ccm
Hubraum
PS
Motorleistung
Nm/min−1
Drehmoment
kg
Gewicht Fahrfertig
King of Sportbikes: GSX-R1000R

Highlights
Seit ihrer Einführung im Jahr 2001 steht die GSX-R1000 für kompromisslose Leistung, Zuverlässigkeit und puren Fahrspaß – auf der Straße wie auf der Rennstrecke. Mit 15 FIM Endurance-Weltmeistertiteln und unzähligen Siegen in Superbike- und Superstockrennen, ist sie tief in der Motorsport-DNA von Suzuki verwurzelt.
- 4-Takt-4-Zylinder-Motor (195 PS), flüssigkeitsgekühlt, DOHC
- lineares Drehmoment über gesamten Drehzahlbereich
- Suzuki Racing VVT
- erfüllt Euro 5+ Abgas- u. Geräuschregelungen
- kompaktes, leichtes Chassis für hohe Agilität
- verstärkte Alu-Schwinge für hohe Stabilität
- Bridgestone BATTLAX RACING STREET RS11 Bereifung
- S.I.R.S. Assistenzsysteme
- Exklusives 40th Anniversary Design
Für Straße und Rennstrecke
Der leistungsstarke Vierzylinder-Motor wurde mit Fokus auf Rennstreckentauglichkeit überarbeitet – inklusive einer Optimierung aller Motorkomponenten für maximale Haltbarkeit unter anspruchsvollen Bedingungen.
Eine neue Generation fortschrittlicher elektronischer Assistenzsysteme ermöglicht ein individuelles und präzises Fahrerlebnis sowohl auf öffentlichen Straßen als auch im Track-Einsatz.

Suzuki Intelligent Riding System (S.I.R.S.)
Das Rundumpaket an elektronischen Top-Features:
- Suzuki Drive Mode Selector – Wahl zwischen drei Fahrmodi
- Smart-TLR-Control (10 Stufen + Off)
- Launch Control für perfekten Start auf der Rennstrecke
- Ride-by-Wire-Gasannahme für präzise Steuerung
- Bi-directional Quickshift System
- Motion-Track-Brake-System: Kurven-ABS in Schräglage
- Slope-Dependant-Control: optimiert ABS bergab
- Suzuki Low RPM Assist für geschmeidiges Anfahren
- SCAS - Suzuki Clutch Assist System

Fahrwerk + Schwinge
Twin-Spar-Aluminiumrahmen
Kompakt, leicht und steif: Für präzises Handling und stabiles Fahrverhalten auf Straße und Rennstrecke.
Verstärkte Aluminium-Schwinge
- Beidseitig abgestützt für mehr Stabilität.
- Entwickelt, um auch hohen Belastungen bei sportlicher Fahrweise standzuhalten.

Motor Update für mehr Leistung
Der 999,8 cm³ Vierzylinder-Reihenmotor (DOHC, flüssigkeitsgekühlt) mit 195 PS wurde optimiert:
- SR-VVT-System erhöht die Leistung im oberen Drehzahlbereich.
- Racing-Finger-Follower-Ventiltrieb ermöglicht höhere Drehzahlen und bessere Steuerung.
- 2-fach-Kraftstoffeinspritzung: Neben primären Einspritzdüsen gibt es S-TFI-Zusatzdüsen für bessere Verbrennung und Leistungsentfaltung bei hohen Drehzahlen.
- Optimierungen an Zylinderkopf, Ein-/Auslasskanälen, Kolben, Dichtungen und Kurbelwelle steigern Effizienz, Haltbarkeit und Verdichtungsverhältnis (von 13,2:1 auf 13,8:1).
- Neues Breitband-Steuerkettendesign, neue Nockenwellen-Schmierung und leichterer Kolben mit DLC-beschichtetem Bolzen

Titan Endschalldämpfer
Das neue Auspuffsystem mit schlankerem Endschalldämpfer in sportlichem Look.

Hochleistungs-Räder und -Reifen
Bridgestone BATTLAX RACING STREET RS11: Entwickelt für sportliche Straßen- und Rennstrecken-Performance mit guter Haftung, Langlebigkeit & Temperaturbeständigkeit
Vorne: 120/70ZR17M/C (58W)
Hinten: 190/55ZR17M/C (75W)

LED-Beleuchtungssystem
LED-Hauptscheinwerfer: Kompakte Bauweise mit gestapeltem Fern-/Abblendlicht für gute
Ausleuchtung & Aerodynamik
LED-Positionslichter: Über den SRAD-Lufteinlässen platziert – markanter Look
LED-Blinker (vorn): Schlanke, seitlich montierte Leisten
Design

Die neue Suzuki GSX-R1000R
Das Design der neuen GSX-R1000R wurde gezielt auf aerodynamische Leistung abgestimmt – basierend auf Windkanaltests, Rennstreckenerprobung und dem Feedback erfahrener Testfahrer.
Das Styling folgt dem Konzept „Solid & Sleek“ – also stabil, schlank und funktional – und spiegelt den Look echter Rennmaschinen wider.
Technische Daten
Leistung & Verbrauch
Motorleistung | 143,5 kW / 13.200 min-1 (195 PS) kW (195 PS) |
---|---|
Maximales Drehmoment | 110 Nm / 11.000 min-1 Nm |
Tankinhalt | 16 l |
CO2-Emission | 158 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,8 l/100km |
Motor & Getriebe
Bauart, Kühlsystem | DOHC 4-Zylinder Viertakt-Reihenmotor, flüssigkeitsgekühlt |
---|---|
Hubraum | 999,8 ccm |
Bohrung x Hub | 76,0 mm x 55,1 mm |
Verdichtungsverhältnis | 13,8 : 1 |
Ventilsteuerung / Ventile pro Zyl. | DOHC mit variablen Steuerzeiten (SR-VVT System) hohlen Nockenwellen und Schlepphebeln / 4 (Titan, Ø 25 mm) |
Gemischaufbereitung | Ride-by-wire Kraftstoffeinspritzung mit S-DSI (Suzuki Dual Stage Intake) und S-TFI (Suzuki Top Feed Injection) mit 48 mm Drosselklappen und Suzuki Top Fuel Injector (S-TFI) System |
Motorschmierung | Nasssumpf mit Ölkühler |
Anlassersystem | Elektrostarter, Easy-Start System |
Kupplung, Betätigung | Mehrscheiben-Nasskupplung mit SCAS (Suzuki Clutch Assist-System mit Anti-Hopping und Servofunktion für reduzierte Handkraft), Seilzug, Low-RPM-Assist System |
Getriebe / Schaltung | Constant-Mesh 6-Gang Getriebe / Fußschaltung mit bidirektionalem Quickshifter-System (Blipper) |
Antrieb | Dichtring-Kette |
Fahrwerk & Bremsen
Vorderradaufhängung | Showa BFF Upside-Down Gabel mit DLC-Beschichtung 43 mm |
---|---|
Hinterradaufhängung | Superbike-Schwinge / Zentralfederbein (Aluminium) |
Federung / Dämpfung vorne | Schraubenfeder / Showa BFF (Balance Free Fork) System, voll einstellbar |
Federung / Dämpfung hinten | Schraubenfeder / Showa BFRC (Balance Free Rear Cushion) System, voll einstellbar |
Bremsanlage vorne Ø | Doppelscheiben-Bremsanlage mit 'Motion-Track' Kurven-ABS, schwimmend gelagerte Scheiben (konventionelle und T-Drive Floater); 320 mm |
Bremsanlage hinten Ø | Einscheibenbremse 220 mm |
Bremsenzange(n) vorne | BREMBO-Monobloc Radial-Bremssättel |
Bremsenzange hinten | Radial-Bremssattel |
Felge & Bereifung vorne | 17 M/C x MT 3.50 + 120/70ZR17 M/C (58W) |
Felge & Bereifung hinten | 17 M/C x MT 6.00 + 190/55ZR17 M/C (75W) |
Elektronik & Elektrik
Elektronische Ausstattung | - Volldigitalisiertes Motormanagement mit 6-Achsen IMU S.I.R.S. System, bestehend aus: - Suzuki Drive-Mode-Selector (SDMS) - TLR-System (Traktionskontrolle, Lift Limiter, Roll-Torque Control) - Launch Control - Slope Dependent Control - Ride-by-Wire System |
---|---|
Zündkerzen | Iridium |
Batterie | Lithium-Ionen Batterie, 54 Wh, 100 CCA, (20 HR) 4,5 Ah |
Abmessungen & Gewichte
Länge | 2075 mm |
---|---|
Breite | 705 mm |
Höhe | 1145 mm |
Radstand | 1420 mm |
Bodenfreiheit | 130 mm |
Sitzhöhe | 825 mm |
Leergewicht fahrfertig vollgetankt | 203 kg |
- Das Eigengewicht ist die aktuelle Fahrzeugmasse gemäß der Begriffsbestimmung in Artikel 2 Ziffer 6 der Verordnung (EU) Nr. 1230/2012, wie in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung angegeben, abzüglich 75 kg;
Zubehör
