Ihre vorgemerkten Artikel

Momentan sind 0 Artikel vorgemerkt

JIMNY  - Motor & Fahrwerk

Einzig wahre Performance

Leistungsstark und effizient

Motor

Herz des Suzuki JIMNY ist ein 1.5- Liter-Benzinmotor mit vier Zylindern, 16 Ventilen und Multipoint-Einspritzung mit variabler Ventilsteuerung (VVT).

Der 75 kW (102 PS) starke Motor ist um 15 Prozent leichter als der des JIMNY 1.3 4WD, was sich positiv auf den Treibstoffverbrauch auswirkt.

Das maximale Drehmoment beträgt 130 Nm bei 4.000 Umdrehungen/ Minute.

Suzuki JIMNY - 1.5-Liter-Benzinmotor mit Multipoint-Einspritzung

1.5-Liter-Benzinmotor mit Multipoint-Einspritzung

Suzuki JIMNY - Schaltung

Getriebe

Die Kraftübertragung erfolgt über ein manuelles 5-Gang-Schaltgetriebe mit optimierter Übersetzung, was den Treibstoffverbrauch senkt.

In bewährter Tradition ist der neue JIMNY mit dem zuschaltbaren ALLGRIP PRO Allradantrieb mit Geländeuntersetzung ausgestattet. Der Fahrer kann manuell von Zweirad- (2H), zu Allradantrieb (4H) oder Untersetzung (4L) wechseln. Im 4L-Modus wird das Fahren in rauem Gelände und steilen Hängen durch zusätzliches Drehmoment erleichtert.

Durch den Einsatz des Differentialgetriebes mit Sperrwirkung kommt der neue JIMNY in Fahrsituationen mit unterschiedlicher Bodenbeschaffenheit auf den beiden Fahrspuren bestens zurecht.

Einzig wahre Bodenhaftung

Ein Profi im Gelände

Das Fahrwerk des neuen JIMNY macht ihn bereit für echte Offroad—Abenteuer. Die Leiterrahmen wurden nochmals durch zusätzliche Streben verstärkt. Dies wirkt sich positiv auf Fahrkomfort und Stabilität sowohl auf als auch abseits der Straße aus.

Die steife Radaufhängung mit Starrachsen und Panhardstab vorne und hinten wird durch einen neuen Lenkungsdämpfer ergänzt, der Vibrationen im Lenkrad reduziert und die Lenkpräzision steigert.

Suzuki JIMNY - Fahrwerk

Fahrwerk des neuen JIMNY

Suzuki JIMNY - Verstärkter Leiterrahmen

Verstärkter Leiterrahmen

Noch bessere Geländegängigkeit durch mehr Bodenfreiheit

Der neue JIMNY verfügt über einen Böschungswinkel vorne von 37 Grad, hinten von 49 Grad, und einen Rampenwinkel von 28 Grad., wodurch selbst steile Böschungen überwunden werden können. Mit einer Bodenfreiheit von 210 mm sind Hindernisse und Unebenheit leicht zu überwinden.

Suzuki JIMNY - Böschungswinkel

Suzuki JIMNY 2-Sitzer mit Leiterrahmen gs 402

Übersicht

BENZINMOTOR

JIMNY 1.5 HYBRID ALLGRIP
Bauart wassergekühlter Vierzylinder-Benzinmotor, 16 Ventile, 2 obenliegende Nockenwellen mit variabler Ventilsteuerung (VVT), Multipoint-Einspritzung
Motorsteuerung Kette
Typ K15B
Zylinder 4
Ventile 16
Hubraum 1.462 cm³
Bohrung x Hub 74,0 x 85,0 mm
Verdichtungsverhältnis 10,0 : 1
Höchstleistung 75 / 6000 kW/min-¹
Max. Drehmoment 130 / 4000 Nm/min-¹

Übersicht

FAHRGESTELL

JIMNY 1.5 HYBRID ALLGRIP
Lenkung Kugelumlaufgetriebe, elektrisch unterstützte Servolenkung
Bremsen vorne
  • Scheibenbremsen
Bremsen hinten
  • Trommelbremsen
Radaufhängung vorne Starrachse mit Schraubenfedern
Radaufhängung hinten Starrachse mit Schraubenfedern
Reifen 1
  • 195/80R15 (C / C / 71)
Böschungswinkel vorne 37 °
Böschungswinkel hinten 49 °
Rampenwinkel 28 °

Übersicht

KRAFTSTOFFVERBRAUCH u. CO2-AUSSTOSS

JIMNY 1.5 HYBRID ALLGRIP
Abgasnorm EURO 6d-ISC-FCM
CO₂-Emissionen (WLTP) 2 173 g/km
Verbrauch (WLTP) kombiniert 2 7,7 l/100 km