Innovative Automobilkraftstoffe der Zukunft

26.07.2022

Suzuki ist Teil eines Forschungsprojekts für Bioethanol-Kraftstoffe

 

Die SUZUKI MOTOR CORPORATION (SMC) gründete vor kurzem gemeinsam mit fünf anderen japanischen Unternehmen einen Forschungsverbund unter dem Namen   “Research Association of Biomass Innovation for Next Generation Automobile Fuels”. Durch den Zusammenschluss soll die Produktion und Nutzung von   Biomasse und Bioethanol für Automobilkraftstoffe  der Zukunft   optimieren.

Auf dem   Weg zur CO2-Neutralität  ist es von entscheidender Bedeutung, auf einen vielfältigen Energiemix zu setzen, um unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden. Zu den vielversprechenden Optionen gehört   neben grünem Wasserstoff  und   synthetischen Kraftstoffen, die   mittels erneuerbaren Energien erzeugt  werden,   auch Bioethanol. Dieser Kraftstoff kann durch Photosynthese  in der Anbau- und Wachstumsphase  der verarbeiteten Pflanzen   CO2-Emissionen einsparen. Dennoch sind bei all diesen Kraftstoffen nach wie vor Lösungen zur   weiteren Reduzierung von Kohlenstoffdioxid im gesamten Herstellungsprozess  nötig.

Der kürzlich gegründete Forschungsverbund, zu dem neben Suzuki auch Eneos, Subaru, Daihatsu, Toyota und Toyota Tsusho gehören, fördert die Forschung an Technologien für die Nutzung von Biomasse sowie die effizientere Produktion und Nutzung von Bioethanol als Kraftstoff für Automobile. Bei der Forschung werden folgende Schwerpunkte verfolgt:

Forschung an effizienten Ethanol-Produktionssystemen

Um die Produktion von Bioethanol-Kraftstoffen der zweiten Generation zu optimieren, deren Herstellung nicht mit der von Nahrungsmitteln konkurriert, entwirft, installiert und betreibt die Forschungsgemeinschaft Produktionsanlagen und entwickelt Lösungen für eine effizientere Nutzung.

Forschung zum Nebenprodukt Sauerstoff, CO2-Abscheidung und -Verwertung

Der Forschungsverbund untersucht, wie die hohe Konzentration an Sauerstoff, die als Nebenprodukt bei der Produktion von Wasserstoff entsteht, sowie das CO2, das bei der Herstellung von Bioethanol freigesetzt wird, genutzt werden können.

Effizienter Betrieb des Gesamtsystems, einschließlich der Kraftstoffnutzung

Neben der Problemanalyse bei der Nutzung von Bioethanol als Kraftstoff sollen mit Hilfe von Modellberechnungen sowohl Produktionsmengen des Rohstoffanbaus als auch des Kraftstoffs vorhergesagt werden können.

Effiziente Methoden für den Anbau von Rohstoffen

Zur Rohstoffgewinnung für Bioethanol entwickeln die beteiligten Unternehmen ein System, das auf optimale Anbaumethoden zur Maximierung des Ertrags und zur bestmöglichen Nutzung der Pflanzenbestandteile abzielt. Untersuchungen der Bodenzusammensetzung und weitere Methoden sollen die Genauigkeit der Ernteerträge verbessern.

Gemeinsam mehr erreichen

„Mit der Beteiligung an der Forschung zur Herstellung von Bioethanol-Kraftstoffen setzt SUZUKI MOTOR CORPORATION einen weiteren, wichtigen Schritt auf dem Weg zur CO2-Neutralität. Große Herausforderungen, wie wir sie derzeit erleben, können nur gemeinsam bewältigt werden.“ betont Roland Pfeiffenberger MBA (Managing Director SUZUKI AUSTRIA)

Bild 1: Eco Fuels Icon von Enis Aksoy, Getty Images

Bild 2: Skizze Forschungsbereiche des Forschungsverbunds

Bildrechte Bild 2: SUZUKI MOTOR CORPORATION – Abdruck honorarfrei bei redaktioneller Nutzung

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