Beachteam Kathi & Lena: Einfach gut!

20.07.2022

Gesundes Essen tut unserem Körper gut. Wie es am besten schmeckt und ganz leicht zubereitet wird, verraten uns Lena Plesiutschnig und Katharina Schützenhöfer.

 

Vollwertige Zutaten für vollen Geschmack

Gemeinsam kochen spart Zeit und macht Spaß!

Gesund und schmackhaft

„Ich habe nach der Matura kurze Zeit Ernährungswissenschaften studiert“, erzählt Lena, die zu 90 Prozent auf vegetarische Ernährung setzt. „Fisch mag ich schon gern, ganz selten esse ich Fleisch wegen des hohen Eisen- und Eiweißgehalts.“ Meist jedoch dienen Hülsenfrüchte oder Fleischersatzprodukte den beiden Sportlerinnen als Proteinquelle. „Und irgendetwas mit Eiern gibt es fast jeden Tag“, ergänzt Kathi. „An anstrengenden Tagen und bei großer Hitze mixen wir uns zusätzlich Protein-Shakes.“

Fruchtiges Gefrorenes

Lena liebt Süßes. Ihre Geheimtipps, wie man die Lust nach Süßspeisen im Sommer mit eiskalten Nachspeisen stillt: „Gefrorene Bananen mit Kakaopulver bestreuen und mixen. Oder Datteln aufschneiden, mit Erdnussbutter und dunkler Schokolade überziehen und einfrieren.“

 

Für jeden Tag das richtige Menü

Je nachdem, welches (Sport-) Programm für den Tag geplant ist, setzt sich auch der Speiseplan unterschiedlich zusammen.

Menüplan Powertag

 

Frühstück: Porridge mit Joghurt . Da wir Kuhmilch eher meiden, bevorzugen wir Soja-Joghurt. Dazu kommen frische Früchte wie Beeren, Bananen oder Äpfel. Die Porridge-Zubereitung geht richtig schnell, spendet reichlich Energie und sättigt für mehrere Stunden.

Mittagessen: Quinoa-Bowl mit Gemüse und Tofu . Für diese stärkende Mahlzeit verarbeiten wir Kichererbsen, Paprika, Champignons, Karotten und Salat. Als schmackhaftes Highlight braten wir Räuchertofu-Würfel an und streuen diese über die Bowl. Als Topping gibt´s Erdnüsse und selbst gemachte Joghurtsauce.

Abendessen: Nudeln mit Tomaten-Thunfisch-Soße und Parmesan . Wir verzichten so gut es geht auf Weizen. Daher greifen wir gerne auf alternative Produkte zurück, wie auf Nudeln aus Linsen, Bohnen oder Süßkartoffeln.

 

Rasch zubereitet und voller Energie: Bowl mit Kichererbsen, Quinoa und Champions.

Menüplan Genusstag

 

Frühstück: Avocado-Brot mit Ei: 

Für diese Frühstücks-Variante bevorzugen wir Eiweiß-Brot. Wir backen aber auch gerne selbst frisches Sauerteig-Brot aus Dinkelvollkornmehl. Dazu passen am besten Eierspeise und frisches Gemüse.

Mittagessen: Tofu-Kichererbsen-Curry

 Für dieses leckere Gericht verarbeiten wir frisches, saisonales Gemüse mit Kichererbsen und zaubern dazu eine Sauce aus Kokosmilch und Curry. Unser geliebter Räuchertofu verleiht dem Curry eine besondere Note und ist zugleich eine hochwertige Proteinquelle.

Abendessen: Lachs mit Ofengemüse 

Für dieses besondere Dinner schneiden wir Kürbis, Paprika, Karotten, Zucchini, Melanzani und Champignons in kleine Stücke. Mit Kräutern deiner Wahl würzen, etwas salzen und pfeffern und in einer gefetteten Form im Rohr braten. Den Lachs am besten in der Pfanne anbraten, damit er nicht austrocknet. Hervorragend dazu passt Joghurt-Curry Sauce.

 

Bei diesen Tipps läuft einem schon beim Lesen das Wasser im Munde zusammen! Wir wünschen gutes Gelingen und viel Spaß beim Ausprobieren! Mehr Infos zum Beachteam Kathi & Lena:

Suzuki Power Team

Bildnachweis: (C) Wolfgang Meier

Diesen Beitrag teilen:

Suzuki Family – Das Magazin
für Lifestyle und Mobilität