Spannende Kämpfe auf dem Red Bull Ring

22.05.2023
SWIFT Cup 2023: Runde 2 auf dem Red Bull RIng in Spielberg, Österreich.
SWIFT Cup 2023: Runde 2 auf dem Red Bull RIng in Spielberg, Österreich.

Vergangenes Wochenende (20/21. Mai 2023) trafen sich erneut 24 SWIFT Sport Piloten aus Polen, Ungarn und Österreich, um bei kühlem, aber trockenen Wetter während zwei spannenden Rennen ihr Bestes zu geben.

Das heimische Fahrerlager, bestehend aus Fabian Ohrfandl, Christoph und Max Zellhofer, Lukas und Martin Niedertscheider, Maximilian und Michael Mayr, Lukas Puchinger, Johannes Maderthaner freute sich über Zuwachs: Justin Vetter und Sebastian Riedler waren erstmals mit dabei.

Im Bild v.l.n.r.: Max Zellhofer, Christoph Zellhofer, Fabian Ohrfandl bei der Siegerehrung des Suzuki Cup Austria
Aleks Sowka

Aus der Pole Position als Erster ins Ziel

Nachdem Aleks Sowka (PL) das Qualifying klar für sich entschieden hatte, legte der rasante Suzuki Pilot im ersten Rennen einen glatten Start-Ziel-Sieg vor. Die Plätze Zwei und Drei holten sich Christoph Zellhofer und Titelverteidiger Fabian Ohrfandl (A). Knapp dahinter ging Max Zellhofer nach einer spektakulären Aufholjagd von Platz Acht als Vierter über die Ziellinie.

 Lukas Niedertscheider landete nach einer Kollision auf Platz 9, dicht gefolgt von Maximilian Mayr auf Platz 10. Sebastian Riedler, Spengler und Lackierer im Autohaus Zellhofer, wurde, Justin Vetter, Lehrling im Autopark Innsbruck belegte den 16. Platz.

Rennen 2

Starker Auftritt der Polen und Ungarn

Das zweite Rennen wurde am Sonntag in gestürzter Reihenfolge gestartet. Es führte der Ungar István Bernula, welcher in Runde Sechs von Kamil Serafin (PL) abgelöst wurde. Dahinter folgte Moric Csermely (H), der vom neunten Startplatz stark aufgeholt hatte und hinter den beiden auch als Dritter ins Ziel fuhr. Die Österreicher Christoph Zellhofer, Fabian Ohrfandl und Lukas Niedertscheider belegten die Plätzer Vier, Fünf und Sechs.

Großes Pech hatten Johannes Maderthaner und Aleks Sowka: Letzterer kollidierte beim Verlassen der Box so heftig mit Maderthaner, dass dieser unverschuldet das Rennen vorzeitig beenden musste.

Die Fortsetzung der beliebten Rennserie folgt von 9.-11. Juni auf dem Slovakiaring südöstlich von Bratislava.

Alle Rennergebnisse, mehr Bilder und Interviews finden Sie hier:

Mehr erfahren SWIFT Sport

Verbleibende Rennen der Saison 2023

Die interessantesten Rennstrecken Europas dienen dem Suzuki Markenpokal als Kulisse.

Datum Ort Anzahl Rennen
9.-11. Juni Slovakiaring (SK) 2
23.-25. Juni Poznan (POL) 3
2.-3. September Salzburgring (AUT) 3
29.9.-1. Oktober Balatonpark Circuit (HUN) 2

Quelle: Sportpressedienst Armin Holenia, Wolfgang Nowak

Bilder: Suzuki Team Austria

Diesen Beitrag teilen:

Suzuki Family – Das Magazin
für Lifestyle und Mobilität