Ihre vorgemerkten Artikel

Momentan sind 0 Artikel vorgemerkt

SWIFT HYBRID  - Motor & Fahrwerk

Performance, die man fühlt

Agiles Ansprechverhalten und aufregendes Fahrgefühl ist alles, was Sie sich beim Anblick einer schönen Kurve oder freien Straße wünschen. Der neue 1.2-Dualjet-Motor mit Mild Hybrid System ist ultra-effizient, sein Ansprechverhalten sensationell. Die direkte Lenkung gibt Ihnen ein Gefühl von Kontrolle und Präzision und hebt das Fahren mit dem SWIFT HYBRID auf eine neue Ebene.

Mit dem neuen Suzuki SWIFT HYBRID wird jede Kurve zum Genuss! Motor und Fahrewerk sind ideal aufeinander abgestimmt und erlauben einen sportlichen Fahrstil.

Neuer Dualjet Motor

Der neue 1.2-Liter Dulajet Motor K12D besticht durch kraftvolles Ansprechverhalten und hohe Kraftstoffeffizienz. Erreicht wird diese erstklassige Balance durch technische Verbesserungen wie

  • eine elektrische Einlass-VVT (variable Ventilsteuerung)
  • eine Ölpumpe mit variabler Förderleistung
  • elektrische Kolbenkühldüsen

Der neue 1.2-Liter Dulajet Motor K12D besticht durch kraftvolles Ansprechverhalten und hohe Kraftstoffeffizienz.

Suzuki SWIFT 1.2- Dualjet-Motor K12D

Hohe Kraftstoffefizienz dank Mild Hybrid System by Suzuki

IGNIS-HYBRID-MC-SHVS

Das Mild Hybrid System von Suzuki wurde weiter verbessert, die Lithium-Ionen-Batterie verfügt nun über eine größere Kapazität von 10 Ah.

Es ist eine weitere wichtige Komponente im Hinblick auf die Steigerung der Kraftstoffeffizienz.

Der Integrierte Start Generator (ISG) unterstützt den Verbrennungsmotor des SWIFT HYBRID in der Beschleunigung und beim Re-Start.

Die 4 Phasen des Mild Hybrid Systems von Suzuki:

SWIFT-HYBRID-Autostopp-Motor

1: Auto-Stopp: Der Motor wird gestoppt und elektrische Komponenten über die Batterie versorgt, um Kraftstoff zu sparen.

SWIFT-HYBRID-Neustart-des-Motors-mithilfe-des-integrierten-Startgenerators-(ISG)

2: Re-Start: Der ISG fungiert als Starter-Motor und ermöglicht einen leisen, ruhigen Neustart des Motors.

SWIFT-HYBRID-Beschleunigungsphase

3: Anfahren/ Beschleunigung: Beim Starten aus dem Stand oder beim Beschleunigen unterstützt der ISG den Verbrennungsmotor, um die Kraftstoff-Effizienz zu steigern.

SWIFT-HYBRID-Rekuperation-durch-Motorbremswirkung

4: Verzögerung: Der ISG nutzt die Rekuperationsenergie, um Elektrizität zu generieren und seine Batterie aufzuladen.

Heartect-Plattform by Suzuki

SWIFT-HYBRID-HEARTECT-Plattform

Der sanft geschwungene und extrem steife Rahmen erhöht die Kollisionssicherheit, da im Falle eines Zusammenstoßes die Aufprall-Energie effektiv verteilt wird.

Zusätzlich verhilft das geringe Gewicht des Fahrgestells dem SWIFT HYBRID zu mehr Leistung und weniger Verbrauch.

Neben dem kompakten SUV-Design ermöglicht diese Plattform die Installation einer Fahrkabine in komfortabler Breite inklusive reichlich Platz für Laderaum.

ALLGRIP AUTO

ALLGRIP AUTO, der Allradantrieb von Suzuki ist für Sie da, wenn Sie auf nassen oder verschneiten Straßen unterwegs sind und sorgt für Sicherheit in unterschiedlichsten Fahrsituationen.

Die SWIFT HYBRID ALLGRIP-Modelle verfügen zusäzlich zur Berganfahrhilfe über eine Bergabfahrhilfe, die eingreift, wenn die Motorbremswirkung nicht ausreichen sollte.

Grip Control

Diese Funktion garantiert einen gleichmäßigen Start auf rutschigem Untergrund wie Schlamm oder Schnee.

Das rutschende Rad wird via Bremse angehalten, während gleichzeitig die Antriebskraft auf das gegenüberliegende Rad gelenkt wird.

Zusätzlich verhindert die Traktionskontrolle den Verlust an Drehmoment und erleichtert dadurch das Anfahren.

Suzuki SWIFT-HYBRID-ALLGRIP-Allradantrieb

Spaß auf jedem Untergrund mit ALLGRIP AUTO

5-Gang-Getriebe Schalthebel Suzuki SWIFT

5-Gang-Schaltgetriebe

Das Getriebe ist ausgelegt für maximale Motoreffizienz und ein angenehmes Gefühl beim Schalten.

CVT-Getriebe Schalthebel Suzuki SWIFT

CVT-Getriebe

Das stufenlose CVT-Getriebe ist beim Suzuki SWIFT HYBRID optional verfügbar und sorgt für kraftvolle Beschleunigung bei niederer Geschwindigkeit und herausragende Kraftstoffeffizienz beim Cruisen mit höherem Tempo.

Übersicht

BENZINMOTOR

SWIFT HYBRID 1.2L DUALJET HYBRID 1.2L DUALJET HYBRID CVT 1.2L DUALJET HYBRID ALLGRIP
Bauart wassergekühlter Vierzylinder-Benzinmotor, 16 Ventile, 2 obenliegende Nockenwellen, Multipoint-Einspritzung wassergekühlter Vierzylinder-Benzinmotor, 16 Ventile, 2 obenliegende Nockenwellen, Multipoint-Einspritzung wassergekühlter Vierzylinder-Benzinmotor, 16 Ventile, 2 obenliegende Nockenwellen, Multipoint-Einspritzung
Motorsteuerung Kette Kette Kette
Typ K12D K12D K12D
Zylinder 4 4 4
Ventile 16 16 16
Hubraum 1.197 cm³ 1.197 cm³ 1.197 cm³
Bohrung x Hub 73,0 x 71,5 mm 73,0 x 71,5 mm 73,0 x 71,5 mm
Verdichtungsverhältnis 13,0 : 1 13,0 : 1 13,0 : 1
Höchstleistung 61 / 6000 kW/min-¹ 61 / 6000 kW/min-¹ 61 / 6000 kW/min-¹
Max. Drehmoment 107 / 2800 Nm/min-¹ 107 / 2800 Nm/min-¹ 107 / 2800 Nm/min-¹

Übersicht

FAHRGESTELL

SWIFT HYBRID 1.2L DUALJET HYBRID 1.2L DUALJET HYBRID CVT 1.2L DUALJET HYBRID ALLGRIP
Lenkung elektrisch unterstützte Servolenkung elektrisch unterstützte Servolenkung elektrisch unterstützte Servolenkung
Bremsen vorne
  • Innenbelüftete Scheibenbremsen
  • Innenbelüftete Scheibenbremsen
  • Innenbelüftete Scheibenbremsen
Bremsen hinten
  • Trommelbremsen (clear, shine) Scheibenbremsen (flash)
  • Trommelbremsen (shine)
  • Trommelbremsen (shine) Scheibenbremsen (flash)
Radaufhängung vorne McPherson-Federbeine mit Schraubenfedern McPherson-Federbeine mit Schraubenfedern McPherson-Federbeine mit Schraubenfedern
Radaufhängung hinten Verbundlenkerachse mit Schraubenfedern Verbundlenkerachse mit Schraubenfedern 3-Punkt Starrachse mit Schraubenfedern
Reifen 1
  • 175/65R15 (clear) (B / C / 69) 185/55R16 (shine, flash) (B / B / 70)
  • 185/55R16 (shine) (B / B / 70)
  • 185/55R16 (shine, flash) (B / B / 70)

Übersicht

KRAFTSTOFFVERBRAUCH u. CO2-AUSSTOSS

SWIFT HYBRID 1.2L DUALJET HYBRID 1.2L DUALJET HYBRID CVT 1.2L DUALJET HYBRID ALLGRIP
Abgasnorm EURO 6d-ISC-FCM EURO 6d-ISC-FCM EURO 6d-ISC-FCM
CO₂-Emissionen (WLTP) 2 106 g/km 115 g/km 121 g/km
Verbrauch (WLTP) kombiniert 2 4,7 l/100 km 5,1 l/100 km 5,4 l/100 km