Thomas Geierspichler

Im Suzuki ACROSS zu internationalen Wettkämpfen (c) Thomas Geierspichler
ACROSS spezial

Paralympicssieger

Thomas Geierspichler aus Anif bei Salzburg ist einer der erfolgreichsten, internationalen Behindertensportler und wird von Suzuki mit einem ACROSS unterstützt. Gerade Menschen, die im Rollstuhl sitzen, haben ganz besondere Ansprüche und Anforderungen an ihr Fahrzeug, daher wurde der ACROSS so adaptiert, dass Thomas Geierspichler ihn im Alltag bestmöglich nutzen kann. Der SUV kann nun per Handgas gefahren werden.

Bild: (c) SUZUKI AUSTRIA

Zum ACROSS

Plötzlich ist alles anders

Ein Autounfall nach einer Disconacht endete für den damals 18-jährigen Thomas Geierspichler mit einer Querschnittslähmung. Er fiel in ein tiefes Loch, Drogen und Alkohol wurden zu ständigen Begleitern, um den Alltag zu bewältigen. Nach einigen Jahren jedoch entschließt er sich dazu, sein Leben wieder in die Hand zu nehmen. Er beginnt, Sport zu treiben und startet im Rennrollstuhlsport durch.

Für die erste große Überraschung sorgte er bei seinen ersten Paralympics in Sydney im Jahr 2000, wo er völlig unerwartet die Bronzemedaille gewann. Durch hartes Training und eisernen Willen holt er im Jahr 2004 bei den Paralympics in Athen erstmals Gold in der Distanz über 1.500 Meter. Darüber hinaus gewann Thomas bei diesen Spielen insgesamt fünf Medaillen!

Vier Jahre später siegt Thomas bei den Paralympics in Peking und stellt beim Marathon einen neuen Weltrekord auf. Bei den Paralympics in Tokyo 2021 erreicht der Salzburger in der Distanz über 1.500 m den vierten Platz.

Ein Erfolg jagt den anderen

Die Erfolgsstatistik des Salzburgers kann sich sehen lassen: In seiner Karriere holte sich der zweifacher Paralympicssieger fünf Weltmeistertitel, stellte zwei Weltrekorde auf, gewann insgesamt neun Medaillen bei Paralympischen Spielen und wurde in Österreich vier Mal Sportler des Jahres.
2021:
2 x Gold für Thomas Geierspichler bei der Para-Leichtathletik Europameisterschaft in Polen! Nach Gold im 400m-Rennen, konnte sich der Anifer ebenso beim abschließenden 1.500 m Rennen den ersten Platz sichern und holte sich so seine elfte EM-Goldmedaille!
2022:
IPC Athletics Grand Prix in Nottwil (CH): Bronze im 400 m Rennen und Gold im 1.500 m Rennen.

Im Oktober qualifizierte sich Thomas Geierspichler in Zagreb für die WM 2024 in Frankreich über die 100m-Sprintdistanz.

Roland Pfeiffenberger gratuliert Thomas Geierspichler zu seinen Erfolgen bei der IPC WM in Paris und den Österreichischen Staatsmeisterschaften 2023.
2023

Geierspichler in Top Form!

Am 10. Juli holt der Para-Athlet WM Silber in Paris über 1.500 m, einige Tage später krönt er sich in der Südstadt zum Österreichischen Staatsmeister in der 100 m- und zum Vizestaatsmeister in der 400 m-Distanz.

„Was war das für eine coole Woche: Nach WM-Silber in Paris holte ich auch den Staatsmeister- und Vizestaatsmeistertitel. Ich bin immer noch auf Wolke 7 nach Frankreich“, freut sich der Salzburger Paralympicssieger. Mit der Zeit von 19:52 Sekunden im 100m-Rennen ist er nicht unzufrieden: „Es war zwar um drei Zehntel langsamer als in Paris, aber die Bedingungen waren in der Südstadt auch nicht so perfekt wie bei der WM. Jetzt geht es darum Konstanz reinzubringen und die Zeiten sukzessive zu reduzieren.“

Wir drücken die Daumen und wünschen viel Glück! 

Mehr dazu Website Thomas Geierspichler

Suzuki Family – Das Magazin
für Lifestyle und Mobilität