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S-CROSS  HYBRID - Motor & Fahrwerk

Kraftvoll, souverän, effizient

Ziel von Suzuki bei der Entwicklung neuer Motoren ist es, kraftvollen Antrieb mit effizientem Treibstoffverbrauch und niedrigen CO₂-Emissionen zu schaffen. Die beiden Hybrid-Systeme von Suzuki stehen nun auch im neuen S-CROSS zur Wahl.

Der neue 1.5-Liter-DUAJET-Motor mit Strong Hybrid System

Der 1,5-Liter-Motor überzeugt durch hohe Kraftstoffeffizienz, niedrige Emissionen sowie solide Leistungs- und Drehmomentwerte. Die hervorragende Kraftstoffeffizienz wird durch eine Reihe von technischen Maßnahmen sichergestellt.

Die Dualjet Einspritzdüsen sind nahe an den Einlassventilen platziert und das Verdichtungsverhältnis wurde für eine effizientere und saubere Treibstoffverbrennung angehoben.

Durch das optimierte Abgasrückführungssystem werden die Verbrennungstemperaturen gesenkt und die Pumpverluste im Motor reduziert. Zur weiteren Reduzierung von Reibungsverlusten im Motor werden neu entwickelte Rollenkipphebel eingesetzt.

Suzuki VITARA Strong-Hybrid-Skizze

Strong Hybrid System S-1HEV

Strong Hybrid System S-1HEV

Das kompakte und leichte Strong Hybrid System bietet sowohl kraftstoffsparendes Hybrid- als auch rein elektrisches Fahren. Es besteht aus

  • dem 1.5 Dualjet Motor,
  • einer Motor-Generator-Einheit (MGU),
  • einem automatisierten Schaltgetriebe (AGS) und
  • einem Power-Pack (140-V-Lithium-Ionen-Batterie und Wechselrichter).

Die hocheffiziente, leistungsstarke Motor-Generator-Einheit (MGU) gewährleistet das Fahren mit elektrischem Antrieb und unterstützt den Verbrennungsmotor bei der Beschleunigung des Fahrzeugs. Es ermöglicht auch ein elektrisches Fahren im Rückwärtsgang und sorgt für ein sanfteres Schalten des automatisierten Schaltgetriebes bei ausgerückter Kupplung.

Beim Fahren mit konstanter Geschwindigkeit nutzt die Motor-Generator-Einheit (MGU) die Motorleistung, um in effizienter Weise Strom zu erzeugen und so den elektrischen Einsatzbereich und die Fahrfrequenz für eine besonders hohe Kraftstoffeffizienz und leises Fahren deutlich auszudehnen. Um die Batterie wieder aufzuladen und eine entsprechende Energiemenge zu sichern, wird beim Abbremsen die kinetische Energie zurückgewonnen und in der Lithium-Ionen-Batterie gespeichert.

Automatisiertes Schaltgetriebe (AGS)

Suzuki VITARA 1.5 Dualjet HYBRID ALLGRIP AGS kl

Das automatisierte Schaltgetriebe (AGS) hat gegenüber herkömmlichen Schaltgetrieben den Vorteil, dass es ein direktes Schaltgefühl mit der Leichtigkeit automatischen Schaltens vereint. Sechs Gänge und optimale Getriebeübersetzungen ermöglichen eine ausgezeichnete Kraftstoffeffizienz.

Ökonomisch dank ECO-Fahrmodus

Bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 80 km/h ist für kurze Strecken ausschließlich elektrisches Fahren möglich. Rein elektrisch im heimischen Wohngebiet, im Hybridmodus mit Unterstützung des Benziners über Landstraße und Autobahn, und zum Schluss wieder elektrisch und emissionsfrei in der Stadt und auf den Parkplatz.

Die Häufigkeit des elektrischen Fahrens kann der Fahrer selbst beeinflussen. Dafür stehen die beiden Fahrmodi Standard und Eco zur Verfügung.

Zwei Hybrid Fahrmodi zur Auswahl

Suzuki-VITARA S-1HEV_Fahrmodus-Schalter_kl

Im Standard-Modus sorgt das Zusammenspiel aus Verbrennungs- und Elektromotor für eine lebhafte Leistungsentfaltung und kraftvolle Beschleunigung sorgt.
Im Eco-Modus liegt der Schwerpunktauf einem verbrauchsarmen effizienten Fahren mit hohen elektrischen Fahranteilen.

Bewährter 1.4-Liter-Boosterjet-Motor

Der K14D-Motor von Suzuki erfüllt die strenge Euro-6-Norm und ist serienmäßig mit dem automatischen Start-Stopp-System ausgerüstet. Dadurch wird der Verbrauch noch weiter reduziert und die Abgasemissionen sowie der Motorenlärm minimiert. Der SX4 S-CROSS HYBRID bietet im Vergleich zum aktuellen Modell mit 1.4-Liter-BOOSTERJET-Motor K14C allein eine um 20 bis 21 Prozent bessere Kraftstoffeffizienz*.

Die vom ladeluftgekühlten Turbolader in die Zylinder gepresste Druckluft sorgt bereits im unteren Drehzahlbereich (bei 2000 Umdrehungen) für ein maximales Drehmoment von 235 Nm. Der Turbolader ist mit einer normalerweise geschlossenen Wastegate-Regelung kombiniert, die unter normalen Fahrbedingungen in geschlossener Position ein ausgezeichnetes Ansprechverhalten ermöglicht und sich beim Cruisen öffnet, um den Kraftstoffverbrauch zu minimieren.

Die Direkteinspritzanlage mit Sieben-Loch-Einspritzdüsen ermöglicht eine zusätzliche Kraftstoffersparnis, indem Menge, Zeitpunkt und Druck des eingespritzten Kraftstoffs noch besser gesteuert werden.

Durch Verbesserungen in Sachen Kraftstoffeffizienz wie dem höheren Verdichtungsverhältnis von 10,9, der elektrischen variablen Einlassventilsteuerung (VVT) und der gekühlten Abgasrückführung (AGR) sorgt der neue 1.4-Liter-Boosterjet-Turbomotor mit Direkteinspritzung S-CROSS HYBRID für unvergleichlichen Fahrgenuss.

* NEFZ-basiert

Suzuki 1.4 Boosterjet Motor K14D

48 Volt Mild Hybrid System von Suzuki

Das 48-Volt-Mild-Hybridsystem setzt sich aus drei Hauptkomponenten zusammen:

  • einem integrierten 48-Volt-Startgenerator (ISG) mit der Funktion eines Elektromotors,
  • einer 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie und
  • einem Gleichspannungswandler von 48 Volt auf 12 Volt


Durch die Erhöhung der ISG-Spannung von bisher 12 Volt auf 48 Volt stehen dem Elektromotor noch mehr Rekuperationsdrehmoment und Hilfsenergie zur Verfügung.

Zu den Highlights des neuen Systems gehören eine neue Torque-Fill-Steuerung sowie eine Boost-Funktion für ein noch besseres Fahrerlebnis, wobei der Elektromotor zusätzliches Drehmoment beim Beschleunigen bereitstellt.

Die neue Segelfunktion sorgt dafür, dass der Elektromotor den Verbrennungsmotor beim Verzögern emissionsfrei und ohne jegliche Kraftstoffeinspritzung im Leerlauf hält.

Mehr Allrad für den Alltag

Der Suzuki S-CROSS HYBRID ist optional mit dem ALLGRIP SELECT Allradantrieb ausgestattet. Wählen Sie manuell aus 4 Fahrmodi die optimale Einstellung:

  • Beim AUTO-Modus liegt die Priorität auf einem geringen Spritverbrauch, da hier zunächst nur die Vorderräder angetrieben werden. Sobald die Vorderräder keinen Grip mehr haben, schaltet der ALLGRIP SELECT Allradantrieb automatisch und stufenlos die Hinterachse zu.
  • Die Einstellung SNOW sorgt für stabiles Anfahren und erhöhte Traktion auf rutschigem Untergrund.
  • Der SPORT-Modus ermöglicht ein verbessertes Kurvenverhalten und dynamisches Fahren.
  • Und der LOCK-Modus dient dazu, den neuen Suzuki S-CROSS HYBRID aus Schnee, Sand oder Schlamm zu befreien.

Suzuki S-CROSS auch Offroad zu hause

Der S-CROSS HYBRID ALLGRIP fühlt sich in jeder Lage wohl.

Übersicht

BENZINMOTOR

S-CROSS HYBRID 1.4 DITC HYBRID 1.4 DITC HYBRID ALLGRIP 1.5 HYBRID 6AGS 1.5 HYBRID ALLGRIP 6AGS
Bauart wassergekühlter Vierzylinder-Benzinmotor mit Abgasturbolader, 16 Ventile, 2 obenliegende Nockenwellen, Direkteinspritzung wassergekühlter Vierzylinder-Benzinmotor mit Abgasturbolader, 16 Ventile, 2 obenliegende Nockenwellen, Direkteinspritzung wassergekühlter Vierzylinder-Benzinmotor, 16 Ventile, 2 obenliegende Nockenwellen mit variabler Ventilsteuerung, Multipoint-Einspritzung wassergekühlter Vierzylinder-Benzinmotor, 16 Ventile, 2 obenliegende Nockenwellen mit variabler Ventilsteuerung, Multipoint-Einspritzung
Motorsteuerung Kette Kette Kette Kette
Typ K14D K14D K15C K15C
Zylinder 4 4 4 4
Ventile 16 16 16 16
Hubraum 1.373 cm³ 1.373 cm³ 1.462 cm³ 1.462 cm³
Bohrung x Hub 73,0×82,0 mm 73,0×82,0 mm 74,0 x 85,0 mm 74,0 x 85,0 mm
Verdichtungsverhältnis 10,9 : 1 10,9 : 1 13,0 : 1 13,0 : 1
Höchstleistung 95 / 5500 kW/min-¹ 95 / 5500 kW/min-¹ 75 / 6000 kW/min-¹ 75 / 6000 kW/min-¹
Max. Drehmoment 235 / 2000-3000 Nm/min-¹ 235 / 2000-3000 Nm/min-¹ 138 / 4400 Nm/min-¹ 138 / 4400 Nm/min-¹

Übersicht

ELEKTROMOTOR

S-CROSS HYBRID 1.4 DITC HYBRID 1.4 DITC HYBRID ALLGRIP 1.5 HYBRID 6AGS 1.5 HYBRID ALLGRIP 6AGS
System Startmotor & Generator Startmotor & Generator Fahrmotor & Generator Fahrmotor & Generator
Höchstleistung 10,0 kW 10,0 kW 24,6 kW 24,6 kW
Dauerleistung 30 min 8,0 kW 8,0 kW 10,0 kW 10,0 kW

Übersicht

FAHRGESTELL

S-CROSS HYBRID 1.4 DITC HYBRID 1.4 DITC HYBRID ALLGRIP 1.5 HYBRID 6AGS 1.5 HYBRID ALLGRIP 6AGS
Lenkung elektrisch unterstützte Servolenkung elektrisch unterstützte Servolenkung elektrisch unterstützte Servolenkung elektrisch unterstützte Servolenkung
Bremsen vorne
  • Innenbelüftete Scheibenbremsen
  • Innenbelüftete Scheibenbremsen
  • Innenbelüftete Scheibenbremsen
  • Innenbelüftete Scheibenbremsen
Bremsen hinten
  • Scheibenbremsen
  • Scheibenbremsen
  • Scheibenbremsen
  • Scheibenbremsen
Radaufhängung vorne MacPherson-Federbeine mit Schraubenfedern MacPherson-Federbeine mit Schraubenfedern MacPherson-Federbeine mit Schraubenfedern MacPherson-Federbeine mit Schraubenfedern
Radaufhängung hinten Verbundlenkerachse mit Schraubfedern Verbundlenkerachse mit Schraubfedern Verbundlenkerachse mit Schraubfedern Verbundlenkerachse mit Schraubfedern
Reifen 1
  • 215/55R17 *(A / A / 71), 215/60R16 *(A / A / 71)
  • 215/55R17 *(A / A / 71), 215/60R16 *(A / A / 71)
  • 215/55R17 (A / A / 71), 215/60R16 (A / A / 71)
  • 215/55R17 (A / A / 71), 215/60R16 (A / A / 71)

Übersicht

KRAFTSTOFFVERBRAUCH u. CO2-AUSSTOSS

S-CROSS HYBRID 1.4 DITC HYBRID 1.4 DITC HYBRID ALLGRIP 1.5 HYBRID 6AGS 1.5 HYBRID ALLGRIP 6AGS
Abgasnorm EURO 6d-ISC-FCM EURO 6d-ISC-FCM EURO 6d-ISC-FCM EURO 6d-ISC-FCM
CO₂-Emissionen (WLTP) 2 119 g/km - 120 g/km 132 g/km - 133 g/km 118 g/km 132 g/km
Verbrauch (WLTP) kombiniert 2 5,3 l/100 km 5,8 l/100 km - 5,9 l/100 km 5,2 l/100 km 5,8 l/100 km