ccm
Hubraum
PS
Motorleistung
Nm/min−1
Drehmoment
kg
Gewicht Fahrfertig
King of Sportbikes: GSX-R1000R

Highlights
Seit ihrer Einführung im Jahr 2001 steht die GSX-R1000 für kompromisslose Leistung, Zuverlässigkeit und puren Fahrspaß – auf der Straße wie auf der Rennstrecke. Mit 15 FIM Endurance-Weltmeistertiteln und unzähligen Siegen in Superbike- und Superstockrennen, ist sie tief in der Motorsport-DNA von Suzuki verwurzelt.
- 4-Takt-4-Zylinder-Motor (195 PS), flüssigkeitsgekühlt, DOHC
- lineares Drehmoment über gesamten Drehzahlbereich
- Suzuki Racing VVT
- erfüllt Euro 5+ Abgas- u. Geräuschregelungen
- kompaktes, leichtes Chassis für hohe Agilität
- verstärkte Alu-Schwinge für hohe Stabilität
- Bridgestone BATTLAX RACING STREET RS11 Bereifung
- S.I.R.S. Assistenzsysteme
- Exklusives 40th Anniversary Design
Für Straße und Rennstrecke
Der leistungsstarke Vierzylinder-Motor wurde mit Fokus auf Rennstreckentauglichkeit überarbeitet – inklusive einer Optimierung aller Motorkomponenten für maximale Haltbarkeit unter anspruchsvollen Bedingungen.
Eine neue Generation fortschrittlicher elektronischer Assistenzsysteme ermöglicht ein individuelles und präzises Fahrerlebnis sowohl auf öffentlichen Straßen als auch im Track-Einsatz.

Suzuki Intelligent Riding System (S.I.R.S.)
Das Rundumpaket an elektronischen Top-Features:
- Suzuki Drive Mode Selector – Wahl zwischen drei Fahrmodi
- Smart-TLR-Control (10 Stufen + Off)
- Launch Control für perfekten Start auf der Rennstrecke
- Ride-by-Wire-Gasannahme für präzise Steuerung
- Bi-directional Quickshift System
- Motion-Track-Brake-System: Kurven-ABS in Schräglage
- Slope-Dependant-Control: optimiert ABS bergab
- Suzuki Low RPM Assist für geschmeidiges Anfahren
- SCAS - Suzuki Clutch Assist System

Fahrwerk + Schwinge
Twin-Spar-Aluminiumrahmen
Kompakt, leicht und steif: Für präzises Handling und stabiles Fahrverhalten auf Straße und Rennstrecke.
Verstärkte Aluminium-Schwinge
- Beidseitig abgestützt für mehr Stabilität.
- Entwickelt, um auch hohen Belastungen bei sportlicher Fahrweise standzuhalten.

Motor Update für mehr Leistung
Der 999,8 cm³ Vierzylinder-Reihenmotor (DOHC, flüssigkeitsgekühlt) mit 195 PS wurde optimiert:
- SR-VVT-System erhöht die Leistung im oberen Drehzahlbereich.
- Racing-Finger-Follower-Ventiltrieb ermöglicht höhere Drehzahlen und bessere Steuerung.
- 2-fach-Kraftstoffeinspritzung: Neben primären Einspritzdüsen gibt es S-TFI-Zusatzdüsen für bessere Verbrennung und Leistungsentfaltung bei hohen Drehzahlen.
- Optimierungen an Zylinderkopf, Ein-/Auslasskanälen, Kolben, Dichtungen und Kurbelwelle steigern Effizienz, Haltbarkeit und Verdichtungsverhältnis (von 13,2:1 auf 13,8:1).
- Neues Breitband-Steuerkettendesign, neue Nockenwellen-Schmierung und leichterer Kolben mit DLC-beschichtetem Bolzen

Titan Endschalldämpfer
Das neue Auspuffsystem mit schlankerem Endschalldämpfer in sportlichem Look.

Hochleistungs-Räder und -Reifen
Bridgestone BATTLAX RACING STREET RS11: Entwickelt für sportliche Straßen- und Rennstrecken-Performance mit guter Haftung, Langlebigkeit & Temperaturbeständigkeit
Vorne: 120/70ZR17M/C (58W)
Hinten: 190/55ZR17M/C (75W)

LED-Beleuchtungssystem
LED-Hauptscheinwerfer: Kompakte Bauweise mit gestapeltem Fern-/Abblendlicht für gute
Ausleuchtung & Aerodynamik
LED-Positionslichter: Über den SRAD-Lufteinlässen platziert – markanter Look
LED-Blinker (vorn): Schlanke, seitlich montierte Leisten
Design

Die neue Suzuki GSX-R1000R
Das Design der neuen GSX-R1000R wurde gezielt auf aerodynamische Leistung abgestimmt – basierend auf Windkanaltests, Rennstreckenerprobung und dem Feedback erfahrener Testfahrer.
Das Styling folgt dem Konzept „Solid & Sleek“ – also stabil, schlank und funktional – und spiegelt den Look echter Rennmaschinen wider.
Technische Daten
Motorleistung | 61 kW (83 PS) |
---|---|
Maximales Drehmoment | 78 Nm |
Tankinhalt | 14 l |
Höchstgeschwindigkeit | über 200 km/h |
CO2-Emission | 99 g/km |
Abgasnorm | EURO 5+ |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,2 l/100km |
Bauart, Kühlsystem | 2-Zylinder, 4-Takt Reihenmotor (270° Hubzapfversatz), flüssigkeitsgekühlt mit Suzuki Cross Balancer |
---|---|
Hubraum | 776 cm³ ccm |
Bohrung x Hub | 84 x 70 mm |
Verdichtungsverhältnis | 12,8 : 1 |
Ventilsteuerung / Ventile pro Zyl. | DOHC / Tassenstößel / 4 |
Gemischaufbereitung | Kraftstoffeinspritzung, 42 mm Drosselklappenbohrung, Ride-by-Wire, Suzuki Drive-Mode Select (SDMS, 3 stufig), Low RPM Assist-System |
Motorschmierung | Nasssumpf-Schmierung mit forcierter Ölzirkulation, Wärmetauscher |
Anlassersystem | Elektrostarter, Suzuki Easy-Start System |
Kupplung, Betätigung | Mehrscheiben-Nassbadkupplung mit Suzuki Clutch Assist System (Anti-Hopping- & Servokupplung), Seilzug |
Getriebe / Schaltung | 6-Gang / Fußschaltung, Quickshifter (Blipper) |
Antrieb | Dichtringkette |
Standgeräusch | 89 dB |
Vorderradaufhängung | SHOWA Upside-Down Teleskopgabel / 41 mm |
---|---|
Hinterradaufhängung | Doppelarmschwinge (Aluminium) |
Federung / Dämpfung vorne | Schraubenfedern / Cartridge-System, Öldämpfung |
Federung / Dämpfung hinten | Mono-Link Zentralfederbein mit progressiver Anlenkung / Öldämpfung, gasunterstützt |
Bremsanlage vorne Ø | Doppelscheibenbremse 310 mm |
Bremsanlage hinten Ø | Einscheibenbremse 240 mm |
Bremsenzange(n) vorne | 4-Kolben Monoblock-Bremssättel, radial montiert |
Bremsenzange hinten | 1-Kolben Faustsattel |
Felge & Bereifung vorne | 17 M/C x MT 3.50 + 120/70 ZR 17 (58W) |
Felge & Bereifung hinten | 17 M/C x MT 5.50 + 180/55 ZR 17 (73W) |
Elektronische Ausstattung | 5-Zoll TFT LCD Multi-Funktions-Display Bi-directional Quick Shift mit Blipperfunktion Suzuki Traction Control System (STCS) Suzuki Drive Mode Selector (SDMS) Ride-By-Wire Suzuki Low RPM Assist System Easy Start System |
---|---|
Zündkerzen | 1 pro Zylinder, Iridium |
Länge | 2155 mm |
---|---|
Breite | 770 mm |
Höhe | 1135 mm |
Radstand | 1465 mm |
Bodenfreiheit | 145 mm |
Sitzhöhe | 810 mm |
Leergewicht fahrfertig vollgetankt | 205 kg |
Höchstzulässiges Gesamtgewicht | 400 kg |
- Das Eigengewicht ist die aktuelle Fahrzeugmasse gemäß der Begriffsbestimmung in Artikel 2 Ziffer 6 der Verordnung (EU) Nr. 1230/2012, wie in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung angegeben, abzüglich 75 kg;
Zubehör
Original-Zubehör
Motochecker hat die praktischen Gadgets aus dem Suzuki Zubehörprogramm getestet und in diesem Video übersichtlich zusammengefasst.
Verschaffe dir einen Überblick und dann nichts wie auf zu deinem Suzuki Händler, der dich gerne berät und das gewünschte Original-Zubehör gleich für dich bestellt!