Der  neue S-CROSS: SUV-Design am Puls der Zeit

09.08.2022

Vor knapp einem Jahr wurde der neue S-CROSS der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Die Vorgaben an sein   Entwicklungs- und Stylingkonzept lauteten  „ein leistungsstarkes und vielseitiges SUV zu bauen, das der wachsenden Beliebtheit von SUVs Rechnung trägt“. Suzuki Chef Designer Shigeru Aoyama und Designer Katsuya Kotoda gewähren Einblicke, wie aus dem Crossover-Highlight SX4 S-CROSS der vor Kraft strotzende S-CROSS entwickelt wurde.

Wofür steht das Designkonzept des S-CROSS?

Shigeru Aoyama:   „Das   Designkonzept, das wir gewählt haben, war „eine   mutige und dynamische SUV-Präsenz“ zu kreieren. Wir wollten ein Design, das das Kraftvolle betont und darauf abzielt, dem Fahrer Vertrauen und Stolz einzuflößen.“

Welche Details machen das Design so ansprechend?

Katsuya Kotoda: “Das gesamte Exterieur wirkt kraftvoll und mutig. Schauen wir uns das genauer an. Die Vorderseite hat eine   hochgezogene Motorhaube    und einen fein gearbeiteten, schwarzen   Kühlergrill in Klavierlack-Optik,  der ein hochwertiges Design bietet. Das   Heck  wird durch große,   hoch angebrachte Heckleuchten akzentuiert, die mit der Mittelverkleidung verbunden sind. Die Scheinwerfer und Heckleuchten sind mit   Dreipunkt-Signaturleuchten    ausgestattet, die ein   scharfes und markantes Aussehen   verleihen. Die seitlichen Kotflügel vermitteln ein Gefühl von Kraft, genau wie das ausladende Design von Front und Heck. Auch   die eckigen Radkästen    sehen so aus, als würden sie das Leistungspotenzial eines SUVs versprechen.

Aber ich möchte nicht nur über das Äußere sprechen. Auch der Innenraum ist beeindruckend und behält den kraftvollen und mutigen SUV-Look bei. Die Kombination zweier lederartiger   Polsterungen, die wir für die   Instrumententafel   gewählt haben, vermittelt jedoch    Raffinesse und Qualität.

Was gefällt Ihnen am meisten am S-CROSS?

“Das Frontdesign gefällt mir außerordentlich gut. Vor allem der schwarze Kühlergrill und die scharfkantigenen Linien, die vom Kühlergrill zu den Scheinwerfern führen, sind ein echtes Design-Highlight.“
Katsuya Kotoda
„Das Design des Kühlergrills ist in der Tat unverwechselbar. Außerdem mag ich die Farbe Titan Dark Gray Pearl Metallic sehr. Sie wurde mit großer Sorgfalt als neue Farbe für den S-CROSS entwickelt. Man kann sagen, dass diese Farbe einen mutigen Eindruck vermittelt, der die Stärke eines SUV zeigt. Je nach Betrachtungswinkel und Lichteinfall wirkt sie völlig anders. Die Farbe zeichnet sich durch starken Kontrast aus, mit hellen Bereichen, die dem Licht ausgesetzt sind, und dunklen Bereichen, die im Schatten liegen. Dadurch werden die feinen Konturen in der Wölbung der Karosserie deutlich sichtbar.“
Shigeru Aoyama

Auf welche Aspekte Ihrer Arbeit am S-CROSS sind Sie besonders stolz, wo hatten Sie am meisten zu kämpfen?

„Der schwierigste Aspekt war, ein Gleichgewicht zwischen Aerodynamik und SUV-Styling zu erreichen. Deshalb haben wir den S-CROSS so gestaltet, dass er nicht nur das Image vermittelt, geländetauglich zu sein, sondern das Fahren auf kurvigen Straßen auch Spaß macht. Ich glaube, wir haben eine Silhouette geschaffen, die erfolgreich die Robustheit eines SUV widerspiegelt und gleichzeitig sportliches Fahrgefühl erweckt.“ (siehe Bild.)
Katsuya Kotoda
„Wir mussten uns fragen, wie wir die guten Eigenschaften des SX4 S-CROSS und seinen starken „Crossover“-Eindruck, den wir übernehmen wollten, am besten von den Teilen trennen, die wir weiterentwickeln wollten. Der SX4 S-CROSS war als „Crossover“ entwickelt worden, da er die Nachfolge der vorherigen SX4-Generation antrat.“
Shigeru Aoyama

S-CROSS: Auch auf Schotterstraßen zu Hause.

Shigeru Aoyama:   „Ich glaube, dass er eine Position zwischen einem Pkw (Schrägheck) und einem Geländewagen einnahm und damit ein neues Genre schuf. Mit anderen Worten, es handelt sich um ein Modell, das die   Wendigkeit und Geräuscharmut   eines Pkw mit den   Fahreigenschaften eines Geländewagens  verbindet. Diese „Crossover“-Positionierung  macht den S-CROSS so   einzigartig  und hebt ihn von seinen Konkurrenten und dem Vitara ab. Auf der anderen Seite gibt es eine starke Nachfrage nach SUVs auf dem Markt, so dass wir darum gerungen haben, diese Nachfrage zu befriedigen und gleichzeitig den Crossover-Charakter nicht zu verlieren.“

Welche Botschaft möchten Sie uns mitgeben?

Shigeru Aoyama:   „SUVs erfreuen sich weltweit immer größerer Beliebtheit. Der neue S-CROSS ist ein sorgfältig zusammengestelltes Paket, das ein hohes Niveau an Außen- und Innendesign, Stauraum, Fahrleistung und Sicherheitsfunktionen bietet. Wir haben ihn so konzipiert, dass er bequem mit der Familie und den Liebsten genutzt werden kann, und er ist ein Fahrzeug, das wir getrost Menschen mit unterschiedlichen Lebensweisen empfehlen können.“

 

Katsuya Kotoda:   „Ich glaube, es ist uns gelungen, ein Design zu entwickeln, das die Erwartungen unserer Kunden an einen SUV übertrifft. Es ist ein Fahrzeug mit einer Fülle von Eigenschaften, mit denen Sie souverän und mit hohem Komfort fahren können. Wir hoffen, dass Sie den Charme des neuen S-CROSS mit eigenen Augen entdecken.“

S-CROSS..

Detaillierte Informationen zum neuen S-CROSS zu Technischen Daten und Ausstattung finden Sie auf unserer Website, das Video des Interviews kann auf dem YouTube-Kanal von Suzuki Global angesehen werden:

 

Zum S-CROSS

Diesen Beitrag teilen:

Suzuki Family – Das Magazin
für Lifestyle und Mobilität

Prospekte downloaden ausgewählt