SUZUKA 8-Hours: Nachhaltige Kraftstoffe und Bauteile auf dem Prüfstand

27.03.2024
Die GSX-R1000R Yoshimura SERT EWC CN fährt mit nachhaltigerem Kraftstoff und enthält Bauteile aus nachhaltiger Produktion.
Die GSX-R1000R Yoshimura SERT EWC CN fährt mit nachhaltigerem Kraftstoff und enthält Bauteile aus nachhaltiger Produktion.

Suzuki Motor Corporation wird am 45. Suzuka 8 Hours Endurance Race 2024 teilnehmen, das im Rahmen der FIM Endurance World Championship (EWC) 2024 vom 19. bis 21. Juli auf dem Suzuka Circuit ausgetragen wird, und dabei nachhaltigen Kraftstoff und mehrere nachhaltige Produkte verwenden.

Suzuki wird den von der FIM (Internationaler Motorradverband) zertifizierten, zu 40 % aus biologischem Anbau stammenden nachhaltigen Kraftstoff verwenden. Da es sich hierbei nicht um den offiziellen Kraftstoff der EWC handelt, werden wir in der Experimental Class teilnehmen, einer Kategorie, die für experimentelle Zwecke vorgesehen ist. Neben dem nachhaltigen Kraftstoff werden auch neue nachhaltige Technologien entwickelt, darunter

  • Schalldämpfer,
  • Reifen,
  • Öl,
  • Verkleidungen und
  • Bremsen.

Diese werden von unseren Sponsorpartnern zur Verfügung gestellt, die sich mit unserer Herausforderung einverstanden erklärt haben, an der Entwicklung beteiligt sind und dieses Projekt unterstützen.

Shinichi Sahara, Projekt- und Teamleiter SUZUKI CN CHALLENGE

Das Team trägt den Namen "Team SUZUKI CN CHALLENGE" und setzt sich hauptsächlich aus Suzuki-Mitarbeitern zusammen. Yoshimura Japan arbeitet in einer kollaborativen Partnerschaft zusammen. Darüber hinaus werden wir uns gemeinsam mit allen unseren Partnern bemühen, Probleme zu überwinden, um unser Ziel zu erreichen.

Ziel der Teilnahme:

  • Entwicklung von Umwelttechnologien beschleunigen.
  • wertvolle Informationen sammeln
  • Rückführung von Technologien in unsere zukünftigen Produktionsmodelle fördern.

Teilnehmende Maschine GSX-R1000R Yoshimura SERT EWC CN Specification

Zu verwendende nachhaltige Produkte

Kraftstoff Elf, Moto R40 FIM 40% biologisch erzeugtes Material
Schalldämpfer Yoshimura Japan, Schalldämpfer mit Katalysator
Reifen Bridgestone, Rennreifen mit erhöhtem Anteil an recycelten und wiederverwertbaren Materialien
Motoröl MOTUL, Motoröl aus biologisch erzeugtem Grundöl
Verkleidungen JHI, Recyceltes Kohlenstoffmaterial (Pre-Preg-Material)
Kotflügel Tras, Bcomp (Verbundwerkstoff aus natürlichen Flachsfasern)
Vorderradbremse Sunstar Engineering, nicht wärmebehandelte Stahlscheiben, staubarme Beläge
Batterie ELIIY Power, LFP-Batterie für das Motorrad, Speicherbatterie für die Garage
"Ich möchte der FIM, dem EWC-Organisator und dem Suzuka Circuit danken, die uns die Möglichkeit gegeben haben, an den Suzuka 8 Hours mit Sustainable Fuel teilzunehmen.
Suzuki hat sich bemüht, Ressourcen für die Entwicklung nachhaltiger Technologien bereitzustellen. Die EWC ist ein extrem anspruchsvolles Rennen für die Maschine, die Fahrer und das Team, das gezwungen ist, viele Stunden zu fahren. Ich glaube, dass die Entwicklung von nachhaltigem Kraftstoff und anderen nachhaltigen Produkten von Yoshimura Japan, das seit langem an unserer Seite kämpft, und anderen Partnern in einem solch herausfordernden Umfeld nicht nur zu einer Verbesserung von Suzukis Umwelttechnologien führt, sondern auch zur Personalentwicklung und zur Steigerung der Motivation beiträgt, was wiederum mit der Herstellung noch besserer Produkte in der Zukunft verbunden sein wird. Ich bitte Sie um Ihre begeisterte Zustimmung."
Toshihiro Suzuki, Repräsentativer Direktor und Präsident
"Ich glaube, dass diese Initiative eine sehr wichtige Bedeutung für die Verwirklichung der Kohlenstoffneutralität hat, insbesondere für Motorräder mit mittlerem bis großem Hubraum, bei denen man davon ausgeht, dass der Verbrennungsmotor weiterhin benötigt wird. Ich kann mit Zuversicht sagen, dass Langstreckenrennen, bei denen gleichzeitig Laufleistung und Ausdauer gefragt sind, der optimale Ort für die Erprobung und Entwicklung nicht nur von Kraftstoffen, sondern auch von verschiedenen nachhaltigen Produkten sind, und es ist eine Aktivität, die die Zukunft der Motorradindustrie neu beleben würde. Wir werden es nicht bei einer einmaligen Initiative belassen, sondern entschlossene Anstrengungen unternehmen, um die Initiative fortzusetzen und in den kommenden Jahren höhere Ziele anzustreben. Ich bitte um Ihre freundliche Unterstützung."
Tsuyoshi Tanaka, Executive General Manager, Motorcycle Operations

Diesen Beitrag teilen:

Suzuki Family – Das Magazin
für Lifestyle und Mobilität