Andreas Onea

Von der Therapie in den Spitzensport

Andreas Onea ist Österreichs erfolgreichster Para-Schwimmer. Nach einem schweren Autounfall im Mai 1998, bei dem ihm der linke Arm amputiert wurde, startete Onea mit dem Schwimmen als Therapie.

Im Laufe seiner Karriere gewann er unter anderem zwölf Silber- und Bronzemedaillen bei Großevents. Bei seiner dritten Paralympics-Teilnahme in Rio 2016 erfüllte er sich mit dem Gewinn von Bronze über 100m Brust den großen Traum einer Paralympics-Medaille.

Neben dem Sport moderiert Andreas Onea für den ORF verschiedene Sendungen und zeigt als Eventmoderator und Speaker was als Mensch mit Behinderung alles möglich ist.

SUZUKI AUSTRIA unterstützt den Parathleten seit 2023 mit einem speziell für seine ANforderungen umgebauten ACROSS und freut sich Andreas Onea im Suzuki Power Team zu begrüßen!

Andreas Onea auf Facebook

Andreas Onea sigt zweimal bei Österr. Staatsmeisterschaft in Telfs
Erfolge 2023

Starke Leistung in Tirol

Bei den Staatsmeisterschaften in Telfs Anfang Juli 2023 sicherte sich Andreas Onea gleich zwei neue Staatsmeisterschaftsstitel und brach einen Österreich-Rekord.

Beste Voraussetzungen für die Para-Schwimm-Weltmeisterschaft in Manchester im August!

EM in Madeira: 2. Platz über 100 m Brust und den 3. Platz über 200 m Lagen
EM in Madeira: 2. Platz über 100 m Brust und den 3. Platz über 200 m Lagen
Andreas Onea: Mit Training und mentaler Stärke zum Erfolg. (c) Niklas Stadler
Andreas Onea: Mit Training und mentaler Stärke zum Erfolg. (c) Niklas Stadler

Suzuki Family – Das Magazin
für Lifestyle und Mobilität