Markus Glück

Volle Kraft voraus

„Der Kraftsport ist mir schon immer gelegen und bereits in meiner Schulzeit hat mir das Krafttraining Spaß gemacht. Als ich dann zum Studium nach Salzburg kam, habe ich begonnen, im Verein zu trainieren. Dort war auch Kraftdreikampf Teil des Trainings und so kam ich eher zufällig zu dieser Sportart“, schwärmt Markus Glück, ehemaliges Mitglied des Bob Teams Treichl und Solo-Mitglied des Suzuki Power Teams.

„Schnell merkte ich, dass mir diese Art von Training und Wettkampf sehr liegt und es stellten sich bald erste Erfolge ein. Das war 2012, als ich auch erstmals österreichischer Juniorenmeister wurde. Im Jahr 2013 holte ich sogar den Staatsmeistertitel und wurde Mitglied des Nationalteams. Bis 2017 nahm ich auch an internationalen Wettkämpfen teil. Ab 2015 kam ich dann zum Bobsport. Das wurde zwei Jahre später dann so professionell, dass der Kraftsport ruhen musste. Jetzt gehts aber wieder los!“

Folgende Disziplinen sind Teil des Kraftdreikampfs (immer in dieser Reihenfolge):

  • Kniebeugen
  • Bankdrücken
  • Kreuzheben

Internationale Wettkämpfe

Große Ziele &
starke Partner

  • Österreichische Rekorde brechen
  • ins Nationalteam zurückkehren
  • international den Anschluss wieder finden

Dafür trainiert der kräftige Athlet hart. Meistens ist er im Powerhaus in Mayrwies, wo sein Verein "Brutality Powerlifting Salzburg" beheimatet ist, anzutreffen, aber auch im Olympiazentrum Salzburg/Rif absolviert Markus seine Trainigseinheiten.

Als großes Ziel hat er Siege bei internationalen Wettbewerben ins Auge gefasst. Bei der Staatsmeisterschaft im Kraftdreikampf Mitte Oktober 2022 in Grödig holt sich Markus Glück den Sieg.

Bei der Weltmeisterschaft EQ Bankdrücken Sun City in Südafrika  erreicht er 2023 in der Klasse  bis 300 kg den 4. Platz und knackt seine persönliche Bestmarke.

SUZUKI AUSTRIA stellt Markus Glück einen neuen VITARA 1.5 HYBRID ALLGRIP 6AGS zur Verfügung. So ist der starke Sportler des Suzuki Power Teams auch für schwierige Wegabschnitte bestens gerüstet.

Website Markus Glück

Erfolge 2022

1. Platz Landesmeisterschaft (LM) im Kraftdreikampf RAW Grödig – 745kg

1. Platz LM im Kraftdreikampf Buch (Gast) – 875kg

1. Platz LM & ÖM (Staatsmeisterschaft) im Bankdrücken EQ Grödig – 290kg

1. Platz LM & 3. Platz ÖM Bankdrücken RAW Grödig – 192,5kg

Markus Glück
Markus Glück

Suzuki Family – Das Magazin
für Lifestyle und Mobilität