S.I.R.S.
Das Suzuki Intelligent Ride System (S.I.R.S.) offeriert dir eine Reihe von fortschrittlichen elektronischen Systemen zur Optimierung der Performance-Charakteristik, sodass du dein Bike an deinen Fahrstil oder deine Fahrerfahrung anpassen, die Bedienung vereinfachen und dich ganz auf das Fahren konzentrieren kannst. S.I.R.S. liefert ein größeres Selbstvertrauen und Fahrvergnügen, indem es die Kontrollierbarkeit und Berechenbarkeit der GT erhöht und du beim Fahren länger fit bleibst – egal, ob du lange Distanzen überwindest oder eine Fahrt in der Umgebung unternimmst.
Die elektronischen Assistenzsysteme im Überblick:
Geschwindigkeitsregelanlage
Die Geschwindigkeitsregelanlage ist ein bequemes neues System, mit dem du eine eingestellte Geschwindigkeit halten kannst, ohne den Gasgriff betätigen zu müssen. So ermüdest du auf langen Strecken weniger schnell, besonders, wenn du auf Autobahnabschnitten eine konstante Geschwindigkeit halten willst. Die Geschwindigkeit lässt sich ganz einfach über den (+/-)-Schalter links am Lenker erhöhen und verringern, während die Einstellung auf dem TFT-Display durch Pressen des RES-Schalters links am Lenker bestätigt wird. Die Geschwindigkeitsregelanlage kann zwischen 30 km/h und 180 km/h und bei mindestens 2.000 U/min im 2. oder einem höheren Gang verwendet werden.
Suzuki Drive-Mode-Selector (SDMS)
Der Suzuki Drive Mode Selector erlaubt dir, die Motorcharakteristik in drei verschiedenen Stufen einzustellen. Während alle drei die maximale Motorleistung zur Verfügung stellen, kannst du die Gasannahme und Drehmomentabgabe beim Beschleunigen damit feineinstellen, um die Möglichkeiten deiner GT voll auszukosten und besser an die Fahrbedingungen und deine Vorlieben anzupassen. Das Ergebnis ist mehr Selbstvertrauen und mehr Fahrspaß: Egal, ob du mit viel Gepäck und einem Sozius lange Entfernungen zurücklegst oder alleine eine sportliche Ausfahrt unternimmst.
Modus A:
Eine aggressive Gasannahme und aufregende Beschleunigung prädestinieren diesen Modus für unterhaltsame sportliche Ausfahrten auf kurvenreichen Straßen bei gutem Wetter.
Modus B:
Eine geschmeidigere, linearere Gasannahme macht das Bike bei langen Touren und beim täglichen Pendeln kontrollierbarer und komfortabler.
Modus C:
Dank einer noch geschmeidigeren und sanfteren Leistungsabgabe beim Öffnen des Gasgriffs wird die GT beim Tourenfahren noch braver und kontrollierbarer. Das hilft zum Beispiel beim Fahren mit Sozius, im Regen oder auf dem Nachhauseweg nach einer langen Ausfahrt.
Suzuki Traction-Control-System (STCS) mit fünf Modi
Die neue Traktionskontrolle der GT mit 5 Modi (+AUS) wurde entwickelt, um größere Stabilität mit weniger Stress und geringerer Ermüdung zu kombinieren. Fünf ansteigende Modi erlauben dir, das System besser an die vielen potentiellen Fahrbedingungen, mit denen ein Grand Tourer fertigwerden muss, anzupassen: Vom Fahren alleine und mit Sozius, über das Mitnehmen von massenhaft Gepäck bis zum Fahren im Regen. Je höher die Zahl des Modus, desto schneller greift das System ein und desto proaktiver verhindert es, dass das Hinterrad durchdreht.
Hinweis: Die Traktionskontrolle ist kein Ersatz für die Gashand des Fahrers. Sie kann Traktionsverlust aufgrund von überhöhter Geschwindigkeit beim Einfahren in eine Kurve und/oder beim Bremsen nicht verhindern. Ebenso wenig kann sie Gripverlust am Vorderrad verhindern.