Hektar Nektar

Bienen sind ein wertvoller Bestandteil unseres Ökosystems, da sie in erheblichem Maße für den Erhalt und die Fortpflanzung der Pflanzenwelt verantwortlich sind. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, die Bienen und ihren Lebensraum zu schützen und ein Aussterben, welches fatale Folgen für Mensch und Natur hätte, mit allen Mitteln zu verhindern.

SUZUKI AUSTRIA ist stolz Partner von Hektar Nektar zu sein und freut sich auf eine erfolgreiche Kooperation.

Unterstützung für ImkerInnen

Das Start-up der Kununu-Gründer Martin und Mark Poreda hat sich im PROJEKT 2028 dem Bienenschutz verschrieben: Mit einem eigenen Marktplatz und einer Community soll dabei den ImkerInnen und BienenzüchterInnen geholfen werden.

Wenn es um den Schutz von Bienen und die Steigerung der Bienenpopulation geht, übernehmen Imkerinnen und Imker eine wichtige Rolle: Nur sie besitzen die Fähigkeit Bienenvölker zu vermehren und somit auch die Anzahl der Bienen selbst deutlich zu steigern. In den kommenden zehn Jahren soll die Anzahl um insgesamt zehn Prozent gesteigert werden.

Gerade für Neueinsteiger ist die Situation aber nicht einfach: Die Imkerei ist mit sehr hohen Anfangsinvestitionen verbunden, vielen Berufseinsteigern fehlt es daher oft an den nötigen Mitteln. PROJEKT 2028 setzt hier an und unterstützt Imkerinnen und Imker umfassend.

Marktplatz Hektar Nektar

Projekt 2028

Hektar Nektar startet deshalb auf seiner Online-Plattform unterschiedliche Projekte rund um Bienenschutz. So entstand der weltweit erste Bienen-Marktplatz, der es Bienenzüchtern und Imkern ermöglicht, unkompliziert Bienenvölker zu kaufen und zu verkaufen.

Darüber hinaus vereinfacht der Marktplatz die Suche nach regionalen Bienenvölkern und somit das Ausgleichen von winterlichen Bienenverlusten.

Zudem setzt das Start-up bei der Hilfe für Imker auch auf andere Unternehmen: Diese können als Sponsoren Imker unterstützen. Auf hektarnektar.com werden beide Zielgruppen vernetzt.

Die Erfolgsgeschichten der ImkerInnen und ihrer unterstützenden Unternehmen können seit Oktober 2018 auf hektarnektar.com/2028 mitverfolgt werden.

Projekt 28

Heinz Petelin

Die Arbeit mit den Bienen hat Heinz Petelin schon immer fasziniert. Er wohnt im Biosphärenpark Lungau, wo er eine Hobby-Imkerei betreibt. Umso mehr freut er sich jetzt, ein Teil von PROJEKT 2028 zu sein und über die Zusammenarbeit mit SUZUKI AUSTRIA. So kann Heinz Petelin nun ein weiteres Volk betreuen.

Die Bienen haben Mitte Juli ihr neues Zuhause im Lungau bezogen. „Die Winter im Lungau sind rau und lang, deshalb wird die Beute außen mit einem speziellen Beuten-Schutzlack behandelt, um den Witterungsverhältnissen zu trotzen. Ein Bienenvolk sollte mit "kalten Füßen" (=offener Gitterboden) und "warmem Kopf" (=isolierter Deckel) überwintern. Ein Highlight ist natürlich die Honigernte: Beim sogenannten Abräumen werden die gefüllten Honigwaben entnommen und der Honig kann geschleudert werden.

Bio-Honig

Weil für ihn Qualität und Bienenwohl an oberster Stelle stehen, hat sich der Imker für eine Bio-Zertifizierung entschieden. Ab Sommer 2021 wird er seine Produkte mit Bio-Siegel vertreiben. Neben Honig erzeugt er Blütenpollen, Bienenwachs, Bienenwachskerzen, Propolislösung und diverse Liköre.

Suzuki Family – Das Magazin
für Lifestyle und Mobilität