Wartung & Pflege

Service & Info
Nichts wie los!

Sicher in die Saison starten

Klar, bei den ersten wärmenden Sonnenstrahlen juckt es uns schon wieder in den Fingern. Passionierte MotorradfaherInnen wollen jetzt nur eines: Rauf aufs Bike und los geht´s!

Damit die erste Ausfahrt ein Erfolg wird und dein Motorrad bestens auf die neue Sasion vorbereitet ist, haben wir hier eine Checkliste zusammengestellt.

Damit sollte dein Bike für den Saisonbeginn gewappnet sein. Wenn dir das alles zu aufwändig ist und du lieber auf der ganz sicheren Seite sein möchtest, lohnt sich der Besuch bei einem Profi, dem Suzuki Partner deiner Wahl.

Jetzt Suzuki Partner finden

Checkliste

Fahrercheck

Ist der Fahrer nicht fit, hilft auch das beste Motorrad nichts. Bitte bedenke, dass nach langer Fahrpause auch deine Routine wieder aufgefrischt werden muss. Reaktion und Handling gehen am Anfang eventuell nicht mehr so leicht von der Hand und müssen auch erst wieder das gewohnte Level erreichen.

Gültiges Pickerl §57a

Kontrolliere, ob eventuell eine Pickerlüberprüfung ansteht. Diese kann bereits einen Monat vor Fälligkeit erledigt werden.

Motorölstand & Flüssigkeiten kontrollieren

Überprüfe, wie in der Betriebsanleitung deiner Suzuki angegeben den Motorölstand und Flüssigkeiten, wie Brems-, Kupplungs- und Kühlflüssigkeitsstand.

Reifenzustand

Überprüfe, ob deine Reifen noch die erforderliche Profiltiefe haben, der Zustand in Ordnung ist (gibt es Risse oder andere Beschädigungen?) und das Alter (Aushärtung) des Reifens noch den Richtlinien entspricht. Wichtig: auch den Luftdruck überprüfen.

Kette und Kettenspannung

Überprüfe deine Kette und die Kettenspannung lt. Bedienungsanleitung.

Batterie Check

War die Batterie im Winter ausgebaut, kann sie wie in der Bedienungsanleitung beschrieben wieder eingebaut werden. Blieb die Batterie über die kalten Monate verbaut, könnte sie sich entladen haben und sollte mit einem geeigneten Batterieladegerät aufgeladen werden.

Beleuchtungsanlage

Besonders wichtig ist es beim Motorradfahren gesehen zu werden! Überprüfe somit die gesamte Beleuchtung an deinem Motorrad.

Alles für deine Suzuki

Als Suzuki FahrerIn liegt dir das Wohl deines Motorrads bestimmt genauso am Herzen wie uns. Damit es richtig gut in Schuss bleibt und immer einsatzbereit ist, stehen dir unsere Suzuki Partner in ganz Österreich zur Seite. Erfahre hier mehr über die Services von Suzuki und hol dir wertvolle Tipps zur Instandhaltung  deines Motorrads.

Mehr zur Wartung & Pflege

Suzuki Family – Das Magazin
für Lifestyle und Mobilität