Suzuki Cup Europe

SWIFT Sport

Spannende Rennen

Der Suzuki Cup Europe startete im April 2023 bereits in seine 20. Rennsaison und wird an insgesamt sechs Rennwochenenden in fünf europäischen Ländern Station machen. Besucher sind heuer wieder zugelassen und werden freudig erwartet!

Am 03. September fand auf dem Salzburgring die vorletzte Runde  der Saison 2023 statt. Neben dem Suzuki Cup Europe wurde auch der Histo Cup ausgetragen - für abwechslungsreiche und spannende Unterhaltung  war also gesorgt!

Nachdem in den Vorjahren oft die ungarischen und polnischen Fahrer in der Gesamtwertung des Suzuki Cup EUROPE erfolgreich waren, sah es heuer für die heimischen Titelanwärter  sehr gut aus. Und die Österreicher konnten sich 2023 tatsächlich durchsetzen.

Finale auf dem Hungaroring

Österreicher gewinnen den Suzuki Cup Europe 2023!

Neben dem  österreichischen Sieg im letzten Saisonrennen durch Fabian Ohrfandl feierte  der  27-jährige Niederösterreicher Christoph Zellhofer  zehn Jahre nach seinen ersten beiden Gesamtsiegen, nunmehr  seinen dritten Erfolg mit 226 Netto-Punkten im Suzuki SWIFT Cup EUROPE.

Der zweite Platz in der Gesamtwertung des Cups ging an den  Polen Aleks Sowka mit 211 Punkten, Dritter wurde  Fabian Ohrfandl  mit  201 Zählern.

Die Wertung im  Suzuki Motorsport Cup Österreich  ging ebenfalls an  Christoph Zellhofer mit 263 Punkten, vor Fabian Ohrfandl mit 242 Zählern und Max Zellhofer mit 226 Punkten.

Mehr erfahren

„Ich freue mich gerade deshalb besonders, weil dieser Gesamtsieg im zwanzigsten Jahr seit Bestehen dieser Serie, eingetreten ist. Für mich war es eine sehr lange und anstrengende Saison. Erfreulich war es, dass das Jahr für mich unproblematisch und absolut unfallfrei verlaufen ist.“
Christoph Zellhofer, Sieger des Suzuki Cup Europe 2023

Fahrplan Saison 2023

Die interessantesten Rennstrecken Europas dienen dem Suzuki Markenpokal als Kulisse. Hier macht der Rennzirkus heuer Station:

Datum Ort Anzahl Rennen
29.-30. April Hungaroring (HUN) 3
19.-21. Mai Red Bull Ring (AUT) 2
9.-11. Juni Slovakiaring (SK) 2
23.-25. Juni Poznan (POL) 3
2.-3. September Salzburgring (AUT) 3
29.9.-1. Oktober Balatonpark Circuit (HUN) 2

Talenteschmiede

Wesentlich am Erfolg des Suzuki Motorsport Cups beteiligt ist das Autohaus Zellhofer aus Amstetten (NÖ). Von Anfang an stand die Firma Zellhofer für die sportliche Ausrichtung und die Organisation des Cups  zur Verfügung.

Firmenchef Martin Zellhofer, selbst ein erfolgreicher Motorsportler, war Garant dafür, dass ab dem Jahre 2004 mit dem Suzuki IGNIS bei Rallyes, Rundstrecken- und Bergrennen diverse Piloten an den Start gingen, die sich für die Teilnahme am Cup eingeschrieben hatten.

Nun fährt auch die junge Generation mit und Vater-Sohn-Teams sind keine Seltenheit: Christoph Zellhofer und Max Zellhofer von ZMR oder Maximilian und Michael  Maier.

Sieger der Saison 2022 des Suzuki Cup Europe:

  1. Fabian Ohrfandl
  2. Philip Dietrich
  3. Alex Sówka

Sieger 2022 des Suzuki Cup Austria:

  1. Fabian Ohrfandl
  2. Philip Dietrich
  3. Christoph Zellhofer

Im Bild:  Philip Dietrich.

Jorden Dolischka ist auch in Salzburg am Start. (c) Suzuki Team Austria

Junge RennfahrerInnen starten durch

Die einzige Dame im Feld, die erst 19-jährige Burgenländerin Jorden Dolischka stand heuer ebenso zum ersten Mal am Start wie der Niederösterreicher Hubert Haselsteiner. Dieser ist zwar schon lange im Motorsport aktiv, startet aber nur gelegentlich. Gänzlich neu am Start auf dem Salzburgring ist der Tiroler Bastian Frischmann. Der 18-jährige Youngster aus Sölden hat heuer Ende Juli auf dem Pannonia-Ring in Ungarn erste Testfahrten absolviert und war von dem neuen Fahrgefühl stark beeindruckt. Für ihn ist der Start auf dem Salzburgring Anfang September sein absolut erster Renneinsatz.

Suzuki Cup

Rennserie mit Tradition

Im Jahr 2004 rief  der damalige SUZUKI AUSTRIA Geschäftsführer Helmut Pletzer   den Suzuki Motorsport Cup ins Leben.  Damals ahnte noch niemand, dass mit dieser Rennserie Österreichs einziger Markenpokal mit der längsten Tradition entstehen sollte. Viele erfolgreiche Karrieren heimischer Motorsportgrößen begannen hier. In allen Jahren standen die Modelle Suzuki IGNIS und Suzuki SWIFT im Mittelpunkt.

Suzuki Family – Das Magazin
für Lifestyle und Mobilität