Weltrekord im Doppelpack

14.02.2023
Thomas Klausner erzielte auf der Kettingalm im Skigebiet Schmittenhöhe mit 1.214 den RID-Weltrekord für die meisten aufeinanderfolgenden Hinterradsprünge
Thomas Klausner erzielte auf der Kettingalm im Skigebiet Schmittenhöhe mit 1.214 den RID-Weltrekord für die meisten aufeinanderfolgenden Hinterradsprünge
Suzuki Power Team

Thomas Klausner knackt doppelten RID-Weltrekord auf der Schmittenhöhe

Radsportprofi Thomas Klausner gelangen am 13. Februar auf gut 1.900 Metern Höhe die »meisten Hinterradsprünge in Folge« und der »weiteste Drop-Gap-Sprung aus dem Stand«.

Exakt 1.214 Mal schaffte er es, auf dem Hinterrad stehend in die Luft zu hüpfen und verdoppelt somit den bisherigen Weltrekord von 561 Sprüngen. Dieser war im Jahr 2016 in Rumänien aufgestellt worden.

Beim Drop-Gap-Sprung vor dem Panoramarestaurant Franzl versuchte der furchtlose Radsportler von einem zwei Meter hohen Podest den Erstrekord von 3,50 Meter Weite einzustellen. Dies gelang ihm unter dem Beifall zahlreicher Skifahrer bravourös: Klausner sprang 3,90 Meter weit.

Rekordrichter Olaf Kuchenbecker fasste den Sonntag in Zell am See zusammen: »Thomas Klausner, der Neu-Rekordhalter beim RID, ist ehrgeizig und kreativ. Ich bin mir sicher, dass wir in Zukunft weitere Bestleistungen von ihm sehen werden. Das RID freut sich schon jetzt darauf«.

Suzuki freut sich mit dem frisch gebackenen Weltmeister und gratuliert Thomas Klausner zu dieser herausragenden Leistung!

RID

Gleich zwei Urkunden

Das REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND (RID) ist das deutschsprachige Pendant zum international ausgerichteten Rekordbuch aus London. Das RID sammelt und prüft Höchstleistungen aus dem deutschen Sprachraum und erkennt Weltrekorde an, die auf rekord-institut.org präsentiert werden.

Quelle und Bilder: presseportal.de/ Rekord-Institut für Deutschland

Zur RID-Website Suzuki Power Team

Diesen Beitrag teilen:

Suzuki Family – Das Magazin
für Lifestyle und Mobilität