ccm

Hubraum

 

PS

Motorleistung

 

Nm/min−1

Drehmoment

 

kg

Gewicht Fahrfertig

Starte den Motor der GSX-R1000R.wav

Details

King of Sportbikes: GSX-R1000R

Star auf jeder Rennstrecke: Die neue GSX-R1000R im Suzuki Racing Team Look.

Highlights

Seit ihrer Einführung im Jahr 2001 steht die GSX-R1000 für kompromisslose Leistung, Zuverlässigkeit und puren Fahrspaß – auf der Straße wie auf der Rennstrecke. Mit 15 FIM Endurance-Weltmeistertiteln und unzähligen Siegen in Superbike- und Superstockrennen, ist sie tief in der Motorsport-DNA von Suzuki verwurzelt.

  • 4-Takt-4-Zylinder-Motor (195 PS), flüssigkeitsgekühlt, DOHC
  • lineares Drehmoment über gesamten Drehzahlbereich
  • Suzuki Racing VVT
  • erfüllt Euro 5+ Abgas- u. Geräuschregelungen
  • kompaktes, leichtes Chassis für hohe Agilität
  • verstärkte Alu-Schwinge für hohe Stabilität
  • Bridgestone BATTLAX RACING STREET RS11 Bereifung
  • S.I.R.S. Assistenzsysteme
  • Exklusives 40th Anniversary Design

Mehr zu S.I.R.S.

Für Straße und Rennstrecke

Der leistungsstarke Vierzylinder-Motor wurde mit Fokus auf Rennstreckentauglichkeit überarbeitet – inklusive einer Optimierung aller Motorkomponenten für maximale Haltbarkeit unter anspruchsvollen Bedingungen.
Eine neue Generation fortschrittlicher elektronischer Assistenzsysteme  ermöglicht  ein individuelles und präzises Fahrerlebnis   sowohl auf öffentlichen Straßen als auch im Track-Einsatz.

Suzuki Intelligent Riding System (S.I.R.S.)

Das Rundumpaket an elektronischen Top-Features:

  • Suzuki Drive Mode Selector – Wahl zwischen drei Fahrmodi
  • Smart-TLR-Control (10 Stufen +   Off)
  • Launch Control   für perfekten Start auf der Rennstrecke
  • Ride-by-Wire-Gasannahme für präzise Steuerung
  • Bi-directional Quickshift System
  • Motion-Track-Brake-System:   Kurven-ABS in Schräglage
  • Slope-Dependant-Control:  optimiert ABS bergab
  • Suzuki Low RPM Assist für geschmeidiges Anfahren 
  • SCAS - Suzuki Clutch Assist System

Fahrwerk + Schwinge

Twin-Spar-Aluminiumrahmen
Kompakt, leicht und steif: Für präzises Handling und stabiles Fahrverhalten auf Straße und Rennstrecke.

Verstärkte Aluminium-Schwinge

  • Beidseitig abgestützt für mehr Stabilität.
  • Entwickelt, um auch hohen Belastungen bei sportlicher Fahrweise standzuhalten.

Motor Update  für mehr Leistung

Der 999,8 cm³ Vierzylinder-Reihenmotor (DOHC, flüssigkeitsgekühlt)   mit   195 PS  wurde optimiert:   

  • SR-VVT-System    erhöht die Leistung im oberen   Drehzahlbereich.
  • Racing-Finger-Follower-Ventiltrieb ermöglicht höhere Drehzahlen und bessere Steuerung.
  • 2-fach-Kraftstoffeinspritzung: Neben primären Einspritzdüsen gibt es S-TFI-Zusatzdüsen für   bessere Verbrennung und Leistungsentfaltung bei hohen Drehzahlen.
  • Optimierungen an Zylinderkopf, Ein-/Auslasskanälen, Kolben, Dichtungen und Kurbelwelle steigern   Effizienz, Haltbarkeit und Verdichtungsverhältnis (von 13,2:1 auf 13,8:1).
  • Neues Breitband-Steuerkettendesign, neue Nockenwellen-Schmierung und leichterer Kolben mit   DLC-beschichtetem Bolzen

Titan Endschalldämpfer

Das neue Auspuffsystem mit schlankerem Endschalldämpfer in sportlichem Look.

Hochleistungs-Räder und -Reifen

Bridgestone BATTLAX RACING STREET RS11:   Entwickelt für sportliche Straßen- und Rennstrecken-Performance mit guter Haftung, Langlebigkeit & Temperaturbeständigkeit

Vorne: 120/70ZR17M/C (58W)
Hinten: 190/55ZR17M/C (75W)

LED-Beleuchtungssystem

LED-Hauptscheinwerfer: Kompakte Bauweise mit gestapeltem Fern-/Abblendlicht für gute
Ausleuchtung & Aerodynamik
LED-Positionslichter: Über den SRAD-Lufteinlässen platziert – markanter Look
LED-Blinker (vorn): Schlanke, seitlich montierte Leisten

Design

Solid & Sleek

Die neue Suzuki GSX-R1000R

Das Design der neuen GSX-R1000R wurde gezielt auf aerodynamische Leistung abgestimmt – basierend auf Windkanaltests, Rennstreckenerprobung und dem Feedback erfahrener Testfahrer.
Das Styling folgt dem Konzept „Solid & Sleek“ – also stabil, schlank und funktional – und spiegelt den Look echter Rennmaschinen wider.

Technische Daten

Motorleistung 61 kW (83 PS)
Maximales Drehmoment 78 Nm
Tankinhalt 14 l
Höchstgeschwindigkeit über 200 km/h
CO2-Emission 99 g/km
Abgasnorm EURO 5+
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,2 l/100km
Bauart, Kühlsystem 2-Zylinder, 4-Takt Reihenmotor (270° Hubzapfversatz), flüssigkeitsgekühlt mit Suzuki Cross Balancer
Hubraum 776 cm³ ccm
Bohrung x Hub 84 x 70 mm
Verdichtungsverhältnis 12,8 : 1
Ventilsteuerung / Ventile pro Zyl. DOHC / Tassenstößel / 4
Gemischaufbereitung Kraftstoffeinspritzung, 42 mm Drosselklappenbohrung, Ride-by-Wire, Suzuki Drive-Mode Select (SDMS, 3 stufig), Low RPM Assist-System
Motorschmierung Nasssumpf-Schmierung mit forcierter Ölzirkulation, Wärmetauscher
Anlassersystem Elektrostarter, Suzuki Easy-Start System
Kupplung, Betätigung Mehrscheiben-Nassbadkupplung mit Suzuki Clutch Assist System (Anti-Hopping- & Servokupplung), Seilzug
Getriebe / Schaltung 6-Gang / Fußschaltung, Quickshifter (Blipper)
Antrieb Dichtringkette
Standgeräusch 89 dB
Vorderradaufhängung SHOWA Upside-Down Teleskopgabel / 41 mm
Hinterradaufhängung Doppelarmschwinge (Aluminium)
Federung / Dämpfung vorne Schraubenfedern / Cartridge-System, Öldämpfung
Federung / Dämpfung hinten Mono-Link Zentralfederbein mit progressiver Anlenkung / Öldämpfung, gasunterstützt
Bremsanlage vorne Ø Doppelscheibenbremse 310 mm
Bremsanlage hinten Ø Einscheibenbremse 240 mm
Bremsenzange(n) vorne 4-Kolben Monoblock-Bremssättel, radial montiert
Bremsenzange hinten 1-Kolben Faustsattel
Felge & Bereifung vorne 17 M/C x MT 3.50 + 120/70 ZR 17 (58W)
Felge & Bereifung hinten 17 M/C x MT 5.50 + 180/55 ZR 17 (73W)
Elektronische Ausstattung 5-Zoll TFT LCD Multi-Funktions-Display Bi-directional Quick Shift mit Blipperfunktion Suzuki Traction Control System (STCS) Suzuki Drive Mode Selector (SDMS) Ride-By-Wire Suzuki Low RPM Assist System Easy Start System
Zündkerzen 1 pro Zylinder, Iridium
Länge 2155 mm
Breite 770 mm
Höhe 1135 mm
Radstand 1465 mm
Bodenfreiheit 145 mm
Sitzhöhe 810 mm
Leergewicht fahrfertig vollgetankt 205 kg
Höchstzulässiges Gesamtgewicht 400 kg
Das Eigengewicht ist die aktuelle Fahrzeugmasse gemäß der Begriffsbestimmung in Artikel 2 Ziffer 6 der Verordnung (EU) Nr. 1230/2012, wie in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung angegeben, abzüglich 75 kg;

Zubehör

Nur das Beste für mein Bike

Original-Zubehör

Motochecker hat die praktischen Gadgets aus dem Suzuki Zubehörprogramm getestet und in diesem Video übersichtlich zusammengefasst.

Verschaffe dir einen Überblick und dann nichts wie auf zu deinem Suzuki Händler, der dich gerne berät und das gewünschte Original-Zubehör gleich für dich bestellt!

Jetzt Suzuki Händler finden

Sitzbankabdeckung

Art.-Nr. TBA

Winglet

Art.-Nr. TBA

Tankring

Art.-Nr. TBA

Bei Herzklopfen bitte melden.

Prospekte downloaden ausgewählt