Suzuki startet Biogas-Projekt in Indien

08.09.2022

Suzuki startet Biogas-Projekt in Indien

SUZUKI MOTOR CORPORATION (Suzuki)  hat eine  Absichtserklärung    mit der indischen Regierungsbehörde   National Dairy Development Board (NDDB)    unterzeichnet, um ein   Biogas-Demonstrations-Projekt zu starten, das die   Kohlenstoffneutralität in Indien  beschleunigen soll.

Suzuki und NDDB werden das Geschäftsmodell für die künftige Kommerzialisierung von Biogas und sein Potenzial für eine breite Nutzung im Hinblick auf die Gründung eines Joint Ventures untersuchen.

Innovativ

In Indien gibt es viele Kühe, deren Dung Methan enthält, dessen Treibhauseffekt 28 Mal größer ist als der von CO2, das in die Atmosphäre ausgestoßen wird. Im Rahmen des Projekts   soll  die   Emission von Methan in die Atmosphäre unterdrückt  und aus dem im Kuhmist enthaltenen Methan   Kraftstoff für Kraftfahrzeuge gewonnen werden.

Das in der Atmosphäre befindliche C02 wird durch Photosynthese von der Weide aufgenommen und die Weide wird zum Futter für die Kühe. Durch das   Sammeln von Kuhdung  und die   Raffinierung von Kraftstoff für Autos durch  die künstliche Erzeugung von  Biogas, kann der Methanausstoß in die Atmosphäre verringert werden. Da dieser Kraftstoff aus in die Atmosphäre abgegebenem C02 gewonnen wird, handelt es sich um einen   kohlenstoffneutralen Kraftstoff.

Die   Rückstände des Biogases   können auch als organischer Dünger verwendet werden, was einen Beitrag zur Förderung   organischer Düngemittel  durch die indische Regierung darstellt.

  „Wir sind davon überzeugt, dass wir durch die Einführung dieses Geschäftsmodells und dessen flächendeckenden Einsatz in Indien nicht nur zur Kohlenstoffneutralität beitragen können, sondern auch zur Wiederbelebung ländlicher Gemeinden, zur Schaffung neuer Arbeitsplätze, zum Recycling von Abfällen, zur Verbesserung der Energieautarkie und zur Schaffung einer recyclingorientierten Gesellschaft.

Dieses Biogas Projekt, mit dem wir Kohlenstoff-Neutralität in Indien anstreben, werden wir auch zur Wiederbelebung ländlicher Gemeinden und zur Verbesserung der Energieautarkie in Indien beitragen."
Statement Toshihiro Suzuki, Präsident SUZUKI MOTOR CORPORATION:
  „Suzuki leistet mit diesem Projekt einen weiteren wichtigen und beispielgebenenden Beitrag zur Erreichung von Kohlenstoffneutraltität. Dieses Projekt ist einzigartig und bestätigt Sukis innovatives Engagement.“

Informationen zu weiteren Umwelt Projekte von Suzuki finden Sie in der Rubrik Umweltschutz:
Statement Roland Pfeiffenberger MBA (Managing Director SUZUKI AUSTRIA):

Informationen zu weiteren   Umwelt Projekte von Suzuki  finden Sie in der Rubrik Nachhaltigkeit.

Bild 1: © Andrea Pistolesi / getty images

Bild 2: Grafik: SUZUKI MOTOR CORPORATION – Abdruck honorarfrei bei redaktioneller Nutzung

Zu den Projekten

Diesen Beitrag teilen:

Suzuki Family – Das Magazin
für Lifestyle und Mobilität