Der neue SWIFT Assistenzsysteme

Für ein sicheres Gefühl beim Fahren

Autofahren macht noch mehr Spaß, wenn Sie wissen, dass Sie und Ihre Passagiere durch die neuesten Sicherheits- und Fahrassistenztechnologien geschützt sind. Auch wenn es keinen Ersatz für eine sichere und verantwortungsbewusste Fahrweise gibt, können diese fortschrittlichen Technologien Ihnen helfen, konzentriert zu bleiben und auf eine Vielzahl unterschiedlicher Verkehrsbedingungen zu reagieren.

DSBS II

Doppelsensor-Bremsunterstützung II

Millimeterwellen-Radar und  Monokular-Kamera erkennen Fahrzeuge, Fahrräder und Fußgänger direkt oder diagonal vor dem Fahrzeug. Wenn eine Kollision möglich erscheint, wird der Fahrer durch akustische und optische Warnungen gewarnt.

Bremst der Fahrer mit unzureichender Kraft, wird automatisch ein Bremsassistent aktiviert, um das Fahrzeug zu verlangsamen.

Erhöht sich die Wahrscheinlichkeit eines Aufpralls, bremst das System automatisch, um die Aufprallkräfte zu verringern und den Schaden zu begrenzen.

Grafik Doppelsensor-Bremsunterstützung II
Grafik Doppelsensor-Bremsunterstützung II
Neues Müdigkeitserkennung DMS
DMS

Müdigkeitserkennung NEU

Eine in der Instrumententafel eingebaute Kamera prüft die Augenbewegungen und das Gesicht des Fahrers. Stellt das System fest, dass der Fahrer schläfrig ist, einschläft oder den Blick von der Straße abwendet, ertönt ein Warnton und auf dem Informationsdisplay erscheint eine Warnmeldung.

Grafik Adaptive Geschwindigkeitsbegrenzung ACC
ACC

Adaptive Geschwindigkeitsregelung

ACC trägt dazu bei, dass der Fahrer auf langen Fahrten und im Straßenverkehr weniger ermüdet, und ist mit dem Verkehrszeichenerkennungssystem verbunden, um dem Fahrer zu helfen, die vorgeschriebenen Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten.

Wenn der ACC-Schalter am Lenkrad im Verkehr betätigt wird, misst das System mit Hilfe eines Millimeterwellen-Radars und einer monokularen Kamera den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug und beschleunigt oder verlangsamt je nach Bedarf, um den festgelegten Abstand einzuhalten.

Wenn die Straße frei ist, wird die Geschwindigkeit beibehalten, die das Fahrzeug beim Einschalten des Schalters hatte. (Bei Modellen mit CVT-Getriebe schaltet sich der ACC aus, wenn das Fahrzeug zum Stillstand kommt. Bei Modellen mit MT schaltet sich der ACC bei einer Geschwindigkeit von ca. 30 km/h oder weniger aus).

Grafik Spurhalte-Assistent LKA
LKA

Spurhalte-Assistent

Wenn der adaptive Tempomat aktiviert ist, unterstützt der LKA den Fahrer dabei, das Fahrzeug Position in der Mitte der Fahrspur zu halten. Darüber hinaus, wenn er feststellt, dass ein benachbartes Fahrzeug oder eine Struktur wie eine temporäre Baustelle, Barriere oder ein anderes Hindernis zu nahe an das Fahrzeug des Fahrers herankommt, unterstützt es die Lenkung, um einen sicheren Abstand einzuhalten.

Grafik Spurverlassenswarnung LDP
LDP

Spurverlassenswarnung

Während der Fahrt erkennt LDP die linke und rechte Fahrspurbegrenzungslinie und prognostiziert den Weg des Fahrzeugs. Wenn das Fahrzeug aufgrund von Unachtsamkeit des Fahrers von der Fahrspur abkommt, warnt das System den Fahrer durch ein akustisches Signal oder ein Vibrieren des Lenkrads. Stellt das System fest, dass die Wahrscheinlichkeit eines Abdriftens von der Fahrspur immer noch hoch ist, unterstützt es den Fahrer mit einer Lenkunterstützung, um ihn wieder in die Mitte der Fahrspur zu bringen.

Grafik Fernlichtassistent

Fernlichtassistent

Wenn die Scheinwerfer auf Fernlicht eingestellt sind und sich entgegenkommende oder vorausfahrende Fahrzeuge vor dem Fahrzeug befinden, oder wenn das Fahrzeug in einem gut beleuchteten Bereich gefahren wird, schalten die Scheinwerfer automatisch auf Abblendlicht um. Die Scheinwerfer schalten automatisch auf Fernlicht zurück, wenn keine entgegenkommenden oder vorausfahrenden Fahrzeuge vor dem Fahrzeug sind oder wenn die Umgebung schlecht ausgeleuchtet ist. (Nur aktiv bei Geschwindigkeiten über 40 km/h.)

Grafik Verkehrszeichenerkennung TSR
TSR

Verkehrszeichenerkennung

Auf dem Informationsdisplay werden Symbole von erkannten Schildern angezeigt. Die Symbole für Geschwindigkeitsbegrenzungen blinken bei Überschreitung der Geschwindigkeitsbegrenzung, und ein akustisches Signal ertönt, wenn die angegebene Geschwindigkeit weiterhin überschritten wird.

Grafik Querverkehrswarner RCTA
Rear Cross Traffic Alert

Querverkehrswarner (RCTA)

RCTA ist ein zusätzliches Sicherheitsmerkmal, das mithilfe von Millimeterwellen-Radarsensoren beim Rückwärtsausparken aus einer Parklücke oder Garage von links oder rechts herannahende Fahrzeuge erkennt und warnt.

Grafik Toter Winkel Warner BSM
Blind Spot Monitor

Toter Winkel-Warner (BSM)

BSM nutzt Millimeterwellen-Radarsensoren im hinteren Stoßfänger, um Fahrzeuge zu erkennen, die sich im hinteren toten Winkel auf beiden Seiten des Fahrzeugs befinden oder sich diesem nähern. Wenn ein Fahrzeug erkannt wird, erscheint ein Warnsymbol im Außenspiegel auf der Seite, auf der sich das Fahrzeug nähert. Betätigt der Fahrer den Blinker auf dieser Seite, blinkt das Symbol und ein Warnton ertönt.

Grafik Berganfahrhilfe

Berganfahrhilfe

Beim Anfahren an einer Steigung verhindert die Berganfahrhilfe das Zurückrollen des Fahrzeugs für etwa zwei Sekunden, um dem Fahrer Zeit zu geben, den Fuß vom Bremspedal auf das Gaspedal zu setzen.

eCall-Knopf im neuen SWIFT
eCall

Elektronisches Notrufsystem

Im Falle eines schweren Unfalls sendet das eCall-System eine automatische Nachricht mit dem aktuellen Standort des Fahrzeugs an die Rettungsdienste. Das System kann nach einem Unfall automatisch durch die bordeigenen Sensoren oder manuell durch Drücken der SOS-Taste durch die Fahrzeuginsassen aktiviert werden.

DSBS Bitte beachten Sie, dass die volle Funktionsfähigkeit des Dual-Sensorgestützten aktiven Bremssystems DSBS (Dual Sensor Brake Support) abhängig ist von den erkannten Gegenständen, Wetter und Straßenverhältnissen. Das System kann Auffahrunfälle verhindern bzw. die Stärke des Aufpralls erheblich minimieren. Der Fahrer muss deshalb stets aufmerksam sein und selbst eingreifen.