SWIFT knackt 10 Millionen Marke

08.09.2025
SWIFT 2005
SWIFT 2005

Meilenstein

Der SWIFT ist Kleinwagenstar der Suzuki Motor Corporation und wurde bereits mehrfach zum „Auto des Jahres“ gekürt. Nun erreicht der flotte Suzuki Flitzer einen weiteren Meilenstein: Im Juli 2025 wurden weltweit insgesamt 10 Millionen Einheiten* verkauft. Damit beweist der SWIFT der dritten Generation als globales Strategimodell 20 Jahre und 8 Monate nach seiner Markteinführung im November 2004 in Japan seine ungebrochene Beliebtheit.

SWIFT 2005
Die dritte Generation

Flaggschiff SWIFT

Der SWIFT veränderte die Philosophie von Suzuki in Bezug auf die Automobilherstellung. Seit seiner Markteinführung im Jahr 2004 ist der SWIFT der 3. Generation ein Flaggschiffmodell, das von vielen Kunden geschätzt wird.

Er wird in Ländern wie Japan, Ungarn, Indien, China, Pakistan und Ghana produziert und in mehr als 170 Ländern und Regionen verkauft, darunter Japan, Indien und Europa. Der SWIFT hat sich als globales Strategiemodell von Suzuki fest etabliert.

Von den weltweit 10 Millionen verkauften Einheiten entfielen 60 % auf Indien, 14 % auf Europa, 8 % auf Japan und 18 % auf andere Länder. In Indien wurden seit der Markteinführung im Jahr 2005 rund 6 Millionen Einheiten verkauft, wodurch das Modell zum Marktführer im Kompaktwagenbereich des Landes geworden ist.

*Basierend auf einer Untersuchung von Suzuki (einschließlich SWIFT Sport und Dzire. Ohne SWIFT Modell: HT51, Name im Ausland: Ignis, der 2000 in Japan auf den Markt kam).

Mehr zur Geschichte Weiter zum SWIFT

“Wir sind stolz darauf, bekannt geben zu dürfen, dass die weltweiten Verkaufszahlen insgesamt 10 Millionen Einheiten erreicht haben. Wir bedanken uns herzlich dafür bei all unseren Kunden auf der ganzen Welt, die sich für den SWIFT entschieden haben.
Der SWIFT wurde 2004 als Kompaktwagen eingeführt, der globalen Standards entspricht, und hat sich zu einem der Flaggschiffmodelle von Suzuki entwickelt. Er war auch das erste neue Modell, das fast gleichzeitig in vier Ländern produziert wurde, was einen wichtigen Meilenstein in unserer globalen Expansion darstellt.
Auch in Zukunft wird das Team Suzuki gemeinsam daran arbeiten, wertvolle Produkte zu liefern, die die tägliche Mobilität unserer Kunden auf der ganzen Welt unterstützen.“
Toshihiro Suzuki, President Suzuki Motor Corporation

Diesen Beitrag teilen:

Suzuki Family – Das Magazin
für Lifestyle und Mobilität

Prospekte downloaden ausgewählt