Ein richtiges Multitalent: Das Suzuki Intelligent Ride System setzt sich aus mehreren Assistenzsystemen zusammen, die den Fahrer unter anderem beim Anfahren, Bremsen, Kurvenfahren unterstützen. Das Kernelement für die Funktion der Systeme ist der neue Trägheitssensor (IMU, kurz für „intertial measurement unit“). Die intelligente Lösung von Bosch überwacht die Ausrichtung des Fahrzeugs in sechs Richtungen und ermittelt auf Basis der Drehrate und der Beschleunigung Nick-, Roll- und Gierwinkel. Trotz seiner Leistungsfähigkeit bleibt die IMU erfreulich kompakt. Welche S.I.R.S. Funktionen bei deinem Wunschmodell genau verfügbar sind, findest du in den Technischen Tabellen des jeweiligen Modells im Punkt Elektronik & Elektrik.
Hill Hold Control System
GSX-S1000 GX Manchmal lässt sich ein Halt mitten in einer Steigung nicht vermeiden. Damit das anschließende Berganfahren leicht fällt, aktiviert das Hill Hold Control beim Stillstand des Fahrzeugs für zirka 30 Sekunden die Hinterradbremse. So wird das Bike am Zurückrollen gehindert, sogar wenn der Fahrer den Bremshebel oder das Bremspedal loslässt.
Voraussetzungen für die Aktivierung des Hill Hold Control Systems:
- Der Berganfahrassistent-Modus ist aktiviert.
- An einer Steigung wird vollständig angehalten.
- Das Getriebe befindet sich nicht im Leerlauf.
- Der Seitenständer ist eingeklappt.
- Die Bremsen sind betätigt.
Slope Dependent Control System
Genauso wird die Lage des Fahrzeug beim Bergabfahren überwacht.. Wenn Sie also den Bremshebel oder das Bremspedal auf abschüssigen Strecken betätigen, reguliert das Slope Dependent Control System den Bremsdruck. Das verhindert, dass das Hinterrad abhebt – das Überschlagsrisiko sinkt erheblich.
Load Dependent Control System
Auch das Gesamtgewicht spielt für das Handling des Motorrads eine Rolle, denn mit zusätzlicher Beladung oder mit einem Mitfahrer verändert sich das Bremsverhalten. Durch das Load Dependent Control System wird der Bremsdruck reguliert und permanent angepasst.
Motion-Track-Bremssystem mit Kurven-ABS
Für sicheres Bremsen in Schräglagen gleicht das überarbeitete Bremssystem die Lage des Fahrzeugs mit den Drehzahlen von Vorder- und Hinterrad ab. Dadurch greift das ABS auch beim Kurvenfahren – ein Plus beim Handling. Allerdings gilt hier: Das ABS ist nicht dafür vorgesehen, den Bremsweg zu verkürzen. Die Geschwindigkeit muss immer an die Straßen- und Wetterverhältnisse angepasst sein, insbesondere bei Kurvenfahrten.
Traction Control System
Dieses System wurde entwickelt, um ein Durchrutschen des Hinterrads zu verhindern und reduziert Stress und Ermüdung. Es sorgt für mehr Vertrauen in die Kontrolle Ihrer Fahrt. Sie haben die Wahl zwischen 3 Modi, um zu bestimmen, wie schnell das System wirkt und wie proaktiv es das Durchdrehen der Räder begrenzt. Sie können auch mit ausgeschaltetem System fahren.
Hinweis: Das Traktionskontrollsystem ist kein Ersatz für die Kontrolle durch den Fahrer. Sie kann den Verlust der Traktion durch überhöhte Geschwindigkeit nicht verhindern, wenn der Fahrer in eine Kurve einfährt und/oder bremst. Auch kann sie nicht verhindern, dass das Vorderrad die Bodenhaftung verliert.
Bi-directional Quickshifter
Mit dieser serienmäßigen Funktion können Sie hoch- oder runterschalten, ohne den Kupplungshebel zu betätigen. Wenn das System aktiviert ist, liefert es saubere, seidenweiche Hochschaltvorgänge mit ununterbrochener Beschleunigung. Auch das Herunterschalten geht schnell und sanft vonstatten, unter anderem durch das harmonische Zusammenspiel von automatischer Schaltung und Motorbremse.
Tempomat – Cruise Control System
Der Tempomat verringert die Ermüdung bei langen Fahrten mit konstanter Geschwindigkeit, indem er es dir ermöglicht, eine bestimmte Geschwindigkeit beizubehalten, ohne das Gaspedal zu betätigen. Das System bietet jetzt Einstellungen im 2. Gang oder höher bei Motordrehzahlen zwischen 2.000 und 7.000 U/min, was einer Fahrzeuggeschwindigkeit von ca. 25 km/h bis 160 km/h entspricht. Die praktische Resume-Funktion schaltet das System wieder ein und kehrt nach dem Abbruch zur letzten Geschwindigkeitseinstellung zurück.
Smart Cruise Control Tempomat - ermöglicht Schaltvorgänge mit dem Quick-Shifter ohne sich zu deaktivieren. Derzeit verfügbar in der GSX-1000GX.
G (Gravel) Mode
Zusätzlich zu den drei bewährten Traktionskontrollmodi (+ OFF) verfügt die V-Strom 1050DE über den neuen Modus G (Gravel). In diesem Offroad-Modus lässt die Traktionskontrolle genau das Maß an Schlupf zu, das sich erfahrene Adventure-Rider für eine dynamische Fahrweise auf unbefestigten Strecken wünschen.
Hinweis: Da der Modus G (Gravel) einen gewissen Schlupf des Hinterrades zulässt, ist er nicht für die Verwendung auf befestigten Straßen geeignet.
Suzuki Drive Mode Selector
Für individuellen Fahrspaß bietet der Suzuki Drive Mode Selector unterschiedliche Fahrmodi, mit denen sich die Leistungsabgabe steuern lässt. Modus A sorgt dabei für eine direkte Gasannahme, Modus B für eine sanftere Gasannahme und für die sanfteste Gasannahme wählst du Modus C.
SDMS-α
- Smart TLR Control System - vereint Traktionskontrolle, Lift Limiter und Roll Torque Control, um eine sichere und kontrollierte Fahrt unter allen Bedingungen zu gewährleisten
- Active Damping Control - bietet vier elektronische Settings zur Steuerung der Dämpfung
- Suzuki Floating Ride Control (SFRC) - gleicht Fahrbahnunebenheiten aus
- Suzuki Road Adaptive Stabilization (SRAS) - erkennt und aktiviert sich automatisch bei unebenen Untergründen und Regelt selbstständig die Dämpfung und die Gasannahme
Noch mehr Top Features
- Suzuki Advanced Electronic Suspension (SAES)- regelt die Vorspannung des Federbeins abhängig von der Beladung
- Suzuki Velocity Dependent Control (SVDC)- stellt das elektronische Fahrwerk direkt auf die Fahrgeschwindigkeit ein
- Suzuki Deceleration Damping Control (SDDC)