Thomas Geierspichler in Top-Form

31.07.2023
(c) EUSA
IPC Weltmeisterschaften

Geierspichler in Top Form!

Wenn andere Spitzensportler ihre aktive Laufbahn bereits beendet haben, gibt der österreichische Staats– und Vizestaatsmeister Thomas Geierspichler noch richtig Gas. Der erfolgreiche Para-Athlet hat mittlerweile ein Alter von 47 Jahren erreicht. Trotzdem nimmt er noch immer aktiv an bedeutsamen Rennen wie an der WM 2023 in Paris teil. Mit dem Alter steigt laut Thomas Geierspichler auch seine Nervosität, wie er nach der am 24. Juli erfolgreich zurückgelegten 1.500 Meter Distanz in Paris berichtet: „Mir war schlecht vor Nervosität. Es fühlte sich nicht nach einem erfolgreichen Tag an.“

Im Suzuki ACROSS zu Wettkämpfen (c) Thomas Geierspichler

Neue Saisonbestzeit

Doch wie schon oft in seinem Leben, kam es auch diesmal anders: Thomas Geierspichler erkämpfte sich hinter Tomoki Sato den 2. Platz und somit seine 13. WM – Medaille! Sofort nachdem Startschuss heftet er sich an Sato und überholt im Schlusssprint noch den vor ihm fahrenden Mexikaner Jesus Perez. Fassungslos und als WM – Vizesieger im Ziel beschreibt „Rolling Tom“ das Gefühl als „wunderschön“. Hinzu kommt noch, dass er 17 Sekunden schneller (4:03.53) als in den Rennen zuvor in der Schweiz war!

Diese herausragende Leistung ergänzt seine bereits erzielten Erfolge perfekt und verspricht Großes bei den Paralymppics 2024 in Frankreich, für die sich Thomas Geierspichler in der 100 Meter Sprint Disziplin qualifiziert hat.

Bilder: (c) Thomas Geierspichler

Mehr zu Thomas Geierspichler Suzuki Power Team

Tom holt sich den Staats- und Vizestaatsmeistertitel

Erfolgsserie hält an
„Was war das für eine coole Woche: Nach WM-Silber in Paris holte ich auch den Staatsmeister- und Vizestaatsmeistertitel. Ich bin immer noch auf Wolke 7 nach Frankreich“, freut sich der Salzburger Paralympicssieger. Mit der Zeit von 19:52 Sekunden im 100m-Rennen ist er nicht unzufrieden: „Es war zwar um drei Zehntel langsamer als in Paris, aber die Bedingungen waren in der Südstadt auch nicht so perfekt wie bei der WM. Jetzt geht es darum Konstanz reinzubringen und die Zeiten sukzessive zu reduzieren.“
Thomas Geierspichler
Roland Pfeiffenberger, Managing Director SUZUKI AUSTRIA, gratuliert Thomas Geierspichler zu seinen Medailllenerfolgen (c) SUZUKI AUSTRIA
Roland Pfeiffenberger, Managing Director SUZUKI AUSTRIA, gratuliert Thomas Geierspichler zu seinen Medailllenerfolgen (c) SUZUKI AUSTRIA

Diesen Beitrag teilen:

Suzuki Family – Das Magazin
für Lifestyle und Mobilität