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Suzuki – Unternehmen

SUZUKI AUSTRIA  Automobile

Suzuki Unternehmen

Die SUZUKI AUSTRIA Automobil Handels Gesellschaft m.b.H. steuert von Salzburg aus die österreichweiten Aktivitäten der beiden Geschäftsbereiche Automobil und Motorrad. Mit 47* Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzielte die Gesellschaft im Wirtschaftsjahr 2019/20 einen Umsatz in Höhe von rund 122,3 Millionen Euro. Suzuki überzeugt in Österreich vor allem durch seine Allrad- und Kleinwagenkompetenz. Im Jahr 2019 betrug der Anteil am österreichischen Automobilmarkt 2,61 Prozent, in der Sparte Motorrad bei 3,8 Prozent.

70 Jahre nach der Unternehmensgründung in Japan wurde 1980 SUZUKI AUSTRIA als Tochtergesellschaft der holländischen Louwmann Gruppe gegründet. Im selben Jahr trat SUZUKI AUSTRIA erstmals bei der Allradmesse Salzburg mit einem einzigen Modell, dem LJ 80 - einem Geländewagen mit zuschaltbarem Allrad-Antrieb - an die Öffentlichkeit. Niemand konnte damals ahnen, dass der liebevoll genannte „Eljot“ das Marken-Image von SUZUKI AUSTRIA maßgeblich mitbestimmen wird.

Im Jahr 1995 übernimmt SUZUKI AUSTRIA den Vertrieb von Motorrädern in Österreich.

* Stand: 31.03.2020

SUZUKI AUSTRIA - prägend im Allrad-Sektor

Die Suzuki Allradmodelle eignen sich perfekt für ein Land, dessen Fläche zu über 70 Prozent aus Alpen besteht. Insbesondere der kompakte und überaus geländegängige Suzuki JIMNY – ihn führt Suzuki in Europa seit 1998 unter diesem Namen – ist bei den Österreichern beliebt. In Berg und Tal ist er ungeschlagener Branchen-Spitzenreiter, mittlerweile bereits in der fünften Generation.

Unübertroffene Kleinwagen- und Allrad-Kompetenz

Suzuki baute sein Kleinwagen-und Allrad-Image mit der neuen Modellreihe dem Masterplan Next 100 weltweit weiter aus. Die zukunftsweisenden Suzuki Automobile mit modernen Designs, hoher Funktionalität sowie vortrefflicher Wirtschaftlichkeit entwickelten sich zu erfolgreichen Absatzmagneten in Österreich.

Suzuki Motor Corporation (SMC)

Die Suzuki Motor Corporation mit Sitz im japanischen Hamamatsu ist der international führende Anbieter im Kleinwagen-Segment und hat im Geschäftsjahr 2019/20 weltweit 2,96 Millionen Fahrzeuge produziert. Der Konzern, für den weltweit 67.721² Mitarbeiter tätig sind, vertreibt seine Produkte in 210 Ländern und Regionen und ist weltweit der zehntgrößte Automobilhersteller. 

Im Geschäftsjahr 2019/20 lag der Umsatz bei 3.488,4 Milliarden Yen (29,07 Milliarden Euro*), der Betriebsgewinn betrug rund 215,1 Milliarden Yen (1,79 Mrd. Euro*). Die weltweiten Verkäufe umfassten im Geschäftsjahr 2019/20 rund 2,85 Millionen Autos. Suzuki unterhält 35 Hauptproduktionsstätten vor allem in Japan, Indien, China, Ungarn, Thailand, Indonesien und Brasilien.

Mit seinem „Way of Life!“ steht Suzuki weltweit für die Markenattribute Begeisterung, Bodenständigkeit, Wertigkeit, Sportlichkeit und Teamgeist. Diese Werte manifestieren sich unter anderem in innovativen, auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Produkten und überzeugenden Kernkompetenzen, unter anderem in den Bereichen Offroad und Allrad, basierend auf einer über 100-jährigen Unternehmensgeschichte.

*Wechselkurs vom 17.05.2018: 1 Euro = 130 Yen

² Stand: 31.12.2019

Quelle Statistische Daten: SUZUKI MOTOR CORPORATION