Mild Hybrid by Suzuki

SHVS

Clever & Smart

Das Mild Hybrid System von Suzuki kommt in Kombination mit zwei Motoren zum Einsatz:

  • das 12 V Mild Hybrid System unterstützt den 1.2-Liter-Dualjet Motor (SWIFT Hybrid, IGNIS Hybrid)
  • das 48 V Mild Hybrid System unterstützt den 1.4.-Liter-Boosterjet-Motor (VITARA Hybrid, S-CROSS Hybrid, SWIFT Sport Hybrid)

12 Volt System 48 Volt System

12 Volt Mild Hybrid System

Das 12 V Mild Hybrid System besteht aus zwei Komponenten:

  • dem integrierten Startgenerator (ISG) und
  • einer extrem effizienten 12 Volt Lithium-Ionen-Batterie.

Beim Anfahren und Beschleunigen versorgt der ISG den Benzinmotor mit Energie aus der angeschlossenen Batterie. So erhält der Antrieb auch im niedrigen Drehzahlbereich die nötige Leistung sowie eine verbesserte Kraftstoffeffizienz. Im Vergleich zu herkömmlichen Verbrennungsmotoren reduziert das Smart Hybrid System by Suzuki aktiv die Motorlast und verbessert auf diese Weise die Kraftstoffeffizienz und das Fahrerlebnis.

SWIFT HYBRID

SWIFT 1.2L DUALJET Hybrid
SWIFT 1.2L DUALJET Hybrid ALLGRIP
SWIFT 1.2L DUALJET Hybrid CVT

IGNIS HYBRID

IGNIS1.2L DUALJET Hybrid
IGNIS 1.2L DUALJET Hybrid ALLGRIP
IGNISignis 1.2L DUALJET Hybrid CVT

48 Volt Mild Hybrid System

Das neue 48 V Mild Hybrid System sorgt gemeinsam mit dem neu entwickelten 1.4-Liter-Boosterjet-Motor K14D für noch mehr Fahrvergnügen und für eine um 19 bis 21 Prozent* bessere Kraftstoffeffizienz beim VITARA Hybrid und S-CROSS Hybrid im Vergleich zum  1.4-Liter-BOOSTERJET-Motor K14C.

Während in normalen Fahrsituationen die Kraftstoffersparnis Vorrang hat, versorgt das System den Verbrennungsmotor über einen Elektromotor mit zusätzlichem Drehmoment, wenn rasche Beschleunigung gefragt ist.


* Zahlen basieren auf NEFZ.
 

Entspannt ans Ziel

Das 48 Volt Mild-Hybrid System setzt sich aus drei Hauptkomponenten zusammen:

  • einem integrierten 48-Volt-Startgenerator (ISG) mit Funktion eines Elektromotors,
  • einer 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie und
  • einem Gleichspannungswandler von 48 Volt auf 12 Volt.

Durch die Erhöhung der ISG-Spannung von bisher 12 Volt auf 48 Volt stehen dem Elektromotor noch mehr Hilfsenergie und Rekuperationsdrehmoment zur Verfügung.

Zu den Highlights des neuen Systems gehören eine neue Torque-Fill-Steuerung sowie eine Boost-Funktion für ein noch besseres Fahrerlebnis, wobei der Elektromotor zusätzliches Drehmoment beim Beschleunigen bereitstellt.

Durch die neue Segelfunktion hält der Elektromotor den Verbrennungsmotor beim Verzögern emissionsfrei und ohne jegliche Kraftstoffeinspritzung im Leerlauf.

48-Volt-Lithium-Ionen Batterie
48-Volt-Lithium-Ionen Batterie
48V-12V DC/DC Converter
48V-12V DC/DC Converter
48 Volt Startgenerator
48 Volt Startgenerator

S-CROSS HYBRID

Der S-CROSS ist in zwei Hybrid-Varianten erhältlich:

VITARA HYBRID

Der VITARA ist in zwei Hybrid-Varianten erhältlich:

SWIFT Sport HYBRID

SWIFT 1.4 SPORT DITC Hybrid