C0₂-Information

Modell Hubraum
(ccm)
Motorleistung
(kW)
Kraftstoffverbrauch kombiniert
(l/100km)
CO2-Emission
(g/km)
IGNIS 1.2 DJ Hybrid ALLGRIP clear 1197 61 / 6000 5,4 121
IGNIS 1.2 DJ Hybrid CVT shine 1197 61 / 6000 5,4 122
IGNIS 1.2 DJ Hybrid flash 1197 61 / 6000 5,0 112
IGNIS 1.2 DJ Hybrid shine 1197 61 / 6000 5,0 112
IGNIS 1.2 DJ Hybrid ALLGRIP flash 1197 61 / 6000 5,4 121
IGNIS 1.2 DJ Hybrid ALLGRIP shine 1197 61 / 6000 5,4 121
IGNIS 1.2 DJ Hybrid CVT flash 1197 61 / 6000 5,4 122
IGNIS 1.2 DJ Hybrid clear 1197 61 / 6000 4,9 110
SWIFT 1.4 DITC Hybrid Sport 1373 95 / 5500 5,6 125
JIMNY 1.5 LCV(N1) ALLGRIP 1462 75 / 6000 7,7 173
VITARA 1.4 Hybrid flash 1373 95 / 5500 5,3 120
VITARA 1.4 Hybrid shine 1373 95 / 5500 5,3 120
VITARA 1.4 Hybrid ALLGRIP shine 1373 95 / 5500 5,8 132
VITARA 1.5 Hybrid ALLGRIP 6AGS shine 1462 75 / 6000 5,7 130
VITARA 1.4 Hybrid ALLGRIP flash 1373 95 / 5500 5,8 132
VITARA 1.5 Hybrid ALLGRIP 6AGS flash 1462 75 / 6000 5,8 130
VITARA 1.4 Hybrid clear 1373 95 / 5500 5,3 119
S-CROSS 1.4 Hybrid ALLGRIP shine 1373 95 / 5500 5,9 132
S-CROSS 1.5 Hybrid 6AGS shine 1462 75 / 6000 5,2 118
S-CROSS 1.5 Hybrid ALLGRIP 6AGS flash 1462 75 / 6000 5,8 132
S-CROSS 1.5 Hybrid ALLGRIP 6AGS shine 1462 75 / 6000 5,8 131
S-CROSS 1.4 Hybrid clear 1373 95 / 5500 5,3 120
S-CROSS 1.4 Hybrid flash 1373 95 / 5500 5,3 120
S-CROSS 1.4 Hybrid ALLGRIP flash 1373 95 / 5500 5,9 133
S-CROSS 1.4 Hybrid shine 1373 95 / 5500 5,3 120
ACROSS 2.5 PHEV E-FOUR E-CVT flash 2487 136 / 6000 6,6 149
SWACE 1.8 HEV E-CVT shine 1798 72 4,5 102
SWACE 1.8 HEV E-CVT flash 1798 72 4,5 102
SWIFT 1.2 DJ Hybrid clear 1197 61 / 6000 4,7 106
SWIFT 1.2 Hybrid clear 1197 60,9 / 5700 4,4 98
SWIFT 1.2 Hybrid shine 1197 60,9 / 5700 4,4 99
SWIFT 1.2 DJ Hybrid shine 1197 61 / 6000 4,7 106
SWIFT 1.2 Hybrid flash 1197 60,9 / 5700 4,4 99
SWIFT 1.2 DJ Hybrid flash 1197 61 / 6000 4,7 106
SWIFT 1.2 DJ Hybrid CVT shine 1197 61 / 6000 5,1 115
SWIFT 1.2 Hybrid CVT shine 1197 60,9 / 5700 4,7 106
SWIFT 1.2 Hybrid ALLGRIP shine 1197 60,9 / 5700 4,9 110
SWIFT 1.2 DJ Hybrid ALLGRIP shine 1197 61 / 6000 5,4 121
SWIFT 1.2 DJ Hybrid ALLGRIP flash 1197 61 / 6000 5,4 121
SWIFT 1.2 Hybrid ALLGRIP flash 1197 60,9 / 5700 4,9 110

Motorrad

Modell Hubraum
(ccm)
Motorleistung
(kW)
Kraftstoffverbrauch kombiniert
(l/100km)
CO2-Emission
(g/km)
GSX-S1000 GX 999 112 6,2 144
GSX-S1000 GT 999 112 6,1 143
GSX-S 1000 999 112 6,1 143
KATANA 999 112 6,1 122
GSX-8S 776 cm³ 61 4,2 99
GSX-8R 776 cm³ 61 4,2 99
SV650 645 54 4,1 96
GSX-S 125 124 11 2,4 55
V-STROM 1050DE 1037 79 5,2 120
V-STROM 1050 1037 79 5,2 120
V-STROM 800DE 776 62 4,4 104
V-STROM 800 776 62 4,4 104
V-STROM 650 XT 645 52 4,2 100
V-STROM 650 645 52 4,2 100
HAYABUSA 1340 140 6,7 157
GSX-R125 124 11 2,4 55
BURGMAN 400 400 22 4,0 94
BURGMAN STREET 125 EX 124 6,3 1,9 44
AVENIS 125 124 6,4 1,9 44
ADDRESS 125 124 6,4 1,9 44
RM-Z450 449 43
RM-Z250 249 31
RM85L 84,7

WLTP / NEFZ

Mehr Transparenz durch realistischere Tests

WLTP, „Worldwide harmonised Light-duty vehicles Test procedures“, ist ein weltweit harmonisiertes Prüfverfahren für leichte Nutzfahrzeuge. Dieses Verfahren legt fest, unter welchen Bedingungen und mit welchen Geschwindigkeitsabläufen ein Fahrzeug zur Ermittlung des Normverbrauchs (Kraftstoff- bzw. Stromverbrauch) und der CO2-Emissionen bei Fahrzeugen betrieben werden muss.

Für den neuen WLTP-Zyklus wurden weltweit Fahrdaten gesammelt, um ein Testsystem zu entwickeln, das Fahrsituationen vom Innenstadtverkehr bis zur Autobahnfahrt abbildet.

Im Gegensatz zum NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) umfasst der WLTP wesentlich mehr Beschleunigungs- und Bremsvorgänge. Neben dem eigentlichen Fahrprofil wurde mit dem WLTP auch die Messprozedur international vereinheitlicht und an die aktuelle Fahrzeugtechnik angepasst.

Die Messparameter wurden wie folgt verändert:

Messparameter WLTP NEFZ
Starttemperatur kalt kalt
Zykluszeit in min 30 20
Standzeitanteil in Prozent 13 25
Zykluslänge in km 23,25 11
Geschwindigkeit in km/h 46,6 (mittel) - 131 (max) 34 (mittel) - 120 (max)
Antriebsleistung in kW 7 (mittel) - 47 kW 4 (mittel) - 34 (max)
Einfluss Sonderausstattung + Klimatisierung Sonderausstattungen für Gewicht, Aerodynamik und Bordnetz (Ruhestrom) berücksichtigt, keine Klimaanlage nicht berücksichtigt

WLTP vs. NEFZ

Das Verfahren trat im September 2017 in Kraft. Bei allen Fahrzeuge, die seither neu auf den Markt kamen, wurde dieses Messverfahren angewendet. In Zukunft werden die NEFZ Werte Schritt für Schritt bei allen Modellen durch WLTP Messwerte ersetzt.

Wie unterscheiden sich die Testbedingungen?

Beim WLTP Testverfahren werden im Vergleich zum NEFZ folgende Bedingungen besser an den Alltagsbetrieb angepasst:

  • Es wird eine höhere Umgebungstemperatur angenommen,
  • der Fahrzyklus dauert länger und
  • man geht von höheren Fahrgeschwindigkeiten aus.
  • Gleichzeitig gibt es weniger Stehzeiten,
  • mehr Brems- und Beschleunigungsvorgänge und
  • auch die Fahrzeug-Ausstattung spielt eine Rolle.

Was verändert sich für Sie beim Autokauf?

Aufgrund der veränderten Testbedingungen, die sich an realistischeren Fahrsituationen orientieren, liegen die Meßwerte im Vergleich zum NEFZ meist höher.

Diese spiegeln somit eher den tatsächlichen Verbrauch bzw. CO₂ - Ausstoß im alltäglichen Gebrauch des Fahrzeugs wider und ermöglichen es dem Autokäufer, sich ein reelleres Bild von seinem zukünftigen Fahrzeug zu machen.

Suzuki Family – Das Magazin
für Lifestyle und Mobilität