlebte.   Der kleine Bob  wurde sofort liebevoll aufgenommen und wird von allen liebevoll umhegt und gepflegt.

Denn seit Geburt des jüngeren Bruders blüht Kalani (gut erkennbar am kürzeren Schwanz) richtig auf und unterstützt seinen Vater sehr engagiert. Er entlastet ihn aktiv. Zuvor war er eher zurückhaltend gewesen. Nun tragen er und Suri das Jungtier mitunter auf ihrem Rücken (obwohl sie noch nicht ganz ausgewachsen sind). Wie bei diesen Primaten üblich, kümmert sich Vater Gordon in erster Linie um den Nachwuchs und trägt das Kleine auf seinem Rücken. Zum Säugen wird das Jungtier der Mutter übergeben.

„Wir sind sehr froh über den erneuten Nachwuchs, da wir so einen wichtigen Beitrag für den Erhalt einer gesunden Population in Zoos leisten können“.
Mag. Sabine Grebner

 

SUZUKI AUSTRIA freut sich mit und ist stolz, als Pate den Zoo Salzburg und im speziellen den Erhalt des Gibbon-Hauses zu unterstützen.

Titelbild: © Angie Köppl

Bilder: © Zoo Salzburg

Diesen Beitrag teilen:

Suzuki Family – Das Magazin
für Lifestyle und Mobilität