ccm

Hubraum

 

PS

Motorleistung

 

Nm/min−1

Drehmoment

 

kg

Gewicht Fahrfertig

Starte den Motor der GSX-R1000R.wav

Details

King of Sportbikes: GSX-R1000R

Star auf jeder Rennstrecke: Die neue GSX-R1000R im Suzuki Racing Team Look.

Highlights

Seit ihrer Einführung im Jahr 2001 steht die GSX-R1000 für kompromisslose Leistung, Zuverlässigkeit und puren Fahrspaß – auf der Straße wie auf der Rennstrecke. Mit 15 FIM Endurance-Weltmeistertiteln und unzähligen Siegen in Superbike- und Superstockrennen, ist sie tief in der Motorsport-DNA von Suzuki verwurzelt.

  • 4-Takt-4-Zylinder-Motor (195 PS), flüssigkeitsgekühlt, DOHC
  • lineares Drehmoment über gesamten Drehzahlbereich
  • Suzuki Racing VVT
  • erfüllt Euro 5+ Abgas- u. Geräuschregelungen
  • kompaktes, leichtes Chassis für hohe Agilität
  • verstärkte Alu-Schwinge für hohe Stabilität
  • Bridgestone BATTLAX RACING STREET RS11 Bereifung
  • S.I.R.S. Assistenzsysteme
  • Exklusives 40th Anniversary Design

Mehr zu S.I.R.S.

Für Straße und Rennstrecke

Der leistungsstarke Vierzylinder-Motor wurde mit Fokus auf Rennstreckentauglichkeit überarbeitet – inklusive einer Optimierung aller Motorkomponenten für maximale Haltbarkeit unter anspruchsvollen Bedingungen.
Eine neue Generation fortschrittlicher elektronischer Assistenzsysteme  ermöglicht  ein individuelles und präzises Fahrerlebnis   sowohl auf öffentlichen Straßen als auch im Track-Einsatz.

Suzuki Intelligent Riding System (S.I.R.S.)

Das Rundumpaket an elektronischen Top-Features:

  • Suzuki Drive Mode Selector – Wahl zwischen drei Fahrmodi
  • Smart-TLR-Control (10 Stufen +   Off)
  • Launch Control   für perfekten Start auf der Rennstrecke
  • Ride-by-Wire-Gasannahme für präzise Steuerung
  • Bi-directional Quickshift System
  • Motion-Track-Brake-System:   Kurven-ABS in Schräglage
  • Slope-Dependant-Control:  optimiert ABS bergab
  • Suzuki Low RPM Assist für geschmeidiges Anfahren 
  • SCAS - Suzuki Clutch Assist System

Fahrwerk + Schwinge

Twin-Spar-Aluminiumrahmen
Kompakt, leicht und steif: Für präzises Handling und stabiles Fahrverhalten auf Straße und Rennstrecke.

Verstärkte Aluminium-Schwinge

  • Beidseitig abgestützt für mehr Stabilität.
  • Entwickelt, um auch hohen Belastungen bei sportlicher Fahrweise standzuhalten.

Motor Update  für mehr Leistung

Der 999,8 cm³ Vierzylinder-Reihenmotor (DOHC, flüssigkeitsgekühlt)   mit   195 PS  wurde optimiert:   

  • SR-VVT-System    erhöht die Leistung im oberen   Drehzahlbereich.
  • Racing-Finger-Follower-Ventiltrieb ermöglicht höhere Drehzahlen und bessere Steuerung.
  • 2-fach-Kraftstoffeinspritzung: Neben primären Einspritzdüsen gibt es S-TFI-Zusatzdüsen für   bessere Verbrennung und Leistungsentfaltung bei hohen Drehzahlen.
  • Optimierungen an Zylinderkopf, Ein-/Auslasskanälen, Kolben, Dichtungen und Kurbelwelle steigern   Effizienz, Haltbarkeit und Verdichtungsverhältnis (von 13,2:1 auf 13,8:1).
  • Neues Breitband-Steuerkettendesign, neue Nockenwellen-Schmierung und leichterer Kolben mit   DLC-beschichtetem Bolzen

Titan Endschalldämpfer

Das neue Auspuffsystem mit schlankerem Endschalldämpfer in sportlichem Look.

Hochleistungs-Räder und -Reifen

Bridgestone BATTLAX RACING STREET RS11:   Entwickelt für sportliche Straßen- und Rennstrecken-Performance mit guter Haftung, Langlebigkeit & Temperaturbeständigkeit

Vorne: 120/70ZR17M/C (58W)
Hinten: 190/55ZR17M/C (75W)

LED-Beleuchtungssystem

LED-Hauptscheinwerfer: Kompakte Bauweise mit gestapeltem Fern-/Abblendlicht für gute
Ausleuchtung & Aerodynamik
LED-Positionslichter: Über den SRAD-Lufteinlässen platziert – markanter Look
LED-Blinker (vorn): Schlanke, seitlich montierte Leisten

Design

Solid & Sleek

Die neue Suzuki GSX-R1000R

Das Design der neuen GSX-R1000R wurde gezielt auf aerodynamische Leistung abgestimmt – basierend auf Windkanaltests, Rennstreckenerprobung und dem Feedback erfahrener Testfahrer.
Das Styling folgt dem Konzept „Solid & Sleek“ – also stabil, schlank und funktional – und spiegelt den Look echter Rennmaschinen wider.

Technische Daten

Leistung & Verbrauch

Motorleistung 143,5 kW / 13.200 min-1 (195 PS) kW (195 PS)
Maximales Drehmoment 110 Nm / 11.000 min-1 Nm
Tankinhalt 16 l
CO2-Emission 158 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,8 l/100km

Motor & Getriebe

Bauart, Kühlsystem DOHC 4-Zylinder Viertakt-Reihenmotor, flüssigkeitsgekühlt
Hubraum 999,8 ccm
Bohrung x Hub 76,0 mm x 55,1 mm
Verdichtungsverhältnis 13,8 : 1
Ventilsteuerung / Ventile pro Zyl. DOHC mit variablen Steuerzeiten (SR-VVT System) hohlen Nockenwellen und Schlepphebeln / 4 (Titan, Ø 25 mm)
Gemischaufbereitung Ride-by-wire Kraftstoffeinspritzung mit S-DSI (Suzuki Dual Stage Intake) und S-TFI (Suzuki Top Feed Injection) mit 48 mm Drosselklappen und Suzuki Top Fuel Injector (S-TFI) System
Motorschmierung Nasssumpf mit Ölkühler
Anlassersystem Elektrostarter, Easy-Start System
Kupplung, Betätigung Mehrscheiben-Nasskupplung mit SCAS (Suzuki Clutch Assist-System mit Anti-Hopping und Servofunktion für reduzierte Handkraft), Seilzug, Low-RPM-Assist System
Getriebe / Schaltung Constant-Mesh 6-Gang Getriebe / Fußschaltung mit bidirektionalem Quickshifter-System (Blipper)
Antrieb Dichtring-Kette

Fahrwerk & Bremsen

Vorderradaufhängung Showa BFF Upside-Down Gabel mit DLC-Beschichtung 43 mm
Hinterradaufhängung Superbike-Schwinge / Zentralfederbein (Aluminium)
Federung / Dämpfung vorne Schraubenfeder / Showa BFF (Balance Free Fork) System, voll einstellbar
Federung / Dämpfung hinten Schraubenfeder / Showa BFRC (Balance Free Rear Cushion) System, voll einstellbar
Bremsanlage vorne Ø Doppelscheiben-Bremsanlage mit 'Motion-Track' Kurven-ABS, schwimmend gelagerte Scheiben (konventionelle und T-Drive Floater); 320 mm
Bremsanlage hinten Ø Einscheibenbremse 220 mm
Bremsenzange(n) vorne BREMBO-Monobloc Radial-Bremssättel
Bremsenzange hinten Radial-Bremssattel
Felge & Bereifung vorne 17 M/C x MT 3.50 + 120/70ZR17 M/C (58W)
Felge & Bereifung hinten 17 M/C x MT 6.00 + 190/55ZR17 M/C (75W)

Elektronik & Elektrik

Elektronische Ausstattung - Volldigitalisiertes Motormanagement mit 6-Achsen IMU S.I.R.S. System, bestehend aus: - Suzuki Drive-Mode-Selector (SDMS) - TLR-System (Traktionskontrolle, Lift Limiter, Roll-Torque Control) - Launch Control - Slope Dependent Control - Ride-by-Wire System
Zündkerzen Iridium
Batterie Lithium-Ionen Batterie, 54 Wh, 100 CCA, (20 HR) 4,5 Ah

Abmessungen & Gewichte

Länge 2075 mm
Breite 705 mm
Höhe 1145 mm
Radstand 1420 mm
Bodenfreiheit 130 mm
Sitzhöhe 825 mm
Leergewicht fahrfertig vollgetankt 203 kg
Das Eigengewicht ist die aktuelle Fahrzeugmasse gemäß der Begriffsbestimmung in Artikel 2 Ziffer 6 der Verordnung (EU) Nr. 1230/2012, wie in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung angegeben, abzüglich 75 kg;

Zubehör

Sitzbankabdeckung

Art.-Nr. TBA

Winglet

Art.-Nr. TBA

Tankring

Art.-Nr. TBA

Bei Herzklopfen bitte melden.

Prospekte downloaden ausgewählt