SUZUKI AUSTRIA - 40 Jahre erfolgreich in Österreich (1980 - 2020)

05.10.2021

SUZUKI AUSTRIA – 40 Jahre erfolgreich in Österreich (1980 bis 2020)

Erfolgreicher Aufbau - innovative Entwicklungswege - zukunftsweisender Blick

Im März 1980 erfolgte die Gründung von SUZUKI AUSTRIA als Tochtergesellschaft der holländischen Louwmann Gruppe. Der Firmensitz ist in Salzburg. Von dort aus steuert die SUZUKI AUSTRIA Automobil Handels Gesellschaft m.b.H. mit ihren 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (per 31.03.2021) die österreichweiten Aktivitäten der beiden Geschäftsbereiche Automobil und Motorrad.

SUZUKI AUSTRIA kann auf das Fundament einer hohen Kunden- und Händlerzufriedenheit bauen und verfügt über sehr viele vertrauensvolle Kundenbeziehungen. Der Ausblick für die nächsten Jahre ist daher optimistisch. Dem Automobilimporteur steht eine erstklassige Produktpalette zur Verfügung. Die Suzuki Automobile sind modern, leistungsstark, verbrauchsarm und einzigartig in ihrem Preis-Leistungsverhältnis.

Die Entwicklungsgeschichte von SUZUKI AUSTRIA weist viele erwähnenswerte und einzigartige Entwicklungen und Erfolge auf. Das Motto für die nächsten Jahre lautet:  “Mit zukunftsweisendem Blick nach vorne“.

1980 bis 1989 – Erfolgreiche Marken-Aufbauarbeit

SUZUKI AUSTRIA startete im März 1980 mit der Teilnahme an der Allradmesse in Salzburg, bei der der LJ präsentiert wurde, gleich kräftig durch. Der kleine, kompakte Geländewagen mit zuschaltbarem Allradantrieb war DER Sensationshit auf der Allradmesse. Sein Einführungs-Erfolg übertraf alle Erwartungen. Mit seinen einzigartigen Geländewagen-Vorzügen sowie seiner fortschrittlichen Suzuki Allradtechnologie begeisterte er vor allem Jäger, Bauern und Hüttenwirte. Der „Eljot“ war zudem klein, leicht, wendig und konnte zum damals sensationellen Preis von 99.900 Schilling erworben werden.

Erster Suzuki PKW in Österreich

SUZUKI AUSTRIA begann zügig mit dem Aufbau des Suzuki Händlernetzes. Die erste Händler-Tagung wurde im Dezember 1980 abgehalten. Der ALTO – der erste Suzuki PKW in Österreich – wurde den Händlern vorgestellt und anschließend am österreichischen Markt eingeführt. Mit der Präsentation des ersten ALTO ließ Suzuki mit seiner Kleinwagen-Kompetenz österreichweit aufhorchen.

Suzuki Automobile ausverkauft

Die ersten am österreichischen Markt erhältlichen Suzuki Automobile waren bei den Österreichern sehr beliebt. So waren die im limitierten Verkauf angebotenen Modelle schnell ausverkauft.

Im Zeitraum 1980 bis 1989 eroberten viele innovative Suzuki Automobile den österreichischen Markt: Alto (1980), SJ 410 (1982), Swift (1983) und Vitara (1989).

1990 bis 1999 - Die Marke Suzuki ist weiterhin auf Erfolgskurs

1993 startet der WAGON R am österreichischen Markt. Mit diesem Modell begründet SUZUKI MOTOR CORPORATION erneut ein neues Segment – die „Micro Vans“.

Im Frühjahr 1995 führt SUZUKI AUSTRIA den BALENO auf dem österreichischen Markt ein. Der moderne Kompaktwagen entwickelte sich binnen kürzester Zeit zu einem begehrten Modell. Im gleichen Jahr startete SUZUKI AUSTRIA den Motorrad-Vertrieb.

1998 bekommt der VITARA, das bis dahin erfolgreichste Offroad-Auto Österreichs, mit dem GRAND VITARA einen modernen Nachfolger. Als zusätzliches Allradmodell ersetzt der JIMNY den mittlerweile legendären SAMURAI.

Verkaufsrekord 10.000 Suzuki Automobile

Im Gesamtjahr 1999 verkaufte SUZUKI AUSTRIA erstmals 10.000 Automobile. Der Marktanteil in Österreich erreicht 2,3 Prozent.

2000 bis 2009 - Suzukis Marktanteil steigt ständig

Im Jahr 2000 wird im Kompaktwagensegment der IGNIS vorgestellt. Schnell erobert der kleine SUV den österreichischen Markt.

Der LIANA – ein neuer Kompaktwagen – wird im Frühjahr 2001 am österreichischen Markt eingeführt.

2004 – Gründung des SUZUKI Motorsport Cups

Unter der Federführung von Helmut Pletzer gründete SUZUKI AUSTRIA den SUZUKI Motorsport Cup im Jahr 2004, der sich zum bedeutendsten und einzigen Markenpokal Österreichs entwickelte.

Die renommierte österreichische Rennserie blickt auf mehr als 16 Jahre anhaltende unübertroffene Erfolgsgeschichte, die in der statistischen Bilanz (2004 bis 2018) mehr als 200 Rennen im In- und Ausland mit rund 285 Akteuren auf bekannten Rennstrecken umfasst. Mit der Geburtsstunde des SUZUKI Cup EUROPE im Jahr 2019 leitete der SUZUKI Motorsport Cup die internationale Ära ein.

2005 - 25 Jahre Suzuki in Österreich

Im Jahr 2005 feiert SUZUKI AUSTRIA sein 25-jähriges Firmenjubiläum und blickt auf viele Erfolge zurück. Der äußerst erfolgreiche Aufbau der Marke Suzuki in diesen vergangenen
25 Jahren bestätigt sich durch die stetig steigende Beliebtheit der Suzuki Klein- und Allradwagen.

Im April 2005 hat die dritte Generation des Verkaufsstars SWIFT seinen Start in Österreich. Der kompakte, sportliche und beliebte Kleinwagen wurde ein Absatzmagnet.

30 Prozent Steigerung

Im Jahr 2006 kann SUZUKI AUSTRIA seinen Zuwachs um sagenhafte 30 Prozent gegenüber dem Vorjahres-Vergleichszeitraum steigern. Damit ist die Marke Suzuki DER Aufsteiger am österreichischen Automobilmarkt.

Die erste Generation des SWIFT SPORT geht im Herbst 2006 in Österreich an den Start. Schnell erobert der kleine, sportliche Flitzer die Herzen seiner Fangemeinde.

Drei Prozent Marktanteil

Im Mai 2007 erzielte SUZUKI AUSTRIA erstmals den Marktanteil von drei Prozent in Österreich. Dies bestätigt den erfolgreichen Marken-Entwicklungskurs des innovativen Automobilimporteurs.

Im Frühjahr 2008 wird der SPLASH am österreichischen Markt eingeführt. Der kleine Kompaktwagen kann wie auch der SWIFT mit individuellen Design-Elementen bestellt werden. Das ist einmalig in Österreich.

2009 präsentiert SUZUKI AUSTRIA den Cityflitzer ALTO am österreichischen Markt.

2010 bis 2019 - SUZUKI AUSTRIAs erfolgsgekrönte Periode

SUZUKI AUSTRIA begeht 2010 das 30-jähriges Firmenjubiläum und freut sich über eine äußerst erfolgreiche Entwicklung. Die modernen, zukunftsweisenden Suzuki Kleinwagen sind in Österreich sehr begehrt. Das SUZUKI AUSTRIA Händlernetz hat bei der Erweiterung stark zugelegt. Die Marke Suzuki konnte ihr Image in Österreich sehr gut manifestieren.

Viele neue zukunftsweisende Suzuki Automobile

SUZUKI AUSTRIA präsentiert in den Jahren 2010 bis 2019 viele neue Suzuki Modelle in Österreich. In den jeweiligen Kleinwagen-Segmenten sind sie die Stars. Sie beeindrucken durch ihre Leistungsstärke, Kompaktheit, Kraftstoffeffizienz und ihr hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis.

Die vierte Generation des Bestsellers SWIFT geht 2010 an den Start und erobert den österreichischen Markt.

Im Jahr 2012 wird zweite Generation des SWIFT SPORT am österreichischen Markt eingeführt.

Der innovative Crossover SX4 S-CROSS startet 2013 in Österreich und wird schnell zu einem der beliebtesten Suzuki Modelle in Österreich.

Der Nachfolger des ALTO – der neue CELERIO – feiert im Frühjahr 2014 seinen Start am österreichischen Markt.

Im Jahr 2015 folgt der neue VITARA.

Der BALENO feiert im Frühjahr 2016 sein Debüt am österreichischen Markt. Es ist das erste Suzuki Modell, das mit dem neuen Mild Hybrid system (Smart Hybrid Vehicle by Suzuki) ausgestattet ist. Damit nimmt Suzuki eine Vorreiterrolle ein.

Die zweite Generation des SX4 S-CROSS kommt im Herbst 2016 auf den Markt.

Beim Pariser Automobilsalon im September 2016 wird erstmals das innovative ALLGRIP Allradsystem Line-up (by Suzuki) dem Publikum vorgestellt: ALLGRIP AUTO, ALLGRIP SELECT und ALLGRIP PRO.

Der neue IGNIS wird im Frühjahr 2017 in Österreich eingeführt, der neben dem BALENO ebenfalls optional mit dem neuen Mild Hybrid System (Smart Hybrid Vehicle by Suzuki) erhältlich ist.

Im Oktober 2018 erfolgte die Einführung der vierten Generation des JIMNY am österreichischen Markt. Der neue JIMNY brilliert mit modernster Technik und ansprechendem Design. Die JIMNY DNA - seine Offroad-Qualitäten - hat er beibehalten. Bereits vor seinem Verkaufsstart entwickelt er sich zu einem absoluten Verkaufsschlager in Österreich.

Ausgezeichnet für vorbildhafte Wirtschaftlichkeit

2014 zeichnet der ÖAMTC den kraftstoffeffizienten SX4 S-CROSS mit dem ÖAMTC Automobilpreis „Marcus“ für das wirtschaftlichste Auto seiner Klasse aus.

Viele Rekord-Zuwächse

SUZUKI AUSTRIA schließt das Geschäftsjahr 2015/2016 (04/2015 – 03/2016) mit einem Wachstum von 21,9 Prozent gegenüber dem Geschäftsjahr 2014/2015 (04/2014 – 03/2015) ab.

2017 verzeichnet SUZUKI AUSTRIA einen neuen Zulassungsrekord im ersten Halbjahr

(01-06/2017) mit 34,8 Prozent gegenüber dem Vorjahres-Vergleichszeitraum.

Suzuki Marke ausgezeichnet

Beim österreichischen Händlerzufriedenheits-Monitoring 2017 belegte die Marke Suzuki Platz 1 in der Kategorie „Kleine Marken“.

Neuer Zulassungsrekord

2017 verzeichnet SUZUKI AUSTRIA eine Steigerung der Suzuki Automobil Zulassungen um mehr als einem Drittel (+30,4 Prozent). Das ist neuer Zulassungsrekord in Österreich. Durch die positive Entwicklung erhöhte sich auch der Marktanteil von 1,9 auf 2,31 Prozent.

SUZUKI AUSTRIA ist Benchmark-Champion

Der erfolgreiche SUZUKI AUSTRIA Entwicklungsweg erreicht 2018 mit dem Erhalt des Benchmark Champion 2018 eine besondere Krönung. Die Marke Suzuki erzielte bei der Händler-Radar Umfrage 2018 (vormals Händlerzufriedenheits-Monitoring) das beste Ergebnis in allen neun Kriterien aller Marken. Das Resultat: Die Auszeichnung mit dem Benchmark Champion 2018.

Zulassungen steigen weiter

Die Kurve der österreichischen Zulassungs-Statistik weist weiterhin steigende Zulassungen bei den Suzuki Automobilen auf. Die modernen, verbrauchsarmen und leistungsstarken Suzuki Kleinwagen sind sehr begehrt. Dies ergibt ein Zulassungs-Plus von 3,95 Prozent im Gesamtjahr 2018 gegenüber dem Vorjahr. Der Marktanteil schnellt ebenfalls nach oben und weist 2,49 Prozent aus.

Erster Platz – „Kleine Marken“

SUZUKI AUSTRIA freut sich über den Erfolg ihrer Modellpalette. Erneut konnte bei der Händler-Radar Umfrage 2019 die Marke Suzuki den ersten Platz in der Kategorie „Kleine Marken“ erzielen. Die Befragung führte „plus Marktforschung“ aus Schwaig bei Nürnberg im Auftrag vom Bundesgremium des Fahrzeughandels, der Bundesinnung der Fahrzeugtechnik, dem Verband österreichischer Kraftfahrzeugbetriebe und der A&W Verlag GmbH (Klosterneuburg) durch.

Beste japanische Marke

2019 kann SUZUKI AUSTRIA einen großen Erfolg in ihrer Geschichte der österreichischen Suzuki Markenentwicklung feiern, denn Suzuki ist die beste japanische Automobilmarke am österreichischen Markt*). Im Ranking der sieben japanischen Automarken konnte Suzuki erstmals den ersten Platz für sich beanspruchen.
*) Quelle: Zulassungsstatistik Statistik Austria (Zeitraum 01 bis 08/2019).

Steigende Marken-Entwicklung

Das Image der Marke Suzuki in Österreich hat eine sehr erfolgreiche Entwicklung vollzogen. Mehrfache Auszeichnungen sowie die unübertroffene Kleinwagen- und Allradkompetenz der Suzuki Automobile bescherten SUZUKI AUSTRIA auch im Gesamtjahr 2019 ein Zulassungs-Plus von 1,24 Prozent gegenüber 2018. Der Marktanteil kletterte 2019 auf 2,61 Prozent.

SUZUKI AUSTRIA 2020 - mit zukunftsweisendem Blick

40 Jahre SUZUKI AUSTRIA, das heißt 40 Jahre erfolgreiche Entwicklungsgeschichte gepflastert mit vielen Erfolgen und Auszeichnungen.

Als moderner Automobilimporteur vereint SUZUKI AUSTRIA viele Kompetenzen und leistete vorbildhafte Marken-Aufbauarbeit in Österreich. Mit den modernen, innovativen Suzuki Hybrid Automobilen wird die Eroberung des österreichischen Marktes weiter fortgeführt.

Mit Innovation immer am Puls der Zeit

1.    Erfolgreiches Händlernetz

SUZUKI AUSTRIA blickt mit Stolz auf ein erfolgreiches, flächendeckendes Vertriebsnetz in Österreich. 1980 begann der Aufbau mit 63 Händlern, 40 Jahre später sind es österreichweit 152 Händlerpartner (per 31.03.2020). Sie fungieren als wertvolle Suzuki Markenbotschafter und sind das Ventil in den Markt. SUZUKI AUSTRIA pflegt mit ihnen eine enge, persönliche Zusammenarbeit, die von gegenseitigem Respekt und Vertrauen geprägt ist. Jährlich werden Händlertagungen abgehalten, um zu aktuellen Themen zu informieren, sich besser kennenzulernen und den Austausch zu fördern.

2.    SUZUKI AUSTRIA Family

In den 40 Jahren ist die SUZUKI AUSTRIA Family beachtlich gewachsen. Viele Vorteile bietet das Netzwerk. Dazu zählen Extra-Rabatt auf Originalzubehör, Accessoires und Suzuki Serviceteile; Pickerl-, Reifen- und Kundenersatzwagen-Rabatt; Vorteils-, Gebrauchtwagen- und kostenloser Sorglos-Check; Event-Specials und Vorteilsreisen für alle Suzuki Kunden.

3.    Kundenmagazin „Way of Life“

Seit 2010 bringt SUZUKI AUSTRIA zwei Mal jährlich das Kundenmagazin „Way of Life“ heraus. Die Themen reichen von der Berichterstattung neuer Automobile bis hin zu Interviews von Kooperationspartnern, Händlerberichte, Suzuki Erfolge, Suzuki Initiativen und vieles mehr.

4.    SUZUKI AUSTRIA Presseportal

Seit Dezember 2018 ist das SUZUKI AUSTRIA Presseportal erfolgreich im Online-Einsatz. Binnen kürzester Zeit verzeichnete es eine beachtliche Anzahl an Registrierungen. Auch die Zugriffsstatistik weist ständig steigende Zahlen auf. Mit dem Presseportal bietet SUZUKI AUSTRIA den Benutzern eine umfangreiche Informations-Plattform an. Der besondere Vorteil: Immer aktuell informiert zu sein und das zu jeder Zeit. Denn SUZUKI AUSTRIA kann damit die Suzuki Neuheiten noch schneller kommunizieren und das rund um die Uhr. Mehr unter: www.presse.suzuki.at

5.    Blog „Way of Life“

Über das Online Portal www.wayoflife.at informiert SUZUKI AUSTRIA seit September 2019 ein- oder auch mehrmals pro Woche über aktuelle Themen sowie wissenswerte und spannende Geschichten rund um die Themen Mobilität und Lifestyle.

6.    Kampagne „Made for Austria“

SUZUKI AUSTRIA startete im Jänner 2020 die bewusstseinsbildende Kampagne „Made for Austria“. Mit einem Suzuki „Made for Austria“ hat der Kunde die Gewissheit, dass sein Neuwagen vom offiziellen Generalimporteur SUZUKI AUSTRIA nach Österreich eingeführt und vor der Auslieferung gründlich überprüft worden ist. Erkennbar ist das am „Made for Austria“ Badge an der B-Säule jedes Suzuki Modells.

7.    Ein verlässlicher Partner

SUZUKI AUSTRIA pflegt seit vielen Jahren erfolgreich Sportsponsoring und Kooperations-Partnerschaften. In den 40 Jahren sind viele zusammengekommen: Wie zum Beispiel die Kooperation mit dem Österreichischen Alpenverein, den Österreichischen Bundesforsten, Jacques Lemans, vielen Sportlern - darunter Thomas Geierspichler, Alisa Buchinger, Günther Matzinger, Julian Hörl, Christian Schiester, Franz Josef Rehrl uvm.

Suzukis zukunftsweisende Mobilität

SUZUKI AUSTRIA bietet ab 2020 nur mehr Suzuki Automobile an, die mit einem zukunftsweisenden Hybridsystem ausgestattet sind.

 Auf der Vienna Autoshow im Jänner 2020 präsentierte SUZUKI AUSTRIA erstmals den VITARA und SUZUKI SX4 S-CROSS mit neuem 1.4-Liter-Boosterjet-Turobomotor und neuem 48 Volt Mild Hybrid System (Smart Hybrid Vehicle by Suzuki).

Im Mai 2020 kam der neue SWIFT SPORT Hybrid ebenfalls mit dem neu entwickeltem 1.4-Liter-Boosterjet-Turbomotor und 48 Volt Mild Hybrid System (Smart Hybrid Vehicle by Suzuki) hinzu.

Der neue IGNIS Hybrid (Facelift 2020) ist seit Juni 2020 mit überarbeitetem 1.2-Liter Dualjet-Motor und optimiertem Mild Hybrid System (Smart Hybrid Vehicle by Suzuki) auf dem österreichischen Markt erhältlich.

Ende August 2020 folgt das Facelift des SWIFT Hybrid – ebenfalls mit dem neuen 1.2-Dualjet-Motor und optimiertem Mild Hybrid System (Smart Hybrid Vehicle by Suzuki).

Im November 2020 führt Suzuki mit dem ACROSS Plug-in-Hybrid SUV das erste Modell aus der Kooperation mit Toyota am österreichischen Markt ein, gefolgt vom SWACE mit Strong Hybrid Antrieb, einem modernen Kombi, im Dezember 2020.

40 Jahre erfolgreicher Vertrieb

SUZUKI AUSTRIA blickt auf 40 Jahre erfolgreiche Vertriebstätigkeit in Österreich zurück. Die Marke Suzuki hat den österreichischen Automobilmarkt erobert und ist österreichweit vertreten. Die innovativen, modernen Suzuki Automobile, die für zukunftsweisende Mobilität stehen, sind mit einzigartiger Kleinwagen- und Allradkompetenz ausgestattet. Ihre hohe Funktionalität, einfache Bedienbarkeit, sparsamer Verbrauch sowie das adäquate Preis-Leistungsverhältnis machen sie zu begehrten Fahrgefährten.

SUZUKI AUSTRIA wird seinen erfolgreichen Weg weiter beschreiten. Dabei spielt auch der Klimaschutz eine besondere Rolle. Kontinuierlich wird an der Verbesserung der Motoren und alternativer Antriebe gearbeitet.

Suzuki steht weltweit für die Markenattribute: Begeisterung, Bodenständigkeit, Wertigkeit, Sportlichkeit und Teamgeist. Dies setzt der innovative Automobilimporteur hervorragend um.

Pressekontakt:

SUZUKI AUSTRIA Automobil Handels Gesellschaft m.b.H.

Astrid PILLINGER
Assistant Manager Management & Press/PR
A-5020 Salzburg, Münchner Bundesstraße 160
Telefon: +43 (0)662 2155-111
Fax: +43 (0)662 2155-900
E-Mail: a.pillinger@suzuki.at

www.suzuki.at 
www.globalsuzuki.com

Download Center anzeigen im Download Center
Download Center

Laden Sie alle ausgewählten Dokumente als ZIP-Archiv herunter.

Auswahl löschen